Digitalmanometer mit Datenlogger und USB-Schnittstelle von Stauff

Programmerweiterung im Produktbereich Diagtronics für moderne Instandhaltungskonzepte

Stauff hat die Digitalmanometer der Serie SPG-DIGI überarbeitet. Von der Vorgängerbaureihe unterscheiden sie sich hauptsächlich durch einen internen Datenlogger und eine USB-Schnittstelle, über die Messwerte z.B. an PCs oder Notebooks übertragen werden können. Ebenfalls neu sind das Design und eine zusätzliche Version für Niederdruck-Anwendungen.

Im Unterschied zu den traditionellen Rohrfedermanometern können Digitalmanometer nicht nur den Ist-Druck in Hydraulik- und Schmierstoffsystemen anzeigen, sondern auch Druckspitzen und -abfälle im System erfassen und zwischenspeichern. Damit sind sie wichtige Hilfsmittel bei der Instandhaltung und Optimierung von Hydraulikanlagen – und ein fester Bestandteil des Stauff-Produktbereichs "Diagtronics", der Messgeräte für die wichtigsten Parameter der Industrie- und Mobilhydraulik (Druck, Differenzdruck, Temperatur, Volumenstrom, Verschmutzung) anbietet.

Die neueste Version der Serie SPG-DIGI, die Drücke von -1 bis 600 bar erfasst und anzeigt, ist optional mit einer Speicherfunktion ausgestattet. Sie erlaubt die Speicherung der gemessenen Daten auf einem internen Datenlogger. Dabei können bis zu zehn Messwerte mit einer maximalen Messdauer von 24 Stunden gespeichert werden. Diese Werte können dann später über eine USB-Schnittstelle mit jedem beliebigen PC oder Laptop ohne zusätzliche Software ausgelesen werden. Zur Auswertung kann der Anwender jedes gängige Tabellenkalkulationsprogramm verwenden.

Darüber hinaus zeichnet sich die neue SPG-DIGI-Serie durch ein verbessertes Design aus. Neu ist eine Variante für den Druckbereich von -1 … 5 bar. Sie ermöglicht eine exaktere Erfassung des Druckniveaus bei Niederdruck-Anwendungen. Die bisher schon angebotenen Varianten mit Messbereichen von -1 …16 bar, 0 …. 100 bar, 0 … 400 bar und 0 … 600 bar bleiben im Programm. Die Messgenauigkeit aller Varianten liegt bei maximal 0,5% (0,25% typisch, jeweils bezogen auf den Messbereichsendwert). Das mehrzeilige und hinterleuchtete Display erlaubt die Anzeige von Ist-, MIN- und MAX-Werten in bar, PSI, Mpa, kPa und mbar.

Die neue Modellgeneration der Digital-Manometer SPG-DIGI kann mit verschiedenen Adaptern geliefert werden – zum Beispiel für den Anschluss der "Stauff Test" Hydraulik-Messkupplungen.

Publiziert durch connektar.de.

Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG

Im Ehrenfeld 4
58791 Werdohl
Homepage: http://www.stauff.com

Boris Mette

Die Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG wurde in den 1950er Jahren als Lohndreherei im nordrhein-westfälischen Werdohl gegründet. Unter der Markenbezeichnung STAUFF entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen heute fluidtechnische Komponenten für den Anlagen- und Maschinenbau und gehört in den Bereichen der Rohr- und Schlauchbefestigungen, Messtechnik und Hydraulikfiltration zu den führenden Unternehmen einer wachsenden Branche.

Mittlerweile erwirtschaften weltweit mehr als 1100 Mitarbeiter (12/2014) in 18 Nationen einen jährlichen Umsatz von über EUR 200 Mio. (2014). Zuletzt wurden weitere Vertriebsniederlassungen in Malaysia, Vietnam und Thailand eröffnet. Neben dem Stammsitz des Unternehmens im Werdohler Ehrenfeld verfügt das Unternehmen in Deutschland noch über weitere Fertigungs- und Logistik-Standorte in Plettenberg-Ohle und Neuenrade-Küntrop.

amedes gbr
Selbachstr 2a