Arbeiten als Sicherungsposten in der Industrie

Offenbach, 16. März 2020 – Sicherungsposten in der Industrie werden als Sicherheitsexperten vor Ort beispielsweise bei Revisionsarbeiten in Industrieanlagen und Raffinerien eingesetzt. Hier sorgen sie für die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften und kümmern sich im Bedarfsfall um die Einleitung notwendiger Hilfsmaßnahmen. Obwohl im industriellen Umfeld tätig, erfordert die Arbeit von Sicherungsposten in der Regel keine großen körperlichen Anstrengungen. Sie ist daher auch für ältere Arbeitnehmer und Frauen geeignet. In einem Blogbeitrag stellt der Personaldienstleister Tempo-Team den Beruf näher vor und bietet derzeit viele attraktive Stellenangebote für Sicherungsposten.

Sicherungsposten sorgen dafür, dass alle Arbeiter die notwendige persönliche Schutzausrüstung tragen und sich nicht in Gefahr begeben. Im Bedarfsfall rufen sie den Notruf und leiten erste Rettungsmaßnahmen ein. Für die Tätigkeit als Sicherungsposten gibt es keine eigene Berufsausbildung. Viele Stellen können auch ohne Abschluss besetzt werden. Die Ausbildung erfolgt meist bedarfsgerecht direkt im Einsatzbetrieb. Sie umfasst zum Beispiel eine Geräteträgerunterweisung, spezielle Geräteunterweisungen für den Einsatzort, den Einsatz von Gasmesstechnik sowie Feuerlöschtraining, Verhalten in Gefahrensituationen und eine Ersthelferausbildung.

Doch nicht nur für Ungelernte bietet sich mit dem Berufsbild des Sicherungspostens in der Industrie eine verantwortungsvolle und attraktive Erwerbsmöglichkeit. "Da in der Regel keine schweren körperlichen Arbeiten anfallen, ist der Beruf auch bei älteren Arbeitnehmern, die sich körperlich nicht mehr so belastbar fühlen, und bei Frauen beliebt", erklärt Peer Mittler, der beim Personaldienstleister Tempo-Team als Business Development Manager den Einsatz und die Vermittlung von Sicherungsposten für das Unternehmen Dräger betreut.

Dräger ist ein international führendes Unternehmen auf den Gebieten der Medizin- und Sicherheitstechnik und arbeitet langfristig mit Tempo-Team Personaldienstleistungen in der Personalbeschaffung zusammen. "Wir suchen fortlaufend motivierte Mitarbeiter als Sicherungsposten und freuen uns sehr über neue Bewerber", betont Peer Mittler.

Die Firma Dräger ist ein Familienunternehmen, welches 1889 in Lübeck gegründet wurde und inzwischen als global agierender Konzern weltweit 14.000 Mitarbeiter in 190 Ländern beschäftigt. "Der Einsatz als Sicherungsposten bei der Firma Dräger erfolgt zuerst im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Besonders interessant für unsere Arbeitnehmer ist eine Vereinbarung, die bei Eignung nach 9 Monaten ein festes Übernahmeangebot vorsieht. So gelingt durch Zeitarbeit ein einfacher Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt, der weitere Karrierechancen bei einem der Top-Arbeitgeber in Norddeutschland eröffnet."

Sicherungsposten werden aktuell überwiegend für Standorte in Köln und Ludwigshafen gesucht, aber auch darüber hinaus hat Tempo-Team bundesweit interessante Stellen für Sicherungsposten zu besetzen. Neben der attraktiven Bezahlung sind auch Unterkunft sowie Verpflegungspauschalen möglich.

Ausführlichere Informationen zum Berufsbild des Sicherungsposten in der Industrie:

Aktuelle Stellenangebote für Sicherungsposten:

Traumjob und neue Arbeitsstelle finden mit Tempo-Team: Tempo-Team steht für über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Personalberatung, Personalvermittlung und Zeitarbeit. In rund 40 Niederlassungen in ganz Deutschland bietet der Personaldienstleister mit Stammsitz in Offenbach am Main eine optimale und ortsnahe Betreuung von Kunden und Arbeitnehmern. Hinzu kommen zahlreiche On-Site Offices direkt beim Kunden.

Die Tempo-Team Personaldienstleistungen GmbH ist im Jahr 2011 aus der 1979 gegründeten Team BS Betriebs-Service GmbH hervorgegangen. Das Unternehmen sieht seine wichtigste Aufgabe darin, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen zufrieden zu stellen - orientiert an den Unternehmenswerten Wissen, Tatkraft, Menschlichkeit - und dabei profitabel zu arbeiten. Tempo-Team legt Wert darauf, dass diese Ziele nur im TEAM zu erreichen sind. Ein hohes Leistungsniveau begründet das stetige Wachstum und den Ausbau der Marktposition. Arbeits- und Gesundheitsschutz hat dabei einen ebenso hohen Stellenwert wie wirtschaftliche Ziele. Die Auswahl der Bewerber erfolgt ausschließlich nach den Kriterien Qualität und Leistung.

Tempo-Team Management Holding GmbH
Herrnrainweg 5