Machine Advisor von Schneider Electric Рneue M̦glichkeiten durch IIoT

Predictive Maintenance und effizienter Betrieb durch optimale Auslastung

Vernetzte Maschinen produzieren riesige Mengen von Statusdaten. Diese Daten helfen dabei, Ausfälle zu vermeiden und führen zu einer besseren Auslastung der Maschinen. Techniker alleine können diese großen Datenmengen jedoch nicht auswerten. Eine intelligente Management-Software wie der Machine Advisor von Schneider Electric bietet hier die nötige Unterstützung.

Für Maschinenhersteller eröffnet die Vernetzung neue Geschäftsmodelle. Maschinen können nun als zusätzlicher Service über ihren gesamten Lebenszyklus in Echtzeit überwacht werden. Der Schneider Electric Machine Advisor analysiert KI-gestützt die Statusdaten und kann ermitteln, welche Maschinen aufgrund ihrer Werte ausfallgefährdet sind (Predictive Maintenance). Zeigen sich Auffälligkeiten, wird ein Termin für eine Wartung vereinbart. Durch Augmented Reality und Remoteunterstützung können Wartungen oder Reparaturen sogar häufig von lokalen Technikern durchgeführt werden. Das Besondere ist neben der intelligenten Datenverarbeitung die Kommunikation in mehrere Richtungen. Der Schneider Electric Machine Advisor kommuniziert nämlich nicht nur mit dem Hersteller der Maschinen sondern auch mit dem Betreiber. Dieser kann anhand der Daten beispielsweise die Auslastung der Maschinen sowie den gesamten Produktionsprozess optimieren.

Mehr dazu finden Sie im Schneider Electric Blog of Things unter: https://www.se.com/de/de/about-us/blog/applications-and-operations/industry/machine-advisor.jsp

Ãœber den Schneider Electric Blog of Things

Im Blog of Things finden Sie aktuelle Trends und Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation sowie Informationen zu innovativen Produkten und Initiativen von Schneider Electric.

Publiziert durch connektar.de.

Schneider Electric

Gothaer Straße 29
Homepage: http://change.schneider-electric.de/altivar/

Avatar Ansprechpartner(in): Thomas Hammermeister

Ãœber Schneider Electric

Als weltweiter Spezialist in den Bereichen Energie-Management und Automation mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern bietet Schneider Electric integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Rechenzentren und Datennetze sowie Wohngebäude. 150.000 Mitarbeiter unterstützen getreu des Unternehmensmottos „Make the most of your energy" Menschen, Organisationen und Unternehmen jeden Tag dabei, mehr aus der vorhandenen Energie zu machen. Denn Schneider Electric möchte gemeinsam mit Partnern und Kunden den

verantwortungsbewussten Energieumgang nachhaltig fördern und so die Ressourcen unseres Planeten schützen.

Schneider Electric GmbH

Gothaer Straße 29

D-40880 Ratingen

thomas.hammermeister@schneider-electric.com