Als Clown ins Büro?- Verbraucherfrage der Woche der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH

Sven H. aus Düsseldorf:
Karneval steht vor der Tür. Darf ich da eigentlich kostümiert ins Büro gehen, zum Beispiel als Clown? Oder kann der Chef mir das verbieten?

Michaela Rassat, Juristin der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH:
Juristisch gesehen gilt: Einen Anspruch darauf, ein Kostüm im Büro zu tragen, gibt es nicht. Zwar hält die närrische Jahreszeit durchaus auch in vielen Unternehmen Einzug. Dies ist aber von Ort und Betrieb abhängig. Fest steht: Von Mitarbeitern mit Kundenkontakt darf der Chef verlangen, dass sie in der jeweils branchenüblichen, seriösen Geschäftskleidung zur Arbeit erscheinen. Hier gibt es meist einen verbindlichen Dresscode, an den sich Arbeitnehmer dann auch halten müssen. Auch erforderliche Schutzkleidung dürfen sie nicht gegen ein Kostüm tauschen. Hier riskieren verkleidete Jecken sogar eine Abmahnung. In allen anderen Fällen sollten sich Beschäftigte informieren, was im jeweiligen Unternehmen zur Karnevalszeit üblich ist. In vielen Fällen hat der Chef nichts dagegen oder der Karneval ist sogar fester Bestandteil im Betrieb. Ist nur "dezente" Verkleidung erwünscht, sollten Mitarbeiter auf Schminke oder Accessoires zurückgreifen und das Komplettkostüm eher meiden. Am besten frühzeitig mit dem Vorgesetzten abklären, was erlaubt ist und was nicht. Absolut tabu sind Verkleidungen, die den Chef oder Kollegen verspotten.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.136

Weitere Ratgeberthemen finden Sie unter www.ergo.com/ratgeber. Weitere Informationen zur Rechtsschutzversicherung finden Sie unter www.ergo.de/rechtsportal. Sie finden dort täglich aktuelle Rechtsinfos zur freien Nutzung.

Folgen Sie ERGO Rechtsschutz auf Facebook.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

ERGO Versicherungsgruppe AG

Victoriaplatz 2
Homepage: www.ergo.com/verbraucher

Dr. Claudia Wagner

Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit Beitragseinnahmen von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2012 zählt die ERGO Versicherung zu den führenden Anbietern am deutschen Markt. Sie bietet ein umfangreiches Portfolio von Produkten und Serviceleistungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf an. Ihre zertifizierte Schadenregulierung sorgt für die zügige Abwicklung von Schadenmeldungen. Die Gesellschaft, die früher Victoria hieß, ist der größte Schaden-/Unfallversicherer der ERGO Versicherungsgruppe und verfügt über 160 Jahre Erfahrung.
Über die ERGO Versicherungsgruppe gehört die ERGO Versicherung zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.de

HARTZKOM GmbH
Sabine Gladkov