DIE INTELLIGENTE DUSCHE – 9 Kriterien für Ihre Traumdusche!

Die intelligente Dusche von heute ist mehr als nur Dusche. Sie ist ein Wohlfühlbereich mit vielen Facetten. Sitzbank, indirekte Beleuchtung, Musik sind nur einige „muss ich haben“ Annehmlichkeiten.

Die intelligente Dusche werden wir uns heute näher ansehen. Vielleicht sind sie gerade in Gedanken bei der Renovierung Ihres Bades, Ihrer Dusche – dann sind sie auf diesem Blog goldrichtig. Heute werden wir uns die wohl wichtigsten Kriterien einer intelligenten Dusche – einer Traumdusche gemeinsam betrachten.

#Kriterium 1 einer intelligenten Dusche – Barrierefreiheit

Die intelligente Dusche ist heutzutage barrierefrei. Im Besonderen JETZT, wo sie sich noch bester Gesundheit erfreuen, empfehle ich ihnen vorzusorgen. Deshalb ist es schon in der Planungsphase so wichtig, darauf Rücksicht zu nehmen.

Die Technik macht es möglich, dass schon bei geringer Versetztiefe eine bodenbündige Dusche umsetzbar ist. In unserem Beispiel handelt es sich um eine Duschtasse aus Corian.

Um alles, was mit der Barrierefreiheit zu berücksichtigen ist, empfehle ich ihnen einen BADPLANER. Er hat das Knowhow.

#Kriterium 2 – Dusche ohne Fliesen „fugenlose Dusche“ ist Hygiene und Sauberkeit

Die intelligente Dusche von HEUTE ist fugenlos. Fugenlos ohne Fliesen. Eine fugenlose Dusche ohne Fliesen bietet auf lange Zeit Hygiene und Sauberkeit pur. Keimbildung, Schimmel oder sonstige Verunreinigungen gehören der Vergangenheit an.

Vinylböden machen es möglich, dass auch auf Bodenfliesen gänzlich verzichtet werden kann. So bekommt deine Dusche ein wohnliches Flair. Gegenüber Fliesen ist so ein Vinylboden viel wärmer.

Barfuß gehen ist äußerst angenehm und wohltuend für deine Füße. Darüber hinaus ist Vinylboden unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

#Kriterium 3 – bequeme Sitzbank in der Dusche

In der Dusche eine bequeme Sitzbank ist einfach fantastisch. Im Besonderen für ältere Menschen ist so eine Sitzgelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes „Gold“ wert.

Vor allem dann, wenn es sich um eine fix integrierte Sitzmöglichkeit handelt. Kein verwackeln verrutschen der Sitzbank möglich. Wenn Sie mitunter Gleichgewichtsprobleme haben empfehle ich zusätzlich einen Handlauf in der Dusche.

#Kriterium 4 – Mischbatterie vor dem Duschbereich

Auf unserem Bild erkennen Sie die Lösung sehr gut. Duscheingang – Mischbatterie – Dusche. Zuerst wird das Wasser aufgedreht. Nach 3 bis 5 Sekunden ist das Wasser warm. Jetzt können sie die warme Dusche genießen, ohne vorher mit dem kalten Wasser in Berührung zu kommen.

Leider sieht man es immer wieder, dass bei einer Dusche die Mischbatterie hinter der Brause installiert ist. Aus diesem Grund empfehle ich Installateuren bitte mitzudenken. So eine Renovierung der Dusche kostet viel Geld. Warum nicht gleich intelligent planen?

#Kriterium 5 für die intelligente Dusche – Variantendusche
Manche Menschen mögen die Regendusche. Andere bevorzugen die Handdusche. Die intelligente Dusche bietet beides. Der Bauherr in unserem Beispiel bevorzugt die Regendusche. Sitzend auf einer bequemen Bank, lässt sich der gute Herr gerne von oben beriesel

Seine Frau bevorzugt die Handdusche. Auch Sie sitzt gerne beim Duschen. Deshalb hat der BADPLANER speziell für Sie die Halterung der Handdusche so platziert, dass der Wasserstrahl in der richtigen Höhe auf Sie trifft.

#Kriterium 6 – Familiendusche, eine große Dusche

Diese hier dargestellte Dusche hat eine Bodenfläche von 1,70x100cm. Groß genug um zu zweit die Dusche zu nutzen. Beispielsweise können nun beide sitzen oder einer sitzt, während dessen der andere steht. Oder sie nutzen die Variante, die Ihnen persönlich gut behagt.

Barrierefreie, intelligente Dusche

Im Besonderen bei Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen, die einer Pflege bedürfen, ist die Größe der Dusche immens wichtig. So ist auch die Pflege durch Dritte sorglos gewährleistet.

#Kriterium 7 – abgehängte Decke für Beleuchtung und Belüftung

Um beispielsweise die Stemmarbeiten bei einer Renovierung zu minimieren, empfehle ich Ihnen in Bad und Dusche eine abgehängte Decke. Aufgrund dessen können die neuen Leitungen oberhalb dieser Decke geführt werden.

Darüber hinaus ermöglicht so eine abgehängte Decke eine punktuelle Beleuchtung mit wenig Aufwand. Auch ein geräuscharmer, Hochleistungsdunstabzug lässt sich exakt dort montieren, wo die Effizienz am besten ist.

#Kriterium 8 – wohltuende Wärme durch einen Infrarot-Handtuchhalter

Über die Infrarotheizung habe ich schon einiges gepostet. Im Besonderen für Nassräume wie das Badezimmer oder die Dusche ist die Infrarotheizung fantastisch.

Warum? Weil durch die Infrarotstrahlung Tiefenwärme passiert und so Schimmelbildung ausgeschlossen ist. Lesen Sie dazu: GESUNDES HEIZEN – So bleibt Ihr Badezimmer und Ihr Duschbereich immer hygienisch sauber und rein.

#Kriterium 8 für die intelligente Dusche – indirekte Beleuchtung

Gerne empfehle ich an dieser Stelle eine indirekte Beleuchtung. Dimmbare, indirekte Beleuchtung Led-Beleuchtung bringt eine fantastische Stimmung in jedem Duschbereich.

#Kriterium 9 – Musik in der Dusche, auch singen ist erlaubt

Das moderne Bad ist ein Ort des Wohlfühlens. Ein spezielles Duschvergnügen ist Musik. Morgens, beim Einschalten des Lichtes – ertönt schon Musik von Ihrem Lieblingssender. Sie sind noch etwas schlaftrunken. Die indirekte Beleuchtung, die tolle Musik, die warme Dusche – Herz, was willst du mehr. Der Tag kann beginnen.

Vieles über die intelligente Dusche haben wir heute betrachtet. Greifen Sie die Ideen auf, die für Sie nützlich sind. Für die Umsetzung Ihrer Traumdusche wünsche ich Ihnen alles Gute.

PLAN UND MEHR GMBH

Ignaz-Harrer-Strasse 17
AT
Homepage: https://www.plan-mehr.at/

Ernst Flaschberger

Willkommen bei PLAN und MEHR GmbH

Dem Dienstleister rund ums Planen, Renovieren, Sanieren und Innenarchitektur.

Wir erstellen kreative Konzepte für Objekte, die Bestand
haben und für deren Wertsteigerung wir garantieren.

HAUS- und WOHNUNG RENOVIEREN

… in Stadt und Land Salzburg

Alles aus einer Hand.

Sie wollen Ihre Wohnung renovieren? Mit einer Top-Renovierung ist der Schritt vom Traum in die Wirklichkeit leichter als gedacht!

ALTE MAUERN MIT NEUEM LEBEN ZU FÜLLEN

Ihre Wohnung ist in die Jahre gekommen? Sie wollen Ihre Wohnunng renovieren? Die Substanz ist zwar noch gut. Aber die Fenster dichten nicht mehr so richtig? Schön wäre auch einmal ein neues Bad? Eine neue Küche ist schon längst überfällig? Die Kinder sind schon ausgezogen – jetzt renovieren wir unsere ganze Wohnung? Böden, Fliesen, Maler, Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer?

Plan und Mehr GmbH
Ernst Flaschberger