Warum Sie als Paar gegenüber Singles Geld sparen

Der Valentinstag ist grade erst vorbei, wird traditionell aber von vielen genutzt, um den Liebsten Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen. Das Glück, den richtigen Partner gefunden zu haben, bietet jedoch nicht nur auf persönlicher Ebene viele Vorteile. Auch in finanzieller Hinsicht kann sich eine Beziehung durchaus lohnen.

1. Wohnen
So beispielsweise, wenn es um das Thema Wohnen geht. Zwar haben Singles mit 70 m2 pro Kopf durchschnittlich mehr Platz zur Verfügung als Paare mit rund 30 m2 pro Person. Dafür wohnen sie im Verhältnis aber auch deutlich teurer. Denn: Mehr Fläche bedeutet auch höhere Ausgaben.

Geben Alleinstehende laut Statistischem Bundesamt knapp 40 Prozent ihres Einkommens für Wohnkosten aus, beläuft sich dieser Anteil bei zwei Erwachsenen auf gerade einmal 25 Prozent.

2. Steuern
Als Paar gilt nicht nur beim Wohnen: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Auch im Bereich Steuern können Sie mit Ihrem Partner zusammen einiges an Geld sparen. Verheiratete Paare und eingetragene Lebenspartner profitieren vom sogenannten Ehegattensplitting.

Das heißt, das Finanzamt addiert Ihr Einkommen mit dem Ihres Partners, halbiert diese Summe und berechnet für eine Hälfte die Einkommensteuer. Dieser Betrag wird dann wieder verdoppelt und ergibt die finale Einkommenssteuer, die Sie als Ehepaar zahlen müssen.

Dieser vergünstigte Splittingtarif lohnt sich vor allem dann, wenn der Gehaltsunterschied zwischen den Partnern sehr groß ist.

3. Versicherung
Wohnen Sie als Paar zusammen, können Sie sich aber nicht nur die Kosten für Miete, Strom, und Heizkosten flexibel untereinander aufteilen. Auch viele Versicherungen wie eine Privathaftpflicht- oder Hausratversicherung genügen dann in einfacher Ausführung pro Haushalt. Hier können Sie auch ohne Trauschein gut sparen.

Sie möchten mit Ihrem Partner zusammenziehen oder sich generell informieren, welche Wohn-Alternative sich Ihnen als Paar bietet? Dann rufen Sie uns an unter (0511) 9665 – 30 und vereinbaren einen Beratungstermin. Unsere Experten freuen sich auf Sie!

Publiziert durch PR-Gateway.de.

PSD Bank Hannover eG

Jathostr. 11
Telefon: 0511966530
Homepage: http://www.psd-hannover.de

Torsten Krieger

Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über mehr als 140 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig. Schwerpunkte sind Immobilienfinanzierungen, Anschaffungsdarlehen, Vermögen und Vorsorge. Die PSD Bank Hannover arbeitet mit namenhaften Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, darunter die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V-Versicherungen. Die Bank hat rund 56.000 Kunden, 32.000 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12. 2018).

www.psd-hannover.de

PSD Bank Hannover eG