FREITAG DER 13.? DIE REINSTE ENTSPANNUNG…

Mit der Zahl 13 jagen Sie einem Chinesen keine Angst ein, auch nicht, mit einem Freitag der 13.! Umso abergläubischer sind Chinesen jedoch, wenn eine “4” ins Spiel kommt. Das Wort “VIER” (si) wird im Chinesischen ganz ähnlich ausgesprochen wie “STERBEN” (si). Daher werden dieser Zahl in China keine guten Eigenschaften zugeschrieben.

In chinesischen Flugzeugen gibt es häufig keine 4. Sitzreihe. In Hochhäusern wird das 4. Stockwerk übergangen. Telefon- oder Autonummern mit Vierern sind äußerst unbeliebt und manche Menschen feiern ihren 40. Geburtstag nicht – und den 44. schon gar nicht…

Sehr beliebt ist hingegen die Zahl “ACHT” (ba), deren Aussprache dem Wort für “REICHTUM” (fa) ähnelt. Ähnlich verhält es sich mit der Zahl “NEUN” (jiu), die genauso ausgesprochen wird wie “EWIG” (jiu), oder mit der “SECHS” (liu), die so klingt wie “FLIESSEN” (liu).

Noch mehr Fun Facts zur chinesischen Kultur gefällig? Wollen Sie wissen, warum Chinesen weiße Tauben fürchten? Warum sie rote Eier an drei Monate alte Babys verschenken? Warum sie Brücken im Zick-Zack bauen und kleine Mauern vor ihre Hauseingänge stellen? Warum Sie Ihrer Gastgeberin mit weißen Blumen keine Freude machen? Und warum eine Uhr kein beliebtes Geschenk ist?

Diese und viele weitere Informationen zu den skurrilsten chinesischen Festen, Ritualen und Gebräuchen finden sie in dem Titel: “Notizen zum Alltag in China”

NOTIZEN ZUM ALLTAG IN CHINA
Von Nora Frisch/ Gregor Körting
Hardcover, 142 Seiten
88 Abbildungen
Format: 13 x 18 CM
€ 19,00 (D)/ € 19,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-05-2

Fordern Sie Ihr Presseexemplar an: info@drachenhaus-verlag.com
Kontakt: Dr. Nora Frisch, Drachenhaus Verlag, Holgenburg 6, D – 73728 Esslingen
info@drachenhaus-verlag.com, www.drachenhaus-verlag.com
Hier geht’s zur Leseprobe!

Drachenhaus Verlag

Holgenburg 6
Homepage: https://www.drachenhaus-verlag.com

Nora Frisch

zwischen China und Deutschland zu bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln!

Besuchen Sie unsere Website!www.drachenhaus-verlag.com

Dr. Nora Frisch