Optimale Arbeitsplatzorganisation in Assistenz und Sachbearbeitung

Die ASB Akademie GmbH bietet am Donnerstag, den 14.03.2020 im Rahmen der Assistenztage 2020 einen außergewöhnlichen Weiterbildungstag an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten mit einem gemeinsamen, interaktiven Workshop voller Rhythmus und Musik, haben im Anschluss die Wahl zwischen unterschiedlichen halbtägigen Workshops und beenden den Tag mit einer gemeinsamen Abendveranstaltung.
Im Folgenden wird ein exemplarischer Tagesablauf vorgestellt, es sind alternative Workshop-Kombinationen möglich, das gesamte Programm ist auf der Website des Anbieters zu finden.

📌 Interaktiver Start in den Tag mit Drum Olé (ca. 1 Stunde): Workshop für 100% Power & gute Laune

📌 Workshop 1 (3 Stunden): Zwischen Sekretariat und Sachbearbeitung
Komplexe Aufgaben, fachliches Know-how, hohe Flexibilität & Lösungskompetenz prägen Ihren Alltag. Sie arbeiten in zwei Rollen und das erfordert, klare Prioritäten zu setzen und einen guten Überblick zu haben. Schauen Sie über den Tellerrand und erfahren Sie, wie Sie in der „Doppelrolle“ überzeugen.
• Assistenz XXL – ein neuer Trend?
• Ihre persönliche Rollenanayse
• Prioritätenmanagement in der Doppelrolle; „Nein“ sagen
• Standortbestimmung – so meistern Sie alle Herausforderungen

📌 Workshop 2 (3 Stunden): Alles im Griff: Optimale Arbeitsplatzorganisation
„Arbeitest du schon, oder organisierst du dich noch?“ Kommt Ihnen das bekannt vor? – Prozesse werden komplexer, Abläufe und Zuständigkeiten verändern sich,.neue Arbeitstools schießen wie Pilze aus dem Boden. Hinzu kommen Trends aus „New Work“ – Open Space und Mobiles Arbeiten…
• Wo bitte finde ich was? – So schlaffen Sie klare Strukturen.
• Old school vs. new school
• Prozesse hinterfragen, steuern & vereinfachen: Simplify your office
• Erfolgsgeschichten – Lernen von den Besten

Trainerin der beiden vorgestellten Workshops ist Beate Oehl:
Frau Oehl leitet seit über 15 Jahren die Agentur für Personalentwicklung, Beratung und Training. Frau Oehl ist langjährige Dozentin der Hochschule Fresenius in Idstein, an der sie Bachelor- und Master-Studenten Softskills mit den Schwerpunkten Kommunikation, Präsentation und Moderation und Human Resources Management Skills in englischer und deutscher Sprache vermittelt. Darüber hinaus ist sie fachliche Leiterin und Autorin für verschiedene Fernlehrgänge für Fach- und Führungskräfte. Vor ihrer Selbstständigkeit war Frau Oehl im Bereich Human Resources Development als Personalentwicklerin mit dem Schwerpunkt Continuous Technical Development und Führungskräfteentwicklung im Forschungsbereich der Firma 3M Laboratories (Europe) tätig.

Die Teilnahmegebühr beträgt für einen Tag 690,– € zzgl. MwSt.
Im Teilnahmepreis sind neben den drei Workshops auch Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Pausenverpflegung und -getränke, Mittagessen und die Abendveranstaltung inklusive Abendessen enthalten.

Die Workshops finden im Rahmen der Assistenztage 2020 statt – bei diesem Assistenzkongress haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an drei Tagen bis zu sieben unterschiedliche Workshops zu besuchen; die Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar.

Fragen rund um die Veranstaltung im nh Hotel Heidelberg beantwortet Herr Christian Zagrodnik unter Tel: 06166/ 93 38 938.

ASB Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://www.asb-seminarshop.de

Kathrin Tremmel

Die ASB Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kunden zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kunden gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement & Softskills. Die meisten Themen können auch als Online-Seminar durchgeführt werden.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, Assistenzkongresse, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die ASB Akademie GmbH eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

ASB Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8