Wikinger-Marathon 2020: “Wandern fürs Klima”

Hagen – 12. Feb. Der nächste Wikinger-Wandermarathon mit der 14-, 22- und 42-Kilometer-Distanz startet am 9. Mai 2020 in Hagen. Aktive Naturfans aus ganz Deutschland wandern fürs Klima: Startgelder und Einnahmen fließen in die Georg Kraus Stiftung (GKS), die damit ein Projekt von "Die Ofenmacher e. V." fördert. In Nepal und Äthiopien entstehen damit ökologisch sinnvolle Feuerstellen, die den CO2-Ausstoß verringern und die Gesundheit der Bewohner schützen. Der Veranstalter erwartet zu seinem sechsten Wander-Marathon rund 1.500 Teilnehmer.

Strecke für jede Anforderung – vom Einsteiger bis zum Wanderfreak
Mitmachen kann jeder. "Wir bieten drei Strecken – Drittel-, Halb- und Vollmarathon – an, damit alle auf ihre Kosten kommen. Wanderfreaks und Einsteiger, Firmenteams, Vereinsgruppen, naturbegeisterte Familien mit Kindern etc.", so Ethem Oduncu aus dem Organisationsteam.

Alle Einnahmen fließen ins Ofenmacher-Projekt
Die Startgelder betragen je nach Strecke fünf, zehn oder 15 Euro. Sie fließen in die Arbeit der "Ofenmacher". Nach dem Einlauf warten auf die Teilnehmer Kuchen, Salate, Grill und Co. Essen und Getränke sponsert Wikinger Reisen, so dass auch diese Einnahmen dem Projekt zugute kommen.

Wandermarathon läuft bereits zum sechsten Mal
Das Marathon-Event findet bereits zum sechsten Mal statt. Die Wanderrouten starten am Unternehmenssitz von Wikinger Reisen in Hagen, grünste Großstadt Nordrhein-Westfalens. Der Marktführer für Wander- und Aktivurlaub übernimmt die komplette Organisation – inklusive Wanderbegleitern, Starterpaketen mit Verpflegung und einer kostenlosen App mit der Streckenführung.

Rund 1.500 Teilnehmer erwartet
Die Initiatoren erwarten rund 1.500 Teilnehmer. Der letzte Wikinger-Wandermarathon fand 2017 statt. Damals waren über 1.000 Aktive für einen guten Zweck unterwegs und "erwanderten" rund 20.000 Euro. Dieses Jahr peilen die Initiatoren einen neuen Rekord an. Mit den "Ofenmachern" arbeitet der Veranstalter seit Jahren zusammen – über dieses Projekt können Reisegäste auch ihre Flüge kompensieren.
Text 2.023 Z. inkl. Leerz.

Anmeldung und Infos:
wikinger-reisen.de/wandermarathon

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Wikinger Reisen GmbH

Kölner Str. 20
Homepage: www.wikinger-reisen.de

Heidi Wildförster

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen - das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden - in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen - sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
- auf Reisen aktiv sein
- in kleinen Gruppen
- mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
- Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
- Bevorzugung der regionalen Küche