Hamburger Contracting-Forum 2020: Impulse für den Klimaschutz und die Energiewende

Fachtagung für ProjektentwicklerInnen, BauträgerInnen, InvestorInnen sowie Kommunen und Unternehmen

Hamburg, 27. Januar 2020 –  Laut des Berichtes der Agora Energiewende hat sich die Energiewende 2019 in vielen Bereichen positiv entwickelt: Die Kohleverstromung ist demnach massiv zurückgegangen und hat die CO2-Emissionen in Deutschland um über 50 Millionen Tonnen sinken lassen. Contracting leistet dazu durch marktorientierte und praxisgerechte Lösungen einen wesentlichen Beitrag. Vor diesem Hintergrund informiert das Hamburger Contracting-Forum 2020 am 26. Februar über veränderte Förderprogramme und anstehende Gesetzesänderungen beim Bund und in Hamburg, um in den kommenden Jahren den Anteil fossiler Energieträger an der Wärmeerzeugung massiv zu verringern.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) berichtet auf der Fachtagung über die laufenden Contracting-Aktivitäten des Bundes. Erläuterungen zu neuen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Erfahrungen aus wegweisenden Vorbildprojekten erwarten die BesucherInnen in weiteren zahlreichen Vorträgen.

Das Contracting-Forum Hamburg wird von der ZEBAU GmbH mit Unterstützung der Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg sowie weiteren Partnern ausgerichtet.

Die Veranstaltung wird als Fortbildung anerkannt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.zebau.de/fortbildung/contracting-forum-hamburg-2020/

Termin: Mittwoch, 26. Februar 2020, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 20095 Hamburg

Teilnahmebeitrag: 59,- € inkl. Mwst.

Rückfragen bitte per E-Mail oder telefonisch an Dorte Pagel: presse@zebau.de oder unter 040 380 384 – 22

ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH

Große Elbstraße 146
Homepage: http://www.zebau.de

Avatar Ansprechpartner(in): ZEBAU GmbH

Die ZEBAU GmbH in Hamburg wurde 2000 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. (eaD). Die unabhängige, halböffentliche norddeutsche Netzwerkstelle für Bauherren, Planer und Kommunen hat das Ziel, energieeffizientes Bauen und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Gebäude- und Stadtplanung zu etablieren. Das interdisziplinäre Team aus Architekten, Ingenieuren, Stadtplanern sowie Umwelt- und Kommunikationswissenschaftlern ist in den Feldern Projektentwicklung, Kommunaler Klimaschutz, Gutachten, Beratung, Planung, Qualitätssicherung, Zertifizierung, Weiterbildung und Kommunikation aktiv und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Die ZEBAU GmbH ist Hamburger Umweltpartner und als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Lisa Hauswald

Email: lisa.hauswald@zebau.de