Fachkräfte-Einsatz und Talentförderung in der Hotellerie

Fach- und Führungskräfte-Einsatz, Talentförderung und Mitarbeiterbindung bleiben im neuen Jahrzehnt Top-Themen der Hotellerie. Viele Unternehmen räumen der Personalentwicklung oberste Priorität ein wie das Beratungsunternehmen Keep Consult aus dem gestiegenen Weiterbildungsbedarf zu diesem Thema ableitet. Neue Ansätze sollen der mitunter eklatanten Branchenflucht entgegenwirken. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, zeigt Hotel-Expertin Silke Förster von Keep Consult am Beispiel des The Westin Hotel Leipzig auf.

Mitarbeiterpotenzial heben

Im The Westin Hotel Leipzig geht Andreas Hachmeister in punkto Personalstrategie neue Wege. Der Chief Operating Officer Interhotel Portfolio legt besonderes Augenmerk auf die Menschen hinter jeder Position des Hauses und ist in engem Dialog mit seinen 140 Mitarbeitern. So hat er im persönlichen Gespräch mit Hausdame Katja Schäfer ein verborgenes Talent identifiziert und die Mitarbeiterin in ein Vertriebstraining bei Keep Consult geschickt. Heute ist die ehemalige Hausdame auf eigenen Wunsch im Event Management des Hauses eingesetzt.

„Das Praxis-Beispiel des Westin Hotel zeigt, wie Unternehmen mit Querdenken, Flexibilität und Offenheit in der Personalentwicklung neue Perspektiven für das Unternehmen und die Mitarbeiter schaffen können", freut sich Silke Förster über den Trainingserfolg und die neue berufliche Laufbahn von Katja Schäfer.

Personalstruktur im Umbruch

In ihren Trainings stellt Förster bei Keep Consult eine gewisse Hilflosigkeit der Hotelunternehmen beim Umgang mit Mitarbeitern fest. Personalstrukturen fehlen oder sind veraltet. Es werden Modelle wie Partizipation und flache Hierarchien sporadisch eingeführt und wieder revidiert, weil sie vermeintlich im Trend liegen, aber nicht automatisch zum Unternehmen und zum Team passen. Der Fokus bei der Personalwahl liegt nach wie vor auf Fachwissen und weniger auf sozialen Kompetenzen. Im Umgang mit der jungen Generation und deren Erwartungen an die Arbeitswelt herrscht große Unsicherheit. Fehlende Wertschätzung trägt ebenso wie mangelnde Feedback-Kultur zur Mitarbeiterfluktuation bei. Mitarbeiter mit guter fachlicher Kompetenz werden aufgrund des Personalmangels zu früh in leitende Positionen gedrängt, ohne mit Führungskompetenz ausgestattet zu sein. Überforderung, Frustration und Fluktuation sind die Folge. Unternehmen mit Mut und Bereitschaft, diese Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen, können der schwierigen Personalsituation in der Hotellerie entgegenwirken.

Weitere Informationen zum Thema zeitgemäße Personalentwicklung gibt es unter www.keepconsult.de/blog.
+++

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

KeePConsult - Smart Hotel Solutions

Hohenzollerndamm 13
10717 Berlin
Österreich
Telefon: +49 30 98 36 35 05
Homepage: http://www.keepconsult.de

Avatar Ansprechpartner(in): Svend Evertz
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die Future Sales & Marketing Convention (FSC) ist eine Veranstaltung von Svend Evertz, Sales- und Marketing-Experte sowie Geschäftsführer von KeePConsult. Mit-Veranstalter ist auf persönliche Initiative Marketing- und Event-Stratege Gunar Bergemann, der bei den Maritim Hotels überregional als Head of Event Marketing tätig ist. Die FSC Veranstaltung bringt seit 2017 in wechselnden Städten Vertreter aus branchenübergreifenden Unternehmen (Corporates) sowie Agenturen aus dem Bereich Meetings, Incentives, Congresses, Events (MICE), Hotels, Locations, Destination Management Companies (DMC), Online Travel Agencies (OTA), touristische Dienstleister, Supplier wie Bahn, Airlines, Autovermietungen sowie Influencer und Zukunftsforscher zusammen. Das Event richtet sich an alle, die sich mit den Themen Verkauf und Marketing beschäftigen, dafür brennen und etwas verändern wollen. Dabei treffen sich Profis und Newcomer aus unterschiedlichen Branchen, um Zukunftsthemen transparent zu machen und voneinander zu profitieren.

Informationen sind erhältlich bei:

PR Solutions by Melanie Schacker
Bsuch 241
5760 Saalfelden
presse@pr-schacker.de
+43 678 1 29 27 25
www.pr-schacker.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: