E-Learning in der Corona-Krise nutzen

MARGA ist seit 1971 Experte für Distance Learning. Unsere Unternehmenssimulationen vermitteln spielerisch und leicht verständlich komplexe Management-Inhalte und machen diese erlebbar.

Das neue „MARGA Online Training“ startet im April und dauert insgesamt drei Wochen. Die Teilnehmenden melden sich als Einzelpersonen an und werden von uns in kleine Teams mit maximal sechs Personen eingeteilt. Die Teams übernehmen jetzt den Vorstand ihres eigenen virtuellen Unternehmens und treten in einem spannenden und realitätsnahen Wettbewerb gegen ihre Konkurrenten an. Ihre gemeinsame Teamarbeit führen sie komplett online durch. Sie entwickeln Strategien und setzen diese in unternehmerische Entscheidungen um. Jeweils dienstags und donnerstags gilt es, Abgabefristen für die Entscheidungen einzuhalten. Zu vorgegebenen Zeiten finden an diesen Tagen auch regelmäßig durch MARGA Experten geführte Webinare zu Fachthemen statt. Diese haben einen direkten Bezug zur jeweiligen Situation im Planspiel und das neu Erlernte wird in der folgenden Runde von den Teams direkt in operative Entscheidungen umgesetzt. Ein web-basiertes Finale mit umfassendem Feedback und einer Siegerehrung rundet das Programm ab. Die gemeinsame Herausforderung fördert sowohl die Team- als auch Führungskompetenz.

MARGA Benefit: Eine web-basierte und intuitive Software ist sowohl auf Desktop als auch auf mobilen Endgeräten orts- und zeitunabhängig zugänglich. So bestimmen die Teilnehmenden ihr eigenes Lerntempo und die Reihenfolge der Lerninhalte. Das „MARGA Learning Center“ bietet zudem eine Vielzahl an unterschiedlichen Lernmedien (Online Kurse, Webinare, Tutorial Videos, Webkonferenz-System, Lehrbriefe). Je nach individueller Vorkenntnis und Lerntyp können diese im Verlauf des Planspiel-Wettbewerbs zusätzlich genutzt werden. So festigt sich das erlernte Management Know-how besonders praxisnah und nachhaltig.

Intensives ONLINE Tutoring ist der Schlüssel zum Lernerfolg.

Persönliche Unterstützung der Teilnehmenden ist unsere Stärke: Ergänzend zum selbstgesteuerten Online Training werden die Teilnehmenden ebenfalls virtuell durch erfahrene und kompetente Trainer individuell und umfassend unterstützt. Dazu gehören ein online Kick-Off, unbegrenztes persönliches Tutoring per Telefon, E-Mail und Chat sowie Live Webinare. Das Finale mit Siegerehrung per Webkonferenz bildet den Abschluss des Wettbewerbs.

„Unsere Partnerschaft mit der Business School „ESMT Berlin“ gewährleistet ein hohes wissenschaftliches Niveau in Bezug auf alle Management Themen und Inhalte. Die langjährige Kooperation mit der „Handelsblatt Media Group“ sorgt für die Spiegelung des tagesaktuellen Geschehens in allen Planspiel-Szenarien. Beide Perspektiven gewährleisten einen optimalen Transfer der Leninhalte in den betrieblichen Alltag.“ Dr. Christoph Heinen, Managing Partner, MARGA Business Simulations GmbH.

Weitere Informationen zum MARGA Online Training finden Sie unter:
www.marga.de/planspiele/online-training

MARGA Business Simulations GmbH

An der Vogelrute 2
50374 Erftstadt
Homepage: https://www.marga.de

Vivian Hemmersbach

MARGA ist der erste deutsche Planspiel-Anbieter. Bereits 1971 entwickelte die heutige ESMT European School of Management and Technology das Unternehmensplanspiel MARGA und setzte es in den eigenen Management-Programmen ein. Noch im gleichen Jahr wird mit der Verlagsgruppe Handelsblatt der offene Planspiel-Wettbewerb ins Leben gerufen. Im Jahr 2007 wurde MARGA auf die neu gegründete MARGA Business Simulations GmbH übertragen - kontinuierlich begleitet von den beiden starken Partnern.

MARGA vermittelt praxisrelevantes Wissen für die Wirtschaft  – aktuell und auf Business School- Niveau. In den verschiedenen Unternehmenssimulationen trainieren die Teilnehmenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und Teamarbeit. In einem spannenden und realitätsnahen Wettbewerb steuern Teams ihr eigenes virtuelles Unternehmen. Sie entwickeln Strategien und setzen diese in operative Entscheidungen um. MARGA ist eine praxisnahe und emotionale Learning-by-Doing Methode, die Management Know-how nachhaltig vermittelt.

Die Unternehmenssimulationen werden im Talent und Change Management zur beruflichen Aus- und Weiterbildung eingesetzt. Je nach Zielen, Zielgruppen und Themen bietet MARGA flexible Programme in den Formaten Präsenzseminar, Online Training oder Blended Learning mit Online- und Präsenzphasen an.
Der Fokus im Planspiel kann auf unterschiedliche Themen, wie z.B. Financial Basics, Financial Management, Technology Management, Service Management, Team and Leadership und Strategic Management gelegt werden. Alle Themen lassen sich flexibel in bereits bestehende Weiterbildungsprogramme integrieren. MARGA arbeitet ausschließlich mit eigenen kompetenten und erfahrenen Trainern, die sich durch ein individuelles und proaktives Coaching auszeichnen.

Vivian Hemmersbach

Fax. 02235-406333