Steingärten? Muss das sein?

Der Frühling kommt und alles blüht. Es duftet, man hört die Vögel zwitschern. Es ist Balsam für sie Seele, sagt Alexander Lenz – Gartenbaumeister der Firma M&A rund ums Haus ansässig in Bassum / Niedersachsen. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit Herrn Lenz getroffen. Derzeit hört man viele Leute diskutieren, zwecks Steingärten. Viele Leute möchten von dem bunten Grün weg und bevorzugen das pflegeleichte Steinarenal vor der Eingangtür ihres Hauses.  Alexander Lenz sagt klar, leider gehen die Tendenzen immer mehr zu den Steingärten. Die Leute wollen es so pflegeleicht wie möglich. Einige Menschen vergessen aber, das auch die Lebensräume für Tiere dadurch abnimmt. Dies geht schon bei Insekten los. Seit die Steingärten in den Trend kommen, sind auch die Aufteäge weniger geworden, also die Objektpflege Aufträge. Denn man legt einmal den Steingarten an, dann hat der Kunde erstmal für längere Zeit Ruhe, es ist nunmal Pflegeleichter. Aber ist das ganze denn auch schöner? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst habe mehrere Leute zusammen mit der Firma M&A rund ums Haus befragt und eigentlich ist es erschreckend. 62% der Befragten tendieren zu einem schön angelegten Steingarten. Alexander Lenz fragte eine ältere Dame, wie sehen Sie das ganze? Die Dame sagte, ich bevorzuge mein Grün, sagt die Dame aus Oberneuland. Ich habe Obstbäume, meine Beete, Salat, nein, ich könnte ohne nicht. Herr Lenz lacht und sagt zu mir, die Dame schätzt noch den grünen Lebensraum der für unsere Menschheit enorm wichtig ist. Man sieht es alleine an dem Klimawandel. Je mehr grünen Lebensraum wir wegnehmen, desto schlimmer wird es. Da hilft es auch nicht, wenn wir Plastik sortieren oder Greta Anhänger ist. Wenn wir selbst nicht handeln, dann wird das mit dem Klima auch nicht besser. Meine Frage die mir am Herzen brennt ist, was Herr Lenz bevorzugt. Seine Antwort, gucken Sie in meinem Garten. Ich sehe nur grün, einen schönen angelegten Naturpool. Wenn Sie einen Grünorientierten Landschaftsgärtner suchen, kann ich Ihnen nur die Firma M&A rund ums Haus empfehlen. Es war ein tolles Gespräch mit Herrn Alexander Lenz.  Die Firma ist dein Dienstleister für den Bereich Garten und Landschaftsbau, Hausmeisterservice, Gebäudereinigung und Winterdienst.  www.m-a-dienstleistungen.de  04241-6079420

M&A rund ums Haus

Rostocker Straße 38