Studie: Persönlichkeit bestimmt, ob Singles Dating-Apps oder Partnervermittlungen vorziehen

Unterscheiden sich die Suchmotive und die Persönlichkeiten von Personen, die Dating-Apps oder Partnervermittlungen präferieren?

Die Dating-Plattform Gleichklang.de hat hierzu eine Umfrage unter 750 männlichen und weiblichen Singles durchgeführt.

Es ergaben sich folgende Hauptergebnisse:

– Umfrage-Teilnehmer, die nach schnellen Kontakten und Ablenkung suchten, äußerten sich besonders positiv über die Dating-Apps

– Umfrage-Teilnehmer, die nach langfristigen Beziehungen suchten, äußerten sich besonders positiv zu den Partnervermittlungen

Folgende Persönlichkeits-Unterschiede zeigten sich zwischen den Befragten in Abhängigkeit von ihrer Präferenz für Dating-Apps oder Partnervermittlungen:

– eine Präferenz für Dating-Apps ging einher mit erhöhter Extraversion, aber verminderter Gewissenhaftigkeit und geringerer sozialer Verträglichkeit

– eine Präferenz für Partnervermittlungen ging einher mit erhöhter Offenheit für Erfahrungen, erhöhter Gewissenhaftigkeit und erhöhter emotionaler Stabilität

Hintergrund

Dating-Apps sind Chat-Plattformen im Internet, über die Menschen in direkter Wohnortnähe sofort miteinander in Kontakt treten können. Im Vordergrund steht das Äußere, wobei die Profile abgesehen vom Äußeren nur minimale weitere Informationen erhalten.

Partnervermittlungen im Internet sind Kennenlern-Plattformen, bei denen partnersuchende Singles einander auf der Grundlage einer Übereinstimmung ihrer Persönlichkeiten und Werthaltungen vorgeschlagen werden. Die Profile enthalten vielfältige Informationen, die über eine reine Präsentation des Äußeren hinausgehen.

Die psychologische Online-Partnervermittlung Gleichklang.de stellte 750 männlichen und weiblichen Singles im Alter von 21 bis 77 (Durchschnittsalter: 51,4 Jahre) folgende Fragen im Rahmen einer Online-Umfrage:

Wie positiv, neutral oder negativ bewerten Sie Dating-Apps und Partnervermittlungen?

Wie stark treffen folgende Motive für die Nutzung von Angeboten des Online-Dating auf Sie zu?:

– langfristige Beziehung
– unverbindliche erotische Kontakten
– Ablenkung
– Thrill und Abenteuer
– reiner Online-Chat ohne Begegnung
– Kommunikationsfertigkeiten trainieren
– den eigenen Marktwert testen
– attraktive Fotos anschauen
– vorgaukeln und täuschen
– belästigen und stalken

Zusätzlich wurde ein validierter Fragebogen mit 240 Fragen zur Erfassung der fünf Persönlichkeits-Faktoren Neurotizismus (emotionale Labilität), Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und soziale Verträglichkeit eingesetzt.

Alle Antworten der Teilnehmenden erfolgten auf einer fünfstufigen Antwort-Skala (starke Ablehnung, Ablehnung, weder noch, Zustimmung, starke Zustimmung).

Zur Kontrolle wurden Alter, Geschlecht und Bildungsstand erfragt. Zwischen verschiedenen Geschlechtern, Altersstufen und Billdungsstufen gab es keine oder nur minimale Unterschie, die keinen Einfluss auf die Hauptergebnisse hatten.

Ausführliche Informationen zur Studie und eine psychologische Interpretation finden sich in diesem Artikel im Psychologie-Blog von Gleichklang.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Gleichklang limited

Rambergstr. 41
Homepage: http://www.Gleichklang.de

Avatar Ansprechpartner(in): Prof. Bernhard H. F. Taureck

Gleichklang ist eine 2006 gegründete alternative Partner- und Freundschaftsbörse für naturnahe, umweltbewegte, tierfreundliche und sozial denkende Menschen. Das Unternehmen wendet sich gezielt an Menschen mit ausgeprägten ökologischen und sozialen Denkweisen. Zur Vermittlung werden psychologische Methoden der Passung der Lebensstile, Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmale herangezogen. Derzeit suchen fast 14000 Mitglieder bei Gleichklang nach Partnerschaft oder Freundschaft. Geschäftsführer ist Seksan Ammawat.

Gleichklang limited
Dr. Guido Gebauer