Pfizer Inc. und MIG Fonds Portfoliounternehmen BioNTech wollen Corona den Kampf ansagen

– Die seit 2018 kooperierenden Pharmaunternehmen Pfizer Inc. und MIG Fonds Portfolio-Star BioNTech aus Mainz erwägen eine gemeinsame Erforschung eines Corona-Impfstoffes.
– Forschungsbasis stellt die mRNA-basierte Arzneimittelentwicklungsplattform von BioNTech dar.
– BioNTech ist Pionier in der Erforschung immunbasierter Therapiemethoden, insb. für Infektionskrankheiten und Krebserkrankungen.

Das zweitgrößte Pharmaunternehmen der Welt, Pfizer Inc., erwägt eine gemeinsame Erforschung eines Corona-Impfstoffes mit dem MIG Fonds 7, 8 und 9 Portfoliounternehmen BioNTech aus Mainz. Die beiden Partner kooperieren bereits seit 2018 zur Entwicklung von Grippeimpfstoffen.

Das zweitgrößte Pharmaunternehmen der Welt, Pfizer Inc., will beim Kampf gegen das Corona-Virus (COVID-19) das MIG Fonds Portfoliounternehmen BioNTech mit an Bord holen. Bereits im Jahr 2018 hatte das Biotechunternehmen BioNTech aus Mainz den US-Pharmariesen Pfizer als Partner gewonnen. Im Rahmen dieser mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungskooperation arbeiten die beiden Unternehmen daran, neuartige Grippeimpfstoffe zu entwickeln. Die aktuelle Fokussierung auf einen Corona-Impfstoff ergibt sich aus der momentanen Dringlichkeitssituation der rapiden weltweiten Verbreitung des COVID-19.

Die Planung einer möglichen gemeinsamen Ausrichtung auf einen Corona-Impfstoff geht aus einem Interview des Chief Scientific Officer des US-Riesen Pfizer Inc., Mikael Dolsten, hervor. Der US-Nachrichtenagentur „Reuters" sagte er, Pfizer erwäge die Zusammenarbeit mit der mRNA-Biotechnologie BioNTechs, um einen Impfstoff zu entwickeln, der möglicherweise schneller als andere Wege sei, um das Corona Virus zu bekämpfen. Dolsten, der sich letzte Woche  mit US-Präsident Donald Trump und einigen weiteren Big Playern der Pharmabranche getroffen hatte, um über die Reaktion der Industrie auf das Virus zu sprechen, sagte gegenüber den Nachrichten: „Wir werden uns eng mit BioNTech austauschen, gemeinsam bewerten was wir gegen das COVID-19 tun können und prüfen ob es weitere Dinge gibt, die es verdienen, gemeinsam vorangetrieben zu werden!“

Das MIG Fonds Portfoliounternehmen BioNTech zeigt damit wieder einmal, in der Riege der Big Player der Pharmaindustrie mühelos mitspielen zu können und beweist, dass seine Technologien von den Branchengrößen sehr gefragt sind. Insbesondere die Flexibilität und individuelle Immunansprache der mRNA-Technologie ist bei der Erforschung von wirkfähigen Impfstoffen ausschlaggebend.

2019 war das Forschungsunternehmen aus Mainz an der amerikanischen Börse Nasdaq gestartet und hatte mit einer zwischenzeitlich milliardenschweren Bewertung einen der größten Biotech-Börsengange weltweit hingelegt. Auch die Bill & Melinda Gates Stiftung ist von den zukunftsfähigen Impfstoffen der BioNTech und ihrem Know-how überzeugt. Die Stiftung des Microsoft-Gründers ist selbst in ihrer Arbeit auf die Erforschung und Behandlungsfähigkeit von Infektionskrankheiten ausgerichtet.

Ãœber die MIG Fonds:
MIG Fonds sind Alternative Investmentfonds, die Anlegern die Möglichkeit bieten im Bereich Venture Capital mit Fokus auf Innovationen Made in Germany in den Bereich außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen zu investieren. MIG Fonds finanzieren unter Leitung der MIG Verwaltungs AG junge, innovative und noch nicht börsennotierte Unternehmen, die in ihren Wachstumsbereichen in der Lage sind ganze Industrien mit ihren Entwicklungen zu verändern. Damit ermöglichen sie die Entwicklung von Produkten und Technologien, die wachsende Märkte von Morgen ansprechen und gleichzeitig Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen. Die MIG Fonds investieren im Wesentlichen in sechs Bereiche, die zu den innovativsten und vielversprechendsten Schlüsselindustrien des 21. Jahrhunderts gehören.

Veröffentlicht von:

HMW Fundraising GmbH

Münchener Str. 52
82049 Pullach
Deutschland
Homepage: https://www.mig-fonds.de/home.html

Avatar Ansprechpartner(in): Marco Hässler
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

MIG Fonds bündeln das Kapital vieler tausend Privatanleger für Venture Capital Investitionen. Die MIG Fonds investieren dieses Kapital in junge, innovative Unternehmen mit einem deutlichen Alleinstellungsmerkmal - aktiv gemanagt und breit diversifiziert.

Informationen sind erhältlich bei:

MIG Fonds Fundraising


Marco Hässler


info@hmw.ag


HMW Fundraising GmbH


Münchener Str. 52 • D-82049 Pullach 


www.mig-fonds.de • www.hmw.ag

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: