Rentnerradio als täglicher Begleiter

Was für Senioren wichtig ist und was geschätzt ist

Aufgrund der veränderten Motorik und Sehstärke ist es klug, wenn die Knöpfe eines Rentnerradios größer gestaltet sind als bei herkömmlichen Radios. Gleichfalls sollten die Knöpfe im wahrsten Sinne leicht zu bedienen sein. Auch Anzeigen der Frequenz und ähnliches sollten größer gestaltet sein, um besser erkennen zu können.

Auch in der restlichen Darstellung und im Funktionsumfang sollte das Radio eher spartanisch im Gebrauch sein, um Senioren nicht zu überfordern oder zu frustrieren.

Radio für Senioren

Was gespielt wird, kann natürlich von der Person selbst bestimmt werden, aber auch hier ist Überforderung mit zu viel Neuem fehl am Platz. Es sollten Klassiker erreichbar sein, mit denen die Senioren etwas anfangen können und die sie in nostalgische Gefühle versetzen können. Auch Kochsendungen oder Kulturbesprechungen eigenen sich gut für Senioren, die ihr Radio als Fenster zur Welt nutzen, ohne sich übermäßig über dies und das aufregen zu wollen, was in einem gewissen Alter sehr schädlich sein kann.

Sachliche Informations- und Livesendungen werden ebenfalls von vielen Senioren beim Rentnerradio bevorzugt. Die gewünschten Inhalte reichen von der Vorstellung verschiedener Seniorenveranstaltungen, über Reisegruppen und Fragestunden bis hin zu Rechts-, Gesundheits- und Ernährungsberatung. Überraschung und Abwechslung wird für die Musik- und Themenauswahl der Erwartbarkeit vorgezogen. Obwohl beim Rentnerradio der regionale Bezug an erster Stelle steht, wird auch dem globalen Ganzen eine große Bedeutung zugemessen.

Eine hohe Qualität beim Rentnerradio kann also nicht dadurch erreicht werden, indem bestimmte Programmeigenschaften immer weiter gesteigert werden, sondern vielmehr muss ein guter Ausgleich zwischen den divergierenden Erwartungen gelingen, die an ein Radioprogramm gestellt werden.