Strukturierter Arbeitsschutz ist ein Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen

Wertschöpfung steigern durch systematischen Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Sicherheits- und Gesundheitsschutz – wo steht das Unternehmen heute?

Der Geschäftsführer weiß, sein Unternehmen ist auf einem guten Stand!

Bislang hat die Geschäftsleitung viel Zeit und Geld in Maßnahmen des Sicherheits- und Ge-sundheitsschutzes gesteckt. Die Geschäftsleitung arbeitet auch nicht allein an der Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen. Die Geschäftsleitung arbeitet eng mit ihrer Fachkraft für Arbeitssicherheit und ihrem Betriebsarzt zusammen – beides engagierte Fachleute.

Die Geschäftsleitung hat ihre Führungskräfte verpflichtet, kaskadenförmig von oben nach unten, den Arbeitsschutz in deren Bereichen zu organisieren.

Viermal pro Jahr trifft sich die Geschäftsleitung mit ihrem Betriebs- oder Personalrat, den Sicherheitsbeauftragten, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt um über vergangene Maßnahmen, den Umsetzungserfolg und neue Ziele zu sprechen (Arbeitssicherheitsausschuss).

Die Unfallzahlen und auch der Krankenstand geben der Geschäftsleitung Recht.

Das Unternehmen ist gut aufgestellt.

Und trotzdem hat die Geschäftsleitung großes Unbehagen, wenn sie an das Thema denkt. Sie weiß aber nicht exakt, warum. Ihr Unterbewusstsein signalisiert ihr, es ist doch nicht so perfekt. Gibt es nicht doch noch Lücken?

Die Geschäftsleitung fürchtet irgendetwas übersehen zu haben. Angst macht der Geschäftsleitung auch, dass sie in letzter Zeit häufiger lesen muss, dass Berufsgenossenschaften bei den Unternehmen Regress nehmen.

„Und was das alles jetzt schon kostet",schwirrt es der Geschäftsleitung durch den Kopf.

Die Gesellschafter fragen die Geschäftsleitung auch immer wieder, warum sie so viel Geld für das Thema ausgeben; die Gesellschafter stellen regelmäßig das Handeln und die getätigten Investitionen infrage. Ein Totschlagargument, dass die Geschäftsleitung häufig zu hören bekommt: „Mit Arbeitsschutz haben wir noch nie einen Cent mehr verdient".

Lösungen sind möglich. Ziel muss es sein, Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz als einen wichtigen Erfolgsfaktor im Unternehmen zu etablieren.

Wie aber umsetzen?

Lesen Sie mehr dazu in meinem kostenfreien Whitepaper.

Wie bekomme ich das Whitepaper? Ganz einfach onlie als PDF-Dokument unter https://www.hartmut-frenzel.de/whitepaper/

Publiziert durch connektar.de.

Dr. Hartmut H. Frenzel - Nachhaltig. Exzellent. Beraten.

Fuhlrottstr. 15
Telefon: 02022541472
Homepage: https://frenzel.com

Avatar Ansprechpartner(in): Dr. Hartmut

Ich bin Ihr Partner für Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Risikomanagement, zertifizierbare Managementsysteme und Spezialist für die Einhaltung von Betreiberpflichten.

Ich biete Ihnen eine Komplettberatung. Der Vorteil dieser perfekten Kombination aus technischem, wirtschaftlichem und juristischem Sachverstand für Sie: Sie bekommen alles aus einer Hand. Sie vermeiden Reibungsverluste und Kosten durch mehrere Berater - optimal für mittelständische Unternehmen.

Meine Stärken:

Ich setze mich intensiv mit Ihrer Situation und mit der Ihres Unternehmens auseinander - so kann ich auch komplexe und schwierige Sachverhalte erfassen und funktionierende Lösungen finden.

Ich bleibe an Ihrer Seite; ich setze mit Ihnen gemeinsam die Lösung auch um.

Ich spreche Ihre Sprache - unverständliches Deutsch oder Beratersprache mag ich genauso wenig wie Sie.

Bekommen Sie Klarheit über Ihre Situation und finden Sie mit mir Ihre Lösungen!

Die Erreichung der mit Ihnen vereinbarten Ziele und die Umsetzung der Maßnahmen unterstütze ich, indem ich die methodische Führung zur Erreichung sämtlicher genannten Ziele und Fortschrittskriterien übernehme! Dabei greife ich auf Erfahrungen und Best Practices aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten zurück.

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit mir - kostenlos und unverbindlich.

Ãœbrigens, ich bin bei der BAFA und bei der KfW registriert.

Dr. Hartmut H. Frenzel - Nachhaltig. Exzellent. Beraten.
Herr Dr. Hartmut H. Frenzel
Fuhlrottstr. 15

fon ..: 02022541472
email : frenzel@frenzel.com