Erste A.T.U Ultra-Schnellladestation in Deutschland eröffnet

Werkstattkette erweitert E-Mobility-Service mit ultraschneller Ladesäule

Weiden in der Oberpfalz, 14.02.2020. A.T.U hat auf dem Gelände der Filiale in Kamen bei Dortmund die erste „Ultra-Charger“-Ladestation für E-Fahrzeuge eröffnet. Damit baut die Weidener Werkstattkette ihre Zusammenarbeit mit Allego aus, dem Betreiber einer europaweiten Ladeinfrastruktur.

Extrem schnelle Ladestation am automobilen Hotspot

Um Elektromobilität für Endverbraucher praktikabel zu machen, müssen Barrieren abgebaut und komfortable, schnelle Lade-Lösungen vorangetrieben werden. Mit der „High Power Charging“ Ladesäule (HPC) am Standort Kamen leistet A.T.U jetzt einen wichtigen Beitrag zu einem deutschlandweiten, intelligenten Netz an Lademöglichkeiten. Der Standort des ersten Ultra Chargers von A.T.U wurde aus strategischen Gründen gewählt: Er liegt direkt am Kamener Kreuz, einem der am stärksten frequentierten Autobahnknotenpunkte Deutschlands.

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Allego einen aktiven Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland leisten können. Wir wollen, dass Autofahrer hierzulande ein engmaschiges und hochmodernes Netz von Ladesäulen vorfinden. Der neue A.T.U Ultra Charger am Kamener Kreuz ist ein wichtiger Meilenstein unseres Maßnahmenpakets“, betont Matthieu Foucart, Vorsitzender der Geschäftsführung von A.T.U.

Für Ortsansässige und Durchreisende

Die neue und ultraschnelle Ladestation ist Teil des paneuropäischen Projekts MEGA-E, das von der EU mit Fördergeldern in Höhe von 29 Millionen Euro unterstützt wird. „Durch seine besondere Lage in der Nähe des Kamener Kreuzes bietet der Standort ausgezeichnete Bedingungen für den Betrieb einer ultraschnellen Ladesäule. Der neue Ladestandort wird in diesem Zusammenhang sowohl Ortsansässige als auch Durchreisende ansprechen. Außerdem trägt dieser dazu bei, dass E-Mobilität auch auf langen Fahrtstrecken Alltag wird“, sagt Ulf Schulte, Geschäftsführer DACH bei Allego.

Volle Leistung

Der Ultra Charger unterscheidet sich von den bislang am weitesten verbreiteten Schnellladestationen in Sachen Leistung und Ladezeit deutlich. Mit seinen flüssigkeitsgekühlten Ladekabeln ist er für alle E-Fahrzeugmodelle nutzbar. Neben dem zeitsparenden Ultraschnellladen von bis zu 350 kW für modernste E-Fahrzeuge gibt es auch einen DC-Charger mit bis zu 50 kW-Lademöglichkeit. Die E-Autos werden in Kamen zudem mit Ökostrom versorgt, der zu 100 Prozent aus regenerativer Energie stammt. Die Bezahlung kann über alle gängigen Ladekarten und Zugangs-Apps sowie über Ad-hoc-Laden per Kreditkarte erfolgen. Elektroautos der neuesten Generation lassen sich dann für eine zusätzliche Reichweite von hundert Kilometern in weniger als fünf Minuten aufladen.

E-Service mit umfangreichem Maßnahmenpaket

Die Zusammenarbeit mit Allego ist Teil des umfassenden E-Service-Angebots von A.T.U, welches Wartung und Reparatur, den Verkauf von Zubehör sowie Lademöglichkeiten umfasst. Insgesamt gibt es bislang an 44 A.T.U-Standorten deutschlandweit Schnellladestationen. Zudem haben alle Filialen mindestens einen Mitarbeiter, der für Standard-Arbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen ausgebildet ist. Dies umfasst unter anderem den Reifenwechsel sowie klassische Reparaturen wie den Austausch von Bremsen und Stoßdämpfern. In rund 95 Prozent der Filialen können auch komplexere Eingriffe durchgeführt werden, für die das Fahrzeug spannungsfrei geschaltet werden muss.

Ein passendes Bild finden Sie hier.

Bildunterschrift: In Kamen eröffneten sie die schnellste Ladestation von A.T.U: Ulf Schulte (Managing Director Allego), Martin Drobik (Filialleiter A.T.U Kamen), Ulrich Görg (Vertrieb Allego) und Markus Bastubbe (Vertriebsleiter A.T.U, v.l.n.r.).

Bildquelle: Bernd Hegert/vor-ort-foto.de

Weitere Informationen unter:

Folgen Sie uns auf Twitter

Das Unternehmen A.T.U Auto-Teile-Unger

A.T.U wurde im Jahr 1985 gegründet und ist heute Marktführer im deutschen Kfz-Service. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt das Unternehmen über 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die ca. 10.000 Mitarbeiter erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Seit 2016 ist A.T.U Teil des europäischen Marktführers Mobivia. Mit 19 Marken, über 2.000 Werkstätten und mehr als 22.000 Mitarbeitern verfügt die Unternehmensgruppe über ein einzigartiges Know-how im Kfz-Service.

Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Durch die markenunabhängige Beratung kann A.T.U individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen bereitstellen. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten bietet A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen an, zum Beispiel die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der unternehmenseigenen Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy sowie durch externe Prüfungen.

Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.

Ansprechpartner:

A.T.U Auto-Teile-Unger

Dr.-Kilian-Str. 11

92637 Weiden i.d.Opf.

Markus Meißner

Telefon: +49-961-306-5480

Telefax: +49-961-306-934 5480

E-Mail: markus.meissner@de.atu.eu

PR-Agentur von A.T.U Auto-Teile-Unger:

c/o Convensis Group

Friedrichstraße 23b