Schichtplanung Software erstellt einfach Schichtpläne

Wenn Ihr Unternehmen den Mitarbeitern noch immer manuell Schichten zuweist, kann dies zu einer wöchentlichen Zeitverschwendung für Ihren Schichtleiter führen. Nicht nur das, es kann auch eine stressige Aufgabe sein, sicherzustellen, dass jedem Mitarbeiter Schichten zugewiesen werden, die er machen kann. Aus diesem Grund greifen immer mehr Unternehmen auf Schicht Planungssoftware zurück https://www.shiftbase.com/de/zeiterfassung/ , um jede Woche automatisch Schichtpläne zu erstellen.

Das System ist webbasiert und von jedem mit dem Internet verbundenen Computer aus zugänglich. Die Mitarbeiter haben ein Login, um zu sehen, welche Schichten ihnen zugewiesen wurden, und um die Zeiten anzugeben, zu denen sie für die Arbeit zur Verfügung stehen. Jede Woche meldet sich der Schichtmanager an, um Änderungen am Schichtplan vorzunehmen (normalerweise wird die vorherige Woche als Vorlage verwendet). Die Software ordnet dann die Mitarbeiter den Schichten zu, basierend auf den Zeiten, zu denen die Mitarbeiter angegeben haben, dass sie verfügbar sind. Der Schichtleiter kann den Zeitplan manuell anpassen, bevor er öffentlich freigegeben wird. Selbst komplizierte Terminierungsregeln wie die Mindestarbeitszeit für jeden Mitarbeiter können automatisch eingehalten werden.

Das webbasierte System macht es den Mitarbeitern außerdem unglaublich einfach, Schichten untereinander zu übertragen. Ein Mitarbeiter kann eine Schicht zur Versetzung anmelden. Wenn ein anderer Mitarbeiter angibt, dass er diese Schicht übernehmen möchte, kann er mit Genehmigung des Managers versetzt werden.

Die Mitarbeiter haben häufig das Gefühl, nicht in den Schichtplan eingebunden zu sein und dass der Vorgesetzte bestimmte Mitarbeiter bevorzugen kann. In einigen Schichtplanungssoftware haben Mitarbeiter die Möglichkeit, abzufragen, welche Schichten sie arbeiten möchten, wenn der nächste Zeitplan erstellt wird. Mitarbeiter sind in der Regel viel glücklicher, wenn sie die Schichten zu geeigneten Zeiten erhalten und gerne arbeiten.

Ferien können auch mit dem System verwaltet werden. Wenn ein Mitarbeiter hinzugefügt wird, wird die Anzahl der Urlaubstage angegeben, die er pro Jahr abheben kann. Der Mitarbeiter kann dann auswählen, wann er Anfragen für freie Tage einreichen möchte. Wenn die Anforderung vom Manager bestätigt wird, wird der Mitarbeiter an diesem Tag aus dem Schichtplan entfernt.

An einigen Arbeitsplätzen kann es zu Fehlzeiten oder Verspätungen von Mitarbeitern kommen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich der Schichtplan regelmäßig ändert und die Mitarbeiter vergessen, wann sie arbeiten. Daher wurde die Funktion der Schichtplanungssoftware hinzugefügt, um dem Mitarbeiter einige Stunden vor Beginn der Schichterinnerung eine E-Mail oder eine SMS zu senden.

Veröffentlicht von:

Shiftbase

Speditionstrasse 21
20221 Düsseldorf
DE
Telefon: +4932221850156
Homepage: https://www.shiftbase.com/de/

Ansprechpartner(in):
Jurrien Strobel
Herausgeber-Profil öffnen


         

Firmenprofil:

Online-Software für Personalplanung, Zeiterfassung und einen intelligenten Dienstplan!

Informationen sind erhältlich bei:

Kontakt
Telefon: +49 (0)3222-1850156
E-Mail: info@shiftbase.com

Webseite: https://www.shiftbase.com/de/

 


    Auch interessant: