Smart Inventur jetzt mit Seriennummernverwaltung

Smart Inventur macht aus einem Android-Smartphone mehr als nur ein preiswertes und komfortables MDE-Gerät. Neben den notwendigen Daten wie EAN/Artikelnummer und Bezeichnung können auch der Sollbestand sowie EK- und VK-Preise verwaltet werden, so dass neben einer Inventur auch eine Bestandsprüfung oder Kommissionierung leicht durchgeführt werden kann. Weiterhin bietet Smart Inventur die Erfassung von Seriennummern. So kann nicht nur die Anzahl der Produkte, sondern auch die Richtigkeit von Seriennummern überprüft werden. Neben Seriennummern können natürlich auch Gerätenummern oder IMEI‘s (bei Smartphones) erfasst werden. Die Statistikfunktion bietet dabei einen schnellen Überblick.

Smart Inventur erleichtert den Überblick üben den Warenbestand durch optionale farbliche Hervorhebung der Artikel (korrekter Bestand, Plus-/Minusbestand, nicht gescannte Artikel). Die angezeigten Artikel können selbstverständlich auch gefiltert werden, so dass z.B. bei der Kommissionierung nur die Artikel angezeigt werden, deren Bestand fehlerhaft (Plus- oder Minusbestand) ist. So kann man direkt sehen, welche Artikel noch kommissioniert werden müssen und von welchen Artikeln zu viele kommissioniert wurden.

Mit der integrierten Scanfunktion oder einem externen Bluetooth-Scanner können die Barcodes der Artikel einfach eingescannt werden. Smart Inventur arbeitet nahezu mit jeden Bluetooth-Scanner zusammen, der sich mit dem verwendeten Smartphone koppeln lässt. Die Artikel können automatisch  gezählt werden, so dass bei jedem Scanvorgang der Bestand um "1" erhöht wird. Wenn statt der EAN die Seriennummer gescannt wird, wird der Bestand automatisch um „1“ erhöht und die Seriennummer als vorhanden markiert. Dadurch wird die Zählung der Artikel erleichtert. Selbstverständlich kann der Bestand ebenso wie weitere Artikelmerkmale manuell bearbeitet werden.

Der Datenaustausch mit der Warenwirtschaft erfolgt einfach mittels CSV-Dateien (Comma-Separated Values). Die fertige Inventur bzw. Bestandsaufnahme kann gespeichert, per Mail versendet, auf Google-Drive gespeichert oder direkt ausgedruckt werden.

Neben der Free-Version, die auf 1 Inventur mit max. 200 Artikeln beschränkt ist stehen die Lite-Version mit max. 3 Inventuren und 1000 Artikeln pro Inventur sowie die unbeschränke Version im Playstore zur Verfügung. So können bequem mehrere Inventuren/Kommissionierungen verwaltet werden.

Marciniak Online Service

Schachtstraße 1
Homepage: https://www.marciniak.de/

Thomas Marciniak

Marciniak Online Service erstellt und programmiert seit 1998 Internetportale und -präsenzen wie z.B. ein Vergleichsportal für Versicherungen und betreut Netzwerke für kleine und mittelständische Unternehmen. Weiterhin erstellen wir EDV-Gutachten für Behörden, Firmen, Versicherungsgesellschaften und Privatleute.

Marciniak Online Service

Schachtstraße 1