Polnische Städte und Geschäfte scheuen Feuerwerk

Eine Reihe polnischer Städte hat sich gegen die Veranstaltung von Feuerwerkskörpern zu Silvester entschieden, um die Tiere und die Umwelt nicht zu belasten. Auch eine der größten polnischen Baumarktketten hat sich entschieden, vor den heutigen Feierlichkeiten kein Feuerwerk zu verkaufen.

"Feuerwerkskörper verursachen schweren Stress" für Tiere, warnt Robert Maślak, ein Biologe von der Universität Wrocław. Die lauten Explosionen versetzen sie in Panik, was zu körperlichen und psychischen Schäden oder in einigen Fällen sogar zum Tod führen kann, sagt Maślak.

Aufgrund solcher Bedenken sowie Warnungen vor den durch Feuerwerkskörper verursachten Umweltschäden hat Krakau vor sechs Jahren als erste Großstadt sein traditionelles Feuerwerk aufgegeben und durch eine Lasershow ersetzt. Szczecin, Wrocław, Gdańsk, Sopot, Malbork und Tarnów gehören zu den Städten, die diesem Beispiel gefolgt sind.

Zu ihnen gesellte sich im vergangenen Jahr auch Warschau, dessen Bürgermeister, Rafał Trzaskowski, sagt, dass die Stadt "mit gutem Beispiel vorangehen will", indem sie auf den Einsatz von Feuerwerkskörpern verzichtet, um "unsere Tiere nicht zu erschrecken". Den Einwohnern ist es nicht verboten, selbst Feuerwerkskörper zu benutzen, aber die Beamten halten sie davon ab. "Lasst uns gemeinsam den Tieren helfen", appellierte Trzaskowski in einem Video an der Seite seines Haushundes.

Seine Entscheidung hat von einigen Seiten Kritik hervorgerufen, vor allem auf der rechten Seite des politischen Spektrums. Ein Journalist, Grzegorz Frątczak vom polnischen Radio, beschwerte sich im vergangenen Jahr: "Ich bin ein Fahrer, Fleischesser, weißer Mann, der Feuerwerk mag… Bald werden sie mich ins Gefängnis stecken, weil ich bin, was ich bin."

Kurz vor Weihnachten stimmten die Stadträte in Zakopane, einem Bergkurort im Süden polenböller, für ein ganzjähriges Verbot von öffentlichen Feuerwerkskörpern. Sie argumentierten, dass Feuerwerkskörper nicht nur Stress für Tiere und Luft, Lärm und Lichtverschmutzung verursachen, sondern auch eine Brandgefahr für die berühmte Holzarchitektur der Stadt darstellen.

Zakopane ist in diesem Jahr in einen separaten Streit um Silvester verwickelt, nachdem der staatliche Fernsehsender TVP beschlossen hatte, seine jährliche Fernsehfeier im Skisprungstadion der Stadt abzuhalten. Tierschutzgruppen und viele Einheimische beschwerten sich darüber, dass die Veranstaltung den Tieren, einschließlich der überwinternden Bären, Angst einjagen würde.

Die TVP reagierte darauf mit dem Etikett "Pseudo-Ökologen", stimmte aber schließlich der Verlegung des Veranstaltungsortes zu. In dieser Woche wurde jedoch bekannt, dass die Lokalzeitung Tygodnik Podhalański, die die Kampagne zur Verlegung der Veranstaltung anführte, sowie die regierungskritische Gazeta Wyborcza von der TVP keine Presseakkreditierung erhalten hatten.

Eine Stadt, die sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt hat, ist Poznań. Sie entschied sich vor zwei Jahren, kein Feuerwerk zu veranstalten, ist aber inzwischen wieder in die Praxis zurückgekehrt. Eine Sprecherin des Bürgermeisters, die von TVN24 zitiert wird, sagt, dass sich die alternative Multimediashow als teurer herausgestellt hat und dass viele Menschen während der Veranstaltung trotzdem ein Feuerwerk zünden. Umfragen unter den Anwohnern zeigten auch eine starke Unterstützung für ein traditionelles Feuerwerk.

Eine von 14 NGOs unterstützte Petition forderte die Stadt auf, ihre Entscheidung rückgängig zu machen und das Feuerwerk abzusagen, da es Tieren und Menschen mit Autismus sowie Umweltschäden verursachen würde. Die Stadtbehörden sagten jedoch, es sei zu spät, ihre Pläne zu ändern. Sie ermutigen die Einwohner jedoch, sich das Hauptfeuerwerk anzusehen, anstatt selbst Feuerwerk abzufeuern.

Eine der größten polnischen Baumarktketten, die deutsche OBI, hat sich dem Anti-Feuerwerks-Trend angeschlossen. Sie kündigte an, dass sie vor Silvester in ihren 50 Geschäften in ganz Polen und im Internet keine Feuerwerkskörper verkaufen werde, weil sie sich um die "Sorge um Tiere und Umwelt" kümmere.

Small Business Marketing

597 Southridge Dr Hamilton, ON L9C 7W4 Canada