Durch Einsatz von Used Software 800.000 Euro gespart

München, 19. Februar 2020 – Da das Elektronik-Unternehmen bis 2025 eine Non-Cloud-Strategie verfolgt, benötigte es eine audit-sichere Ausweitung des Lizenzbestands von Microsoft Office, Visio und Project 2016. Dank der intensiven Beratung von TAP.DE Solutions und ReLicense vollzog das Unternehmen einen Strategiewechsel und entschied sich für den Erwerb gebrauchter Software-Lizenzen. Damit unterstreicht es nicht nur seinen Nachhaltigkeitsanspruch, sondern spart auch mehr als die Hälfte der Kosten.

Vorausgegangen war der Entscheidung eine intensive Beratungsphase, in der die Consultants von TAP.DE und ReLicense dem Unternehmen die Chancen, Einsparpotentiale und risikofreie Nutzung von pre-owned Softwarelizenzen aufgezeigt haben. "Wir haben den Kunden ausführlich über die Nutzung von pre-owned Software informiert. In diese Gespräche waren nicht nur die Verantwortlichen der IT-Abteilung, sondern auch der Einkaufsleiter und die Rechtsabteilung involviert", erinnert sich Michael Krause, Geschäftsführer der TAP.DE Solutions GmbH.

Im Anschluss überprüfte das Unternehmen das ReLicense-Angebot aus technischer, finanzieller sowie rechtlicher Sicht und entschied sich, keine neuen Microsoft Lizenzen zu erwerben, sondern vielmehr die gebrauchten Lizenzen eines anderen, sehr renommierten Unternehmens zu übernehmen. Die Einsparung: 800.000 Euro, denn gegenüber einem Anschaffungspreis von 1,2 Mio. Euro für neue Lizenzen, kosteten die pre-owned Lizenzen nur 400.000 Euro.

Pre-owned Software-Lizenzen, speziell in Microsoft-Projekten, werden immer stärker nachgefragt. Der Grund: Es lassen sich immense Kosten sparen, der Erwerb ist gegenüber dem Hersteller risikofrei und aufgrund des Grundsatz-Urteils des EuGH, compliant. Zudem arbeitet ReLicense zwecks Lizenzrecht mit einer renommierten Anwaltskanzlei zusammen, die die Abwicklungen auf Rechtssicherheit prüft. Unternehmen, die pre-owned Software als festen Bestandteil ihres Software Asset Managements nutzen, können so Investitionskosten senken und freigewordenes Budget für andere wichtige Projekte einsetzen.

"Zusammen mit unserem Partner ReLicense machen wir wiederholt wieder die Erfahrung, dass die Mehrwerte von pre-owned Software am Markt verachtet werden. Unbegründet wird das Risiko oder die Seriosität falsch bewertet. Wenn die Kunden sich mit dem Thema konkret beschäftigen und sich von uns informieren lassen, sehen sie, wieviel Geld sie sparen können", sagt Krause.

Vor ca. einem Jahr sind TAP.DE und ReLicense eine Partnerschaft eingegangen. Inzwischen haben sie gemeinsam zahlreiche Projekte umgesetzt und dafür gesorgt, dass pre-owned Software einen höheren Bekanntheitsgrad hat und das Image sich stetig verbessert.

Mehr Informationen: https://bit.ly/37iRRhF

Publiziert durch PR-Gateway.de.

TAP.DE Solutions GmbH

Europaring 4
94315 Straubing
Homepage: http://www.tap.de

Michael Krause

Das Ziel der TAP.DE Unternehmensgruppe ist es, Lösungen zu allen Abläufen und Anforderungen rund um den IT Workspace des Anwenders zu finden, die beim Kunden nachhaltig Mehrwert generieren und die Effizienz sowie Produktivität der Anwender steigern. Mehr denn je stehen Unternehmen und öffentliche Einrichtungen im Zusammenhang mit Compliance-Anforderungen, gesteigerten Anwenderansprüchen und Kostendruck vor der Herausforderung, innerhalb ihrer IT Abläufe zu optimieren, Transparenz zu schaffen und Kommunikationsbrüche zu vermeiden. Nach dem Motto: "Die Lösung ist meist einfach, man muss sie eben nur finden.", erstellen und implementieren die IT Consultants der TAP.DE individuelle Lösungskonzepte, die sich nahtlos in die Geschäftsprozesse der Kunden integrieren. Die Mission des Unternehmens stellt die Spezialisierung und Fokussierung auf Lösungen sowie Abläufe rund um IT Workplaces und Anwender dar. Durch diese Spezialisierung ist die TAP.DE der kompetente Berater, Systemintegrator und Dienstleister für den Bereich Workplace Infrastruktur, Endpoint Security, IT Service & Finance Management sowie Process Consulting und Business Analytics. Die TAP.DE hat ihren Hauptsitz in Straubing und ist mit weiteren Niederlassungen in Deutschland und Österreich vertreten. Namhafte Unternehmen wie Magna, Puma, Software AG, Georg Fischer, die Universität Wien, die DRF Luftrettung, das Landratsamt Karlsruhe u.v.m. lassen sich von den Consultants der TAP.DE beraten. Neben Matrix42 ist TAP auch Partner renommierter Software-Hersteller wie beispielsweise Check Point, Microsoft, wandera, Solarwinds, VMware, Vectra AI, Password Safe und EgoSecure. Weitere Informationen unter www.tap.de.

Schmidt Kommunikation GmbH
Schillerstrasse 8