Barrierefreiheit bei Ubuntu – ein Fachartikel in der C’t

Das Betriebssystem Ubuntu,ist im Gegensatz zum Konkurrent Windows, wenig bekannt. Die IT-Fachzeitschrift C’t berichtet jedoch sehr regelmäßig über dieses Betriebssysem.

Auf der Titelseite der C’t steht dass diese IT-Fachzeitschrift das größte IT-und Techmagazin in Europa ist. In der Ausgabe 3 im Jahr 2020 gibt es einen Artikel mit dem Titel "Die helfende Hand". In diesem Artikel wird erklärt, wie Menschen mit motorischen Behinderungen das Betriebssystem Ubuntu bedienen können. Viele der folgenden Aussagen treffen auch auf andere Linux-Distributionen zu, die den

Gnome-Desktop als grafische Oberfläche verwenden. Die Barrierefreiheit befindet sich in den Systemeinstellungen im Menü "Zugangshilfen".

Um besser eine Computermaus bedienen zu können kann die Mausgeschwindigkeit eingestellt werden. Die „Doppelklick-Verzögerung“ in den Zugangshilfen beeinflusst, wie viel Zeit zwischen zwei Mausklicks vergehen darf, damit sie noch immer als Doppelklick erkannt werden. Für Hardwaretastaturen die einen Zahlenblock haben bietet Ubuntu eine Tastaturmaus. Mit den Zahlentasten kann der Mauszeiger bewegt und linker und rechter Mausklick simuliert werden. Der Klickassistent hilft, dass der Rechtsklick auf einfache Art ausgelöst werden kann.

Für Menschen die behinderungsbedingt keine Hardwaretastatur bedienen können gibt es eine Bildschirmtastatur. Ist diese aktiv,dann öffnet sich bei einem Klick in ein Textfeld die Bildschirmtastatur von alleine am unteren Rand des Bildschirms. Die Bildschirmtastatur wird mit dem Mauszeiger bedient.

Eine Alternative zur Bildschirmtastatur ist das Programm Dasher. Das Hauptfenster von Dasher besteht aus einem kleinen Textfeld im oberen Teil und eine Art Fadenkreuz im unteren Teil. Bewegt man den Mauszeiger nach rechts, wandern Buchstaben in farbigen Kästchen in Richtungdes Zeigers. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Man wählt einen Buchstaben aus, indem man den Mauszeiger in dessen Richtung bewegt. Buchstaben in der Mitte werden größer,während die Buchstaben an den Rändern klein sind und ausgeblendet werden. Den nächsten Buchstaben wählt man aus, indem man in dessen Feld „hineinfährt“. Nun erscheinen wieder am rechten Rand neue Buchstaben und der Vorgang beginnt von vorne.

Um Tastenkombinationen mit einer Hand zu bedienen, gibt es in den Zugangshilfen die Einstellung "Klebrige Tasten". Die klebrigen Tasten funktionieren genauso wie im Betriebssystem Windows die "Einrastfunktionen".

Für die c’t untersuchte Markus Lemcke, Geschäftsführer, Web-und Softwareentwickler des IT-Unternehmens Marlem-Software, die vorhandenen Hilfsmittel des Betriebssystems Ubuntu.

Kontakt:

72144 Dußlingen

TEL: 07072/1278463

EMAIL: info@marlemsoftware.de

Webseite:  http://www.marlem-software.de" title="Barrierefreiheit bei Ubuntu" target="BLANK">Barrierefreiheit bei Ubuntu

72770 REUTLINGEN
Homepage: http://www.marlem-software.de

Markus Lemcke

Marlem-Software ist ein junges IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meine Firma:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Suchmaschinenoptimierung:
Eine Webseite, die nicht gefunden wird, ist nutzlos. Mittels Suchmaschinenoptimierung kann ich dafür sorgen, dass eine von mir erstellte oder eine bestehende Webseite unter bestimmten Suchbegriffen in der Suchmaschine gut gefunden wird und ganz vorne platziert ist.

Behindertensoftware:
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung von Behindertensoftware, erstelle ich kundenspezifische Software für Menschen mit Behinderungen.

Abrechnungssoftware:
Für kleine und mittelständische Unternehmen, welche sich nicht mit einer Standardsoftware zufrieden geben möchten, biete ich kundenspezifische Entwicklung von Abrechnungssoftware an.

IT-Schulungen:
Für Kunden, die von mir eine Abrechnungs- oder Behindertensoftware erhalten haben, biete ich Schulungen an, in denen Sie lernen, die von mir entwickelte Software effektiv zu bedienen. Für Menschen mit Behinderungen, welche sich im IT-Umfeld weiterbilden möchten, biete ich IT-Schulungen an, in welchen auf die behinderungsbedingte Probleme beim bedienen des PCs gelöst werden.

Dozententätigkeit zum Thema "Behinderung":
Da mir die Integration von Menschen mit Behinderungen sehr am Herzen liegt und hier noch sehr viel Aufklärungsarbeit von Nöten ist, biete ich als Dozent Vorträge zum Thema "Behinderung" an.

Webseite: www.marlem-software.de

Inhaber: