Basenfasten ist Trend – Experteninterview mit Apotheker Alexander Helm

Nicht nur zur Fastenzeit entscheiden sich immer mehr Menschen, zu fasten. Wobei es nicht gleich der komplette Verzicht auf feste Nahrung sein muss. Für jeden Typ und jede Zielsetzung gibt es mittlerweile die passende Fastenmethode. Casida-Gründer und Apotheker Alexander Helm erklärt, warum speziell Basenfasten so gesund ist.

Herr Helm, warum liegt Fasten im Trend?

AH: Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der alle Lebensmittel und Genussmittel ständig verfügbar sind. Da tut ein zeitweiser Verzicht auf gewisse Dinge psychisch und körperlich gut. Außerdem führt unsere moderne Lebensweise zu einer Übersäuerung des Körpers, der ein gezieltes Basenfasten entgegenwirken kann.

Was ist besonders am Basenfasten?

AH: Anders als bei anderen Fasten-Methoden muss beim Basenfasten nicht verzichtet werden. Es handelt sich vielmehr um eine Kur. Während einer Basenkur wird der Anteil an basischen Lebensmitteln, also Lebensmitteln mit hohem pH-Wert, im Speiseplan auf ein Verhältnis von 3 : 1 erhöht. Demnach sollte die Ernährung während der Kur zu 75 Prozent eher basisch und nur zu 25 Prozent neutral oder säurebildend sein.
Welche Lebensmittel basisch oder sauer sind, erfährt man online in Lebensmitteltabellen oder speziellen Einkaufslisten und Rezeptbüchern z.B. die Basenfasten Rezepte von Casida.

Was bewirkt eine Basenkur im Körper?

AH: Eine basenorientierte Ernährung verbessert viele Körperfunktionen. So werden z.B. die kognitiven Leistungen und das Gedächtnis verbessert, das Herz-Kreislauf-System unterstützt, der Verdauungstrakt angeregt, das Immunsystem gestärkt und somit das allgemeine Wohlbefinden erhöht.

Und das alles durch basische Ernährung?

AH: Ja, denn es besteht ein starker Zusammenhang zwischen Ernährung und pH-Wert im Blut. Der pH-Wert des Blutes wirkt sich auf die Funktionsfähigkeit des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin aus. Je niedriger der pH-Wert ist, desto weniger Sauerstoff kann gebunden werden und steht den Zellen zur Verfügung. Das schränkt die Leistungsfähigkeit von Organen und Muskulatur ein.

Ein höherer (basischer) pH-Wert und Sauerstoffgehalt hingegen verbessert die Nährstoffversorgung. Elektrolyte werden besser im Körper verteilt, die Energiegewinnung in den Zellen kann optimal ablaufen.

Worauf muss ich beim Basenfasten achten?

AH: Neben ausreichend Bewegung, Schlaf und Entspannungsphasen ist vor allem auf den basischen pH-Wert der Nahrung zu achten. Die positiven Effekte basischer Rezepte können noch zusätzlich durch die Einnahme von Basenpulvern aus der Apotheke  unterstützt werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Basenfasten?

AH: Eine Basenkur kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Damit bleibende Verbesserungen spürbar sind, sollte man sie regelmäßig, wenigstens einmal im Jahr machen.

Wie lange sollte man Basenfasten?

AH: Empfehlenswert sind 10 Tage zur Entgiftung und 30 Tage für die Basenkur. Die dauerhafte Änderung der Ernährungsgewohnheiten hin zur basenorientierten Ernährung ist das Ziel.

Absender/ Impressum:

Manuela Pioch / Marketing

m.pioch@casida.de

Casida GmbH & Co. KG

Office: + 49 3761 – 7608015 / Fax: +49 3761 – 3669987

August-Bebel Str. 43 08412 Werdau

DE: www.casida.de ENG: www.casida.com FR: www.casida.net

Casida

August-Bebel Str. 43
08412 Werdau
Homepage: https://casida.de

Alexander Helm

Natürliche Gesundheitsprodukte, Ätherische Öle und Beauty-Produkte – made in Germany. Pharmazeutisches Know-How und die langjährige Erfahrung unseres Familienunternehmens bilden die Basis für unsere natürlichen Produkte. Wir verzichten konsequent auf chemisch-synthetische Zusatzstoffe und verwenden, wann immer es möglich ist, Inhaltsstoffe und Zutaten in Bioqualität. Ob das rein pflanzliche Casida Nagelöl bei Nagelpilz, die naturreinen ätherischen Öle, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel oder innovative Beautyprodukte mit Hyaluron und Retinol – wir können natürlich!
Alle Casida Produkte sind in der Apotheke erhältlich sowie auf www.casida.de.

Normal 0 21 false false false DE ZH-CN X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} Casida GmbH & Co. KG
August-Bebel Str. 43 08412 Werdau
www.casida.de info@casida.de