Gesund schlafen – erholt aufwachen

Es gibt kein Organ und keine Zelle, die nicht von den positiven Eigenschaften des Schlafes profitieren. Oder andersherum betrachtet, nicht unter den negativen Auswirkungen in Mitleidenschaft gezogen werden. In den letzten 1 Jahren hat sich die durchschnittliche Schlafdauer von 9,0 auf 6,5 Stunden verringert. Eine Auswirkung der 24-Stunden-Gesellschaft. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch die volkswirtschaftliche Kostenbelastung gewaltig ist. Es entstehen kosten in Milliardenhöhe!

Fakt ist, dass sehr viele Menschen unter Schlafstörungen leiden, aber nur wenige in ärztlicher Behandlung sind. Regelmäßiger und erholsamer Schlaf ist wichtig um fit und leistungsfähig zu bleiben.

Wann soll sich der Mensch noch erholen – wenn nicht im Schlaf!                                                Die Energiereserven gehen durch Stress und Leistungsdruck verloren, was vielen gar nicht bewusst ist. Erst wenn Krankheiten auftreten, Konzentrationsschwächen und Vergesslichkeit sich einschleichen, wird uns bewusst, dass im Körper etwas nicht stimmt.

Gut schlafen zu können – für die einen eine Selbstverständlichkeit – von anderen sehnlichst herbei ersehnt. So hat ein gesunder Schlaf eine direkte Beziehung zu unserer Lebensqualität und Vitalität. Der Schlaf mit seiner heilenden Kraft ist ein bedeutender Gesundbrunnen. Unser Schlaf ist ein Grundbedürfnis, das wir genauso befriedigen müssen, wie Essen und Trinken. Der Schlaf beherrscht unser Leben wie kaum eine andere Funktion – fast 3000 Stunden – Jahr für Jahr!

Ein wesentlicher Faktor für einen erholsamen Schlaf ist die richtige Matratze und das passende Kissen. Doch da beginnt bei vielen Menschen schon das Problem: Sie gehen in das nächste Bettenstudio und erhalten lediglich eine Produktberatung, statt auf gesundheitliche Belange und ergonomische Aspekte einzugehen. Was man stattdessen benötigt, ist eine individuelle Beratung durch einen Fachmann, der genau das berücksichtigt. Noch schlimmer sind diejenigen dran, die sich eine Start up-Matratze für      € 199,00 im Internet bestellen – das kann sich sehr schnell rächen! Die hohe Rücklaufquote bestätigt dies. Wer jedoch an den richtigen Berater kommt, merkt schnell ob die unterschiedlichen und gesundheitlichen Belange berücksichtigt werden.

Ergonomie-Concept ist wohl das einzige Betten-Studio wo keine Matratzen zum Probeliegen vorhanden sind. Es geht einzig und alleine nur um den Menschen – schließlich soll sich der Mensch nachts erholen – und nicht die billige Matratze. So wurde – nach über einem halben Jahr Entwicklungszeit – jetzt erstmals ein komplett neues Nacken-Stütz-Kissen fertig gestellt. Und wer eine Matratze bestellt, kann diese vier Wochen zuhause testen – jedoch erst, wenn ein umfangreicher Fragebogen ausgearbeitet wurde. So sind Fehlkäufe fast ausgeschlossen.

Würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe!

Ihr Rücken-Coach und Liegeberater

Gerd Wachter