Verwaltungsneubau EURO-Leasing in FAGSI Containerbauweise

Schnell und hochwertig bauen mit flexiblen Containern

Die EURO-Leasing GmbH, eine Tochter der Volkswagen Financial Services AG, hat im August 2018 die stufenweise Erweiterung ihres Standortes im norddeutschen Sittensen in Angriff genommen. Das Unternehmen benötigte dafür kurzfristig adäquate Büro- und Verwaltungsflächen, damit die rund 100 langjährigen sowie neuen Mitarbeiter möglichst rasch an den Start gehen konnten: Das neue, breit aufgestellte Vermietungsangebot reicht nun vom Pkw bis zum 40-Tonnen-Lkw.
Schnell und unkompliziert hochwertige Bürogebäude und damit gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, ist eine der Kernkompetenzen der FAGSI Vertriebs- und Vermietungs-GmbH aus Morsbach. In nur zwei Monaten Bauzeit realisierte die Expertin für flexible Containeranlagen und temporäre Gebäude auf dem ausgedehnten Betriebsgelände eine moderne, zweigeschossige Arbeitsstätte, die perfekt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten und zunächst für die Dauer von drei bis fünf Jahren als Mietgebäude ausgelegt ist.

 

In Industrie und Wirtschaft müssen Arbeitgeber auf Konjunkturspitzen und schwankende Mitarbeiterzahlen reagieren können – erst recht aber müssen sie flexibel bleiben, wenn neue Standorte aufgebaut werden, deren Rentabilität sich womöglich erst im laufenden Betrieb zeigt. Wer hier vorschnell in einen, im wahrsten Sinne des Wortes, „immobilen“ Neubau – womöglich in Massivbauweise – investiert, geht ein hohes Risiko ein. Fällt die Entscheidung hingegen auf eine temporäre Gebäudelösung, zum Beispiel in Form einer hochwertigen Containeranlage, steht das neue Gebäude nicht nur sehr viel schneller bereit, der Bauherr bzw. Mieter bleibt zudem auch während der gesamten Nutzungszeit räumlich wie finanziell flexibel und unabhängig.

 

Gute Erfahrungen wiederholen

Die Volkswagen Financial Services AG hat bereits 2015 mit FAGSI ein Bauprojekt realisiert: Damals entstand in Braunschweig ein 5.900 m2 umfassendes Gebäude aus 340 Bürocontainern mit hohem Qualitätsstandard und flexibler Raumaufteilung.

An diesen Erfolg wollte die EURO-Leasing GmbH anknüpfen und beauftragte FAGSI im Sommer 2018 mit dem Bau des neuen Verwaltungs- und Dispositionsgebäudes in Sittensen zur anschließenden Miete. Es ist für eine Standdauer von drei bis fünf Jahren ausgelegt und wurde aus 86 hochwertigen Containern der FAGSI Container-Baureihe ProLife erstellt. „Bei diesem Bauvorhaben wurde sehr viel Wert auf hohe Qualität gelegt“, sagt Oliver Stevanovic, der bei FAGSI für das Projekt verantwortlich war.

In mehreren konstruktiven Planungsgesprächen wurde das Gebäude ganz auf den Bedarf der künftigen Nutzer zugeschnitten und zielgerichtet geplant. Dabei bestanden schon sehr genaue Vorstellungen, wie das Raumprogramm aussehen und wie es ausgestattet sein sollte. „Alle Planungsprozesse, von der Auswahl der verwendeten Materialien bis zur Gebäudetechnik wurden vom VW Projektleiter und den Mitgliedern des Betriebsrats auf sehr hohem Niveau begleitet.“

Das Gebäude ist übrigens eines der ersten, bei dem Container der neuen FAGSI Baureihe ProLife eingesetzt wurden. ProLife Container verbinden Effizienz mit Ästhetik: Sie haben nicht nur ein besonders flexibles Gestaltungsraster, sondern sind auch extrem energieeffizient und EnEV-konform. Das standardisierte System aus flexiblen Containern umfasst drei verschiedene Typen: Raum-, Sanitär- und Treppencontainer. Innerhalb dieser Typengruppen werden aus bis zu elf verschiedenen Containerausführungen genau diejenigen ausgewählt, die den Anforderungen des Bauherrn entsprechen – außen, wie innen.

 

Schnell errichtet, flexibel genutzt

Nach dem Setzen der Fundamente im Oktober 2018 dauerten Aufbau und Ausbau der Container gerade einmal zwei Monate. Am 1. Februar 2019 konnten die Mitarbeiter termingerecht die auf zwei Etagen verteilte rund 1.400 m2 Bürofläche beziehen.

Die Grundrisse sind so organisiert, Die sie sich flexibel allen Anforderungen anpassen lassen, die im Laufe der Nutzungsdauer auftreten können. Der circa 51 Meter lange und 14 Meter breite Gebäuderiegel wird in Querrichtung von einer Eingangs- und Treppenhauszone unterbrochen und besitzt einen in Längsrichtung durchlaufenden Flur. An ihn reihen sich im EG rechts und links entweder groß angelegte „Open Spaces“ oder exklusive Einzelbüros für die Geschäftsleitung. Eine hochwertige Teeküche, ein Aufenthalts- und Speiseaum, Lager und Sanitärbereiche befinden sich ebenfalls hier.

Im OG ist die gesamte Fläche als flexibel angelegtes Großraumbüro organisiert. Einige Einzelräume wurden für konzentrierteres Arbeiten definiert, die restliche Fläche wurde von FAGSI aber mit besonders schnell auf- und abzubauenden Systemtrennwänden gegliedert. So kann bei Bedarf quasi „über Nacht“ die komplette Umgestaltung der Fläche stattfinden. „Die besondere Herausforderung war dabei, die Verkabelung und die geforderten Anschlüsse für die Medientechnik dieser Flexibilität anzupassen“, erinnert sich Oliver Stevanovic. Mit speziellen Kabelkanälen an den fest installierten Zwischensäulen konnten FAGSI-Systemplaner aber eine praktikable Lösung finden.

 

Vorausschauend nachhaltig

Sollte sich im Laufe der Nutzungsdauer des Mietgebäudes die Notwendigkeit ergeben, das Gebäude zu erweitern, hat FAGSI die Voraussetzungen dafür bereits geschaffen: Ohne großen Aufwand und ohne in die Technik des Gebäudes eingreifen zu müssen, könnte die Bürofläche in horizontaler Richtung um 40 weitere Arbeitsplätze erweitert werden. Alle Anschlüsse sind dafür bereits vorbereitet.

Nach spätestens fünf Jahren wird das Bauwerk zurückgebaut. Die ProLife-Container werden nach Aufbereitung dann wieder einem neuen Gebäudezweck zugewiesen. Kann Bauen nachhaltiger sein?

Veröffentlicht von:

FAGSI Vertriebs- und Vermietungs-GmbH

Nordstraße 1
51597 Morsbach
Deutschland
Telefon: +49 2294 696-111
Homepage: https://www.fagsi.com

Avatar Ansprechpartner(in): Juliane Brendebach
Herausgeber-Profil öffnen


   

Firmenprofil:

Die FAGSI Vertriebs- und Vermietungs-GmbH wurde im Jahr 1980 als eigenständiges Unternehmen der ALHO Gruppe in Morsbach gegründet. Mittlerweile gehört das Familienunternehmen als Servicepartner zu einem der führenden Anbieter für mobile Raumsysteme. FAGSI orientiert sich an traditionellen Werten: höchste Zuverlässigkeit, Transparenz und Planungssicherheit.

Informationen sind erhältlich bei:

ALHO Holding GmbH
Juliane Brendebach
Hammer 1
51598 Friesenhagen


Telefon: +49 2294 696 111
Marketing@alho.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: