Unterstützung für talentierte Studierende – Vier Deutschland-Stipendien für SRH-Studierende vergeben

Am 12.02.2020 wurden an der SRH Hochschule Hamm vier Deutschland-Stipendien, darunter erstmalig auch ein Stipendium im Rahmen des ALLStay-Projekts, zum Wintersemester 2019/2020 vergeben. Im Zuge einer kleinen Feier erhielten die Stipendiaten ihre offiziellen Urkunden.
Nele Schlautmann, Studierende des Bachelor-Studiengangs ‚Arbeits- und Organisationspsychologie‘, wird von der Volksbank Hamm/Dortmund gefördert. Ferdane Konak, Studierende des Bachelor-Studiengangs ‚Soziale Arbeit‘, wird von der Sparkasse Hamm unterstützt, Lorina Blome, ebenfalls Studierende des Studiengangs ‚Soziale Arbeit‘, erhält die Zuwendung vom ERANUS e.V. In diesem Jahr wurde erstmalig auch ein Deutschland-Stipendium im Rahmen des ALLStay-Projekts der Hochschule vergeben, hier übernahm die SRH Holding die Förderung. Mit diesem Stipendium wird Aditya Vernekar, Studierender des internationalen Masterstudiengangs ‚Supply Chain Management‘, unterstützt.
Bevor die Stipendiaten die Zusage für die Förderung erhalten haben, mussten sie sich vor einer ausgewählten Fachjury präsentieren. Im Mittelpunkt der Bewertung stand die Motivation der jungen Bewerberinnen und Bewerber. Sie sollten erläutern, warum gerade sie ein Stipendium erhalten sollten. Die Jury bewertete die Auftritte der Kandidaten und Kandidatinnen und entschied sich schließlich für die überzeugendsten Motivationsvorträge. „In diesem Jahr haben wir mit dem Stipendium im Rahmen des ALLStay-Projekts erstmalig ein Stipendium für unsere internationalen Studiengänge geschaffen. Es war spannend zu hören, welche Pläne die Studierenden nach Ihrem Abschluss in Deutschland haben und wie gut sie teilweise schon Deutsch sprechen können.“, beschrieb Prof. Dr. Arno Lammerts, Leiter des International Office und Jury Mitglied für das „ALLStay-Stipendium“, seine Erfahrung am Auswahltag.
Im Rahmen des Deutschland-Stipendiums erhalten die Stipendiaten eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro. Das Deutschland-Stipendium wird zu einem Teil vom Bund und zu einem Teil von Förderern getragen und dient der finanziellen Entlastung der Studierenden, damit diese sich bestmöglich auf ihr Studium konzertieren können. Auch für die verschiedenen Förderer ist das Deutschland-Stipendium und somit die Förderung von engagierten Studierenden eine wichtige Aufgabe: „Wir wollen besonders motivierten Studieninteressierten durch die Aussicht auf eine finanzielle Förderung die Entscheidung für ein Studium in Hamm erleichtern“, sagte Frank Selberg, Vertreter des Vorstandes der Sparkasse Hamm. Die Sparkasse und auch die anderen Stipendiengeber wollen so dazu beitragen, dass soziale Herkunft und finanzielle Lage kein Hinderungsgrund für ein Studium in Hamm sein sollen.
Die SRH Hochschule Hamm wird auch im kommenden Jahr Deutschland-Stipendien vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah auf der Website www.fh-hamm.de.

SRH Hochschule Hamm

Platz der deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.fh-hamm.de/de/startseite/

Andre Hellweg

Die SRH Hochschule Hamm ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

Zuletzt veröffentlicht:

Psychologie trifft Logistik – Welche Rolle spielt der `Faktor Mensch´ im Lieferprozess? - 7. Juli 2020

In die Psychologie schnuppern – Beliebte Probevorlesungen für Studieninteressierte nun auch am SRH Campus Rheinland - 6. Juli 2020

Interdisziplinäre Forschung an der SRH Hochschule Hamm - 25. Juni 2020

Psychologie zum Anfassen an der SRH Hochschule Hamm - 9. Juni 2020

CHE: Betreuungssituation und Jobperspektiven im Studiengang Soziale Arbeit der SRH Hochschule Hamm hervorragend bewertet - 4. Juni 2020

Neue Professur im Fachbereich Technik und Wirtschaft – SRH Hochschule Hamm verstärkt Logistik-Kompetenz - 3. Juni 2020

Was Unternehmen im Umgang mit Sucht helfen kann Interview mit Psychologie-Professorin Sabrina Krauss und Oberarzt Arne Lueg. - 26. Mai 2020

Corona-Krisenmanagement der SRH Hamm exzellent bewertet - 18. Mai 2020

LÜNING-Gruppe in Rietberg kooperiert mit SRH Hochschule Hamm - 15. Mai 2020

SRH Hochschule Hamm: Dekan Prof. Dr. Claus Wilke wird Prorektor für Forschung und Transfer - 13. Mai 2020

Auch interessant: