“Groovy” im Wildbad Rothenburg

Musikalische Entdeckungen für Saxophon, Querflöte und Klavier am 8. März im Wildbad Rothenburg
Rothenburg. Im letzten diesjährigen „Podium junger Musiker“ am Sonntag, 8. März ab 15 Uhr im Rokokosaal der Tagungsstätte Wildbad gastiert das Trio „Groovy“. Meien Zhu (Querflöte), Haiyue Chen (Alt-Saxofon) und Fanyi Meng (Klavier) spielen mitreißende Kompositionen unter anderem von Astor Piazolla und Scott Joplin.
Die drei jungen Instrumentalisten der Hochschule für Musik Nürnberg stehen für besondere Interpretationen, die dem Saxophon als Kammermusikinstrument Klangräume eröffnen. In ihr Konzertprogramm im Wildbad beziehen sie dafür Kompositionen aus Amerika, Lateinamerika, Afroamerika, Spanien sowie aus Deutschland, Ungarn, Österreich, Rumänien, Frankreich und China ein. So präsentiert „Groovy“ viele unterschiedliche kammermusikalische Entdeckungen bei seiner Reise um die Welt.

„Groovy“ als Name für ihr Ensemble entnahmen die jungen Musiker einer Komposition des Amerikaners Russel Peterson. Er verwendet diese musikalische Vortragsbezeichnung in seinem Trio für Querflöte, Saxophon und Klavier, wenn im zweiten Satz Anklänge an den Jazz hinzutreten und er dem Saxophon künstlerischen Entfaltungsraum gibt.

Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei. Ein „Dankeschön“ für die jungen Musiker ist wie immer erwünscht. – Auch das Sonntagscafé im Wildbad hat am Konzerttag 8. März geöffnet: von 13.30 bis 17 Uhr.

Bildnachweis:
„Groovy“ aus Nürnberg konzertiert am 8. März im Wildbad Rothenburg        Foto: Cheongil Li

oeffentlich-arbeiten.de Redaktionsbüro & PR

Sonnenleite 16
91595 Burgoberbach
Homepage: http://www.oeffentlich-arbeiten.de

Christa Rey

Oeffentlich-arbeiten.de. Redaktionsbüro & PR: Wir setzen Ihre Themen mit journalistischem Gespür um - als Fachleute und Dienstleister rund um das Wort. Als ein Mittler zwischen Ihnen, Ihrem Projekt und der Öffentlichkeit.
Mit unserem Service unterstützen wir Non-Profits gleichermaßen wie Unternehmen, Einrichtungen, Hochschulen, Autoren und Autorenkollektive, Fundraiser, Vereine, Kirchengemeinden, Verbände.

oeffentlich-arbeiten.de Redaktionsbüro & PR
Christa Rey