Mieten oder Kaufen?

Ob sich der Kauf einer Immobilie lohnt, hängt nicht zuletzt von der Preisentwicklung bei Mieten und Kaufobjekten ab. Ein Kauf rentiert sich immer, wenn ein Preisanstieg kalkulierbar ist, oder eine Immobilie zum Vorzugspreis erworben werden kann.
Nicht immer ist ein Erwerb die richtige Entscheidung. Viel mehr sollten individuelle Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt werden. Die Frage, ob man sich eher als Mieter oder Eigentümer sieht, sollte grundlegend und ehrlich erörtert sein.
Auch die berufliche Entwicklung spielt eine entscheidende Rolle. Wer aus beruflichen Gründen den Standort regelmäßig wechseln muss, sollte die Flexibilität als Mieter bevorzugen. Regelmäßiger Kauf und Verkauf einer Immobilie bergen die Gefahr, immer wieder ein Verlustgeschäft einzufahren. Allerdings haben auch Mieter das Problem, dass die Angebote für Mietwohnungen in Ballungsgebieten immer kleiner, die Mieten jedoch gleichzeitig immer höher werden. Mieten oder Kaufen ist also auch eine Frage der individuellen Lebensgestaltung. Kaufen sollten diejenigen, die länger an einem Ort bleiben, und die Belastung einer zunächst großen Schuldenlast ohne Weiteres akzeptieren. Wenn man eher flexibel sein muss, eine Wohnung nur nutzen will, und Schulden für schlaflose Nächte sorgen, ist vom Kauf einer Immobilie abzusehen.

Für die Abwägung der finanziellen Gesichtspunkte eignen sich Onlinerechner, die in der Lage sind, Mieten oder Kaufen unter Berücksichtigung von derzeitiger Miete, und der geplanten Investition, ins richtige Verhältnis zu setzen. Nicht immer ist der Käufer im Vorteil, weil er mit der Zahlung seiner Immobilie Vermögen aufbaut. Mit der richtigen Anlagestrategie ist es einem Mieter möglich, am Ende genauso gut finanziell ausgestattet zu sein.

CHECKMAL24

Haushoferstraße 22b
83358 Seebruck
Homepage: https://www.checkmal24.com