Waterpik® Mundduschen – denn Zähneputzen alleine reicht nicht aus

Die tägliche Zahnpflege zu Hause ist die Grundvoraussetzung zum Erhalt eines gesunden Mundraums. Doch bei der herkömmlichen Zahnreinigung bleiben die Interdentalräume oft weitgehend unberührt – diese aber sind für die Mundhygiene von zentraler Bedeutung: In schwer zugänglichen interdentalen Regionen sammelt sich pathogener oraler Biofilm an, der mitverantwortlich für die Entstehung von Karies, Gingivitis, Parodontitis, Periimplantitis oder endodontalen Infektionen ist. Wie zahlreiche Studien belegen, sind Mundduschen für die gründliche und schonende Zahnzwischenraumreinigung bestens geeignet. Kontinuierlich angewendet entfernen sie pathogenen Biofilm zuverlässig und optimieren so die tägliche Prophylaxe.

Der dentale Biofilm – auf das Gleichgewicht kommt es an

Der dentale Biofilm befindet sich normalerweise in einem gesunden Gleichgewicht und übernimmt als effektive Barriere gegenüber exogenen Krankheitserregern eine schützende Funktion. Erst wenn pathogene Keime dort Schutz vor dem Immunsystem und externen Einflüssen finden, wird es gefährlich. Mangelnde Mundhygiene führt unweigerlich zu einer Plaque-Akkumulation mit aggressiven Bakterien und letztendlich zur Entstehung verschiedener oraler Krankheitsbilder wie Karies, Gingivitis, Parodontitis, Periimplantitis oder endodontale Infektionen.

Zähneputzen reicht nicht – Interdentalreinigung muss sein

Die Grundlage eines nachhaltigen Biofilmmanagements besteht in einer effizienten Plaquereduktion. Aufgabe des Patienten ist es, mit regelmäßigen häuslichen Mundhygienemaßnahmen für eine langfristige Etablierung gesunder mikroökologischer Verhältnisse zu sorgen. Allein mit Zähneputzen gelingt die Plaque-Entfernung nur unzureichend. Während die vestibulären und oralen Glattflächen der Zähne mit der Zahnbürste meist gut zu reinigen sind, bleibt die interdentale und retromolare Region weitgehend unberührt. Da gerade diese Bereiche der Mundhöhle verstärkt von Karies sowie gingivalen und parodontalen Entzündungen betroffen sind, werden Methoden der Interdentalraumreinigung als Ergänzung zum Zähneputzen erforderlich.

Waterpik® Mundduschen sind einfach in der Handhabung und schnell in der Anwendung. Regelmäßig ergänzend zum Zähneputzen angewendet, helfen sie dabei, oralen und auch allgemeinen Erkrankungen vorzubeugen. In wissenschaftliche Studien wurde der Effekt des Wasserstrahls auf plaquebesiedelten Zahnoberflächen rasterelektronenmikroskopisch untersucht: Mit dem Einsatz einer Munddusche von Waterpik® war schon nach 3 Sekunden kein gefährlicher Biofilm mehr nachzuweisen. Wurden 48 Stunden alte dentale Biofilme 5 Sekunden lang mit der Munddusche behandelt, waren 85 Prozent der Plaque entfernt. Zahlreiche Labortests und klinische Untersuchungen von Waterpik® haben den großen Nutzen bewiesen. Die einzigartige Technologie von Waterpik® Mundduschen kombiniert Wasserdruck und Pulsation dadurch lässt sich der Plaque Biofilm aufbrechen. Der pulsierende Wasserstrahl erreicht auch Stellen, die herkömmliche Zahnbürsten nicht erreichen wie Interdentalräume und Zahnfleischtaschen.

Veröffentlicht von:

Dentaid GmbH

Besselstraße 2-4
68219 Mannheim
Deutschland
Homepage: https://www.dentaid.de

Avatar Ansprechpartner(in): Dentaid GmbH
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Seit 1980 hat es uns unsere Innovationsfreudigkeit und unser Engagement gegenüber der Gesellschaft Jahr für Jahr ermöglicht, unsere führende Position auf dem spanischen Markt der in Apotheken vertriebenen Mundgesundheitsprodukte zu behaupten und uns darüber hinaus an der Spitze der weltweit größten Unternehmen zu positionieren.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: