FASTENBRECHEN UND DANN? SO GELINGT DIE ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG

“Sind wir in der Lage, die Bedürfnisse unseres Körpers richtig wahrzunehmen und deuten, werden wir vielleicht ganz von selbst merken, was uns zu welcher Tages- und Jahreszeit guttut. Und wir werden auch die notwendigen Aktiv- und Ruhephasen ganz intuitiv einhalten.”

Isabella Obrist ist Ernährungsberaterin und Expertin für Traditionelle chinesische Medizin. In ihrer Küche wendet sie die uralte chinesische Ernährungsphilosophie an, für die Ausgewogenheit, Regionalität und Saisonalität an erster Stelle stehen.
Dieses Wissen hat Isabella Obrist den Rezepten ihrer Ernährungsbücher zugrunde gelegt und es mit modernen Ansprüchen kombiniert.

“Gemäß unserer ‘Organuhr’ ist die aktivste Zeit des Magens ist zwischen sieben und neun Uhr morgens – die ideale Zeit für ein reichhaltiges Frühstück!” 

Eine warme Suppe oder ein Getreidebrei sind nun optimal, um den Körper mit der notwendigen Energie für den Start in den Tag auszustatten. Zudem werden so Heißhungerattacken effektiv vorgebeugt.
Milz und Bauchspeicheldrüse sind zwischen neun und elf Uhr am leistungsfähigsten.
Gegen Abend begibt sich der Verdauungstrakt in den Ruhemodus. Wichtig ist daher, dass die Abendmahlzeit eher dürftig ausfällt, nicht zuletzt, um einen geruhsamen Schlaf zu garantieren.
Freuen Sie sich nach einer 14 bis 16-stündigen Essenspause statt dessen schon wieder auf ein ausgewogenes Frühstück!

“Wenn Sie in der verbleibenden Zeit darüber hinaus darauf achten, wenig (oder gar kein) Fleisch zu sich zu nehmen und anstelle von Zucker die natürliche Süße von Getreide und Früchten bevorzugen, wird sich Ihr Idealgewicht ganz von selbst einstellen,” so der Tipp der Ernährungsexpertin.

Unsere Buchempfehlungen zum Thema:
Das Fünf-Elemente-Frühstücksbuch. Schnelle Rezepte für ganz viel Power!” (ET: April)
Glücksrezepte. Lebensfreude und Genuss nach den Fünf Elementen
Suppen aus China. Vegane Rezepte für den Alltag

BIBLIOGRAFIE:
ISABELLA OBRIST/ JÜRGEN BUBECK
GLÜCKSREZEPTE
Lebensfreude & Genuss nach den Fünf Elementen
Kochbuch
Hardcover, 200 Seiten
50 Fotos
Format: 21 x 26 cm
€ 24,00 (D) / € 24,50 (A) ISBN: 978-3-943314-35-9

Gewinner des GOURMAND WORLD COOKBOOK AWARD 2017!

Mehr Informationen und eine Leseprobe finden Sie hier:
https://www.drachenhaus-verlag.com/yin-und-yang-gluecksrezepte/

Fordern Sie Ihr Presseexemplar an: info@drachenhaus-verlag.com
Kontakt: Dr. Nora Frisch, Drachenhaus Verlag, Holgenburg 6, D – 73728 Esslingen
info@drachenhaus-verlag.com, www.drachenhaus-verlag.com

DIE MITWIRKENDEN:
Isabella Obrist:
“Zu meiner Person:
• Nach einem vierjährigen Basiskurs und einem Praktikum in einem auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) spezialisierten Krankenhaus in Shanghai, sowie einem Aufenthalt bei den Mönchen am Tiantai Shan in der chinesischen Provinz Zhejiang, war es um mich geschehen: Das Thema TCM und die damit verbundene uralte, daoistische Philosophie von Yin & Yang mit der Fünf-Elemente-Lehre, ließen mich nicht mehr los.
 • Ich begann, mich intensiver mit dem faszinierenden Feld der Ernährungslehre in der TCM zu befassen und machte gezielt weitere Ausbildungen in Buenos Aires und Aix en Provence. Schließlich eröffnete ich in Paris eine Praxis.
 • Im Laufe meiner Tätigkeit wurde mir zunehmend bewusst, dass viele Beschwerden hausgemacht waren. Schon vor 2000 Jahren hatten die alten Chinesen erkannt, dass eine ausgewogene, bekömmliche und schmackhafte Ernährung der Grundstein für ein langes, glückliches und beschwerdefreies Leben ist.
 •  Deshalb gebe ich neben meiner Praxistätigkeit auch Kochkurse und Seminare, in denen die Fünf-Elemente-Lehre erklärt, und danach gekocht wird. Hier zeige ich den Leuten, dass man durchaus auch ohne viel Zeitaufwand gesundes Essen zubereiten kann, ohne auf Fertigprodukte zurückgreifen zu müssen.
• Die besten Rezepte habe ich schließlich in dem Buch „Glücksrezepte" gesammelt, das letztes Jahr im Drachenhaus Verlag erschienen ist. Dem Rezeptteil ist eine umfassende Einleitung über die Philosophie der Fünf Elemente vorangestellt.”

Der Fotograf:
Jürgen Bubeckstudierte Visuelle Kommunikation in Darmstadt und Bielefeld.Seitdem lebt und arbeitet er als freier Fotograf und Künstler bei Stuttgart.
Bei den im Drachenhaus Verlag erscheinenden Kochbüchern treffen sich zwei seiner Leidenschaften – asiatisch Kochen und ästhetisch fotografierte Stills.

Die Verlegerin:
Nora Frisch, geboren in Wien, studierte Sinologie und Musikwissenschaften in Wien, Peking, Taipei und Heidelberg. Zwischendurch und nebenbei arbeitete sie als Werbetexterin, wissenschaftliche Assistentin und gründete eine Freie Schule.
Nach Abschluß der Promotion im Fach Moderne Sinologie, wurde im Oktober 2010 der Drachenhaus Verlag ins Leben gerufen mit dem Anliegen, Chinas lange Geschichte, die interessante Kultur, die vielfältigen Traditionen und das moderne Leben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wissenschaftlich fundiert und zugleich spannend und schön illustriert aufzubereiten.

DER VERLAG:
Die Bücher aus dem Drachenhaus Verlag vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur. Sie bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken.
Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien zeichnen unsere Bücher aus.
Weitere Informationen: www.drachenhaus-verlag.com

Veröffentlicht von:

Drachenhaus Verlag

Webergasse 9
73728 Esslingen
Deutschland
Telefon: 017624001350
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Avatar Ansprechpartner(in): Nora Frisch
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

            

Firmenprofil:

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Informationen sind erhältlich bei:

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Drachenhaus Verlag
Dr. Nora Frisch
Holgenburg 6
73728 Esslingen a. N.

Fon: +49 176 24001350
Email: info@drachenhaus-verlag.com
www.drachenhaus-verlag.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: