Aktuelle Extreme Networks Studie: 70 % der Unternehmen sind IoT-basierte Hackerangriffe in ihrem Unternehmen bekannt

SAN JOSE/FRANKFURT A.M., 20. Februar 2020 – Aus der aktuellen Studie von Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), einem Anbieter von cloudbasierten Netzwerklösungen, geht hervor, dass der Einsatz von IoT-Technologien weltweit zunimmt – nichtsdestotrotz sind Unternehmen sehr anfällig für IoT-basierte Angriffe. So gaben 84% der Unternehmen an, dass sie IoT-Geräte in ihren Unternehmensnetzwerken im Einsatz haben. Von diesen sind 70 % über erfolgreiche oder geplante Hackerangriffe informiert, doch mehr als die Hälfte der Unternehmen verwendet keine Sicherheitsmaßnahmen, die über Standardpasswörter hinausgehen. Die Ergebnisse der Studie demonstrieren die Schwachstellen, die der schnell wachsende Einsatz von IoT-Technologien mit sich bringen kann und die Unsicherheit der Unternehmen, wie sie sich bei Sicherheitsverletzungen am besten verteidigen können.
Zu der Studie wurden 540 IT-Experten unterschiedlicher Branchen in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum befragt.

Die wichtigsten Studienergebnisse auf einen Blick:

– Organisationen haben mangelndes Vertrauen in ihre Netzwerksicherheit:
9 von 10 IT-Experten sind unsicher, ob ihr Netzwerk tatsächlich gegen Angriffe oder Sicherheitslücken geschützt ist. IT-Experten aus dem Finanzdienstleistungssektor sind am stärksten um die Sicherheit besorgt. So geben 89 % an, dass sie nicht sicher sind, ob ihr Netzwerk gegen Sicherheitsbedrohungen geschützt ist – gefolgt von Verantwortlichen im Gesundheitswesen (88 %) und der Dienstleistungsbranche (86 %). Verantwortliche im Bildungswesen und in staatlichen Organisationen hingegen sind im Vergleich am wenigsten besorgt, dass ihr Netzwerk Ziel von Angriffen sein könnte.

– Unternehmen unterschätzen die Bedrohung durch Insider
55 % der IT-Experten glauben, dass das größte Sicherheitsrisiko von außerhalb des Unternehmens kommt und über 70 % gehen davon aus, dass sie einen vollständigen Überblick der Geräte im Netzwerk haben. Doch laut des Verizon Data Breach Investigation Report 2019 waren Insider- oder Privilegienmissbrauch die häufigste Ursache von Sicherheitsvorfällen im Jahr 2019 und eine der drei wichtigsten Ursachen für Verstöße.

– Europa steht in Sachen IoT Nordamerika in nichts nach
83 % der Organisationen in der EMEA-Region nutzen mittlerweile das IoT, im Vergleich zu 85 % in Nordamerika, wo sich Unternehmen schon früher dafür entschieden haben. Eine höhere Verbreitung des IoT in allen Regionen führt auch zu einer schnellen Vergrößerung der möglichen Angriffsfläche.

– Netzwerkzugangskontrollen scheitern häufig aufgrund fehlender Qualifikationen und hoher Komplexität
NAC (Netzwerkzugangskontrolle) ist entscheidend für den Schutz von Netzwerken vor anfälligen IoT-Geräten. Dennoch scheitert ein Drittel aller NAC-Bereitstellungsprojekte. Die Hauptgründe für fehlgeschlagene Implementierungen sind ein Mangel an qualifizierten IT-Mitarbeitern (37 %), zu hohe Wartungskosten bzw. -aufwände (29 %) und die Komplexität der Implementierung (19 %).

– Akzeptanz von SaaS-(Software-as-a-Service) basierten Netzwerken nimmt zu
72 % der IT-Fachleute wünschen sich, dass der Netzwerkzugang aus der Cloud heraus kontrolliert werden kann. Dies bestätigt die Vorhersage der 650 Group, dass mehr als die Hälfte der Unternehmensnetzwerksysteme bis Ende 2023 auf SaaS-basierte Netzwerke umgestellt werden.

Extreme bietet die mehrschichtigen Sicherheitsfunktionen, die in heutigen Unternehmen benötigt werden – vom Wireless- und IoT-Edge bis hin zum Rechenzentrum, einschließlich rollenbasierter Zugangskontrolle, Netzwerksegmentierung und -isolierung, Anwendungstelemetrie, Echtzeit-Monitoring von IoT und Automatisierung der Compliance. Mit der fortschreitenden Migration von zahllosen Geschäftssystemen in die Cloud wird die Sicherheit in der Cloud immer wichtiger. Die Sicherheitslösungen von Extreme Networks werden mit dem wachsenden Netzwerkumfang weiterentwickelt, um die Umgebungen von Unternehmen sowohl vor Ort als auch in der Cloud zu schützen.

Zitat:
David Coleman, Director of Product Marketing, Extreme Networks
"Die Einführung von IoT in Unternehmen und das starke Wachstum von Cloud- und Edge-Computing-Lösungen erweitern massiv die Angriffsmöglichkeiten in Unternehmen. Aber die größte Bedrohung der Cybersicherheit ist die Untätigkeit. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass IT-Fachleute branchenübergreifend kein Vertrauen in ihre eigene Netzwerksicherheit haben. Dennoch verlassen sich viele Organisationen immer noch auf die gleichen veralteten Sicherheitstools, die sie seit Jahrzehnten verwenden. Für Unternehmen ist es jedoch entscheidend, mehrschichtige Netzwerksicherheitslösungen einzusetzen, die speziell für moderne, hybride Unternehmen entwickelt und darauf ausgerichtet sind."

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Extreme Networks

Longwater Avenue Green 250
1 Floor Reading
Homepage: http://www.extremenetworks.com

Miryam Quiroz

Über Extreme Networks
Extreme Networks, Inc. (EXTR) bietet offene, softwaregesteuerte Lösungen - vom Desktop zum Rechenzentrum, vor Ort oder über die Cloud - die agil, anpassungsfähig sowie sicher sind und so die digitale Transformation ermöglichen. Unser zu 100% durch eigene qualifizierte Mitarbeiter durchgeführter Service und Support ist branchenweit führend. Auch mit 30.000 Kunden weltweit - darunter die Hälfte der Fortune 50 sowie weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Wirtschaft, Hospitality, Einzelhandel, Transport und Logistik, Bildung, Bundesbehörden, Gesundheitswesen und Fertigung - bleiben wir schnell, flexibel und haben jederzeit den Erfolg unserer Kunden und Partner im Auge. Wir nennen das "Customer-Driven Networking". Extreme Networks wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://de.extremenetworks.com/ oder unter der Telefonnummer +49 69 47860-0.

Extreme Networks, Smart OmniEdge, ExtremeAI, ExtremeCloud, ExtremeDefender, Extreme Fabric Connect, ExtremeWireless, ExtremeManagement, ExtremeAnalyticsExtremeWireless WiNG, ExtremeWireless WiNG und das Extreme Networks-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Extreme Networks, Inc. in den USA und anderen Ländern. Andere hier gezeigte Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Forward Looking Statements:
Except for any historical information contained herein, statements in this release, including those concerning Smart OmniEdge, ExtremeAI for Smart OmniEdge, ExtremeCloud Appliance, Extreme ExtendedEdge Switching, and Extreme Defender for IoT are "forward-looking statements" within the meaning of the "safe harbor" provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These forward-looking statements speak only as of the date of this release. Actual results or events could differ materially from those anticipated in those forward-looking statements as a result of certain factors, including:: the possibility that we might experience delays in the development, introduction or shipment of new technology and products, the possibility that our new product introductions may not be as successful as we anticipate or may not perform as expected, and the possibility that new products may have quality or other defects or deficiencies in the early stages of introduction.

More information about potential factors that could affect Extreme Networks' business and financial results is included in Extreme Networks" filings with the U.S. Securities and Exchange Commission, including, without limitation, under the captions: "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations," and "Risk Factors." Except as required under the U.S. federal securities laws and the rules and regulations of the U.S. Securities and Exchange Commission, Extreme Networks disclaims any obligation to update any forward-looking statements after the date of this release, whether as a result of new information, future events, developments, changes in assumptions or otherwise.

GlobalCom PR-Network GmbH
85748 Garching