Dietrich Bonhoeffer – 75. Todestag am 9. April 2020

„Von guten Mächten umgeben“ – unter diesem Titel erscheint zu Ehren von Dietrich Bonhoeffer und anlässlich seines 75. Todestags im Bad Camberger Präsenz Verlag ein mit Bildern von Oskar Koller gestalteter hochwertiger Geschenkband. Die Bonhoeffer-Expertin Jutta Koslowski hat dafür Briefe und weitere Texte ausgewählt, die der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime zur Zeit der Haft im Berliner Gestapo-Gefängnis in den Jahren 1943 und 1944 verfasst hat. Ein Auszug aus dem letzten Brief an seine Verlobte Maria von Wedemeyer ist als Original-Handschrift ebenfalls enthalten – der Brief, an dessen Ende das berühmt gewordene Gedicht „Von guten Mächten treu und still umgeben“ steht.

Welch außerordentliche Wirkung Dietrich Bonhoeffer und sein Gedicht entfaltet haben, belegen zahlreiche aktuelle Beiträge: Angela Merkel und Konstantin Wecker nehmen darauf Bezug; Siegfried Fietz beschreibt, wie er die bekannte Melodie zu diesem Text geschaffen hat; der Bonhoeffer-Experte und ehemalige Ratsvorsitzenden der EKD Wolfgang Huber bietet eine Interpretation; Frère Alois, der Prior der Communauté de Taizé, zeigt auf, wie das Gedicht ‚Von guten Mächten‘ weit über die Grenzen der evangelischen Christenheit hinaus Bedeutung gewonnen hat.

Doch was hat es auf sich mit diesem Text? Welches sind die ‚guten Mächte‘, von denen wir „wunderbar geborgen“ und „treu und still umgeben“ sind? Dem Geheimnis dieses Gedichts, das unzähligen Menschen Mut und Trost gespendet hat, kommt das Buch auf die Spur. Dabei kommen, neben Bonhoeffer selbst, seine Familie und Weggefährten zu Wort. Sie werfen in sehr persönlicher Weise ein Licht auf den Menschen, der in größter Notlage nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Mitgefangenen und nachfolgende Generationen so tröstende Worte fand.

Auf persönlichen Befehl Adolf Hitlers wird der evangelische Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer am 9. April 2020 im KZ Flossenbürg bei Weiden in der Oberpfalz erhängt, wenige Tage bevor das Lager in mehreren Todesmärschen durch die SS-Wachmannschaften evakuiert wurde – und 14 Tage bevor die US-Streitkräfte das Konzentrationslager befreien konnten.

Das Buch „Von guten Mächten umgeben“ mit Bildern von Oskar Koller hat 64 Seiten und kostet überall im Buchhandel € 19,95 (ISBN 978-3-945879-41-2). Erscheinungstermin ist der 4. März 2020.

Veröffentlicht von:

Präsenz Medien & Verlag

Am Amthof 7
65520 Bad Camberg
DE
Telefon: +49 6434 9063610
Homepage: https://www.praesenz-verlag.com

Ansprechpartner(in):
Erich Koslowski-Präsenz Verlag
Herausgeber-Profil öffnen


   

Firmenprofil:

Bücher, Karten, Kalender, Geschenke für schriftverliebte Kunstfreunde und sinnenfroh Suchende

Informationen sind erhältlich bei:

 

Erich Koslowski

Präsenz Medien & Verlag

Thomas Hein & Erich Koslowski GbR

Am Amthof 7 • 65520 Bad Camberg 

Fon: +49 (0)6434-906 36 10

Fax: +49 (0)6434-908 52 26

Mobil: +49 (0)151-46 34 47 28

E-Mail: e.koslowski@praesenz-verlag.com

www.praesenz-verlag.com


    Auch interessant: