Kabel für die Gebäude der Zukunft – Fünf Branchentrends treiben die Innovation bei Kabeln für die 5G-Ära voran

Köln, 24. März 2020 – Der MMS Bereich (Multimedia Solutions) der Prysmian Group arbeitet an der Innovation ihrer Kupfer- und Glasfaserkommunikationskabel, um die Infrastrukturänderungen ausgelöst durch 5G, aktiv mitzugestalten, erklärt Andreas Wassmuth, Business Development Direktor der BU MMS.

Wie werden Telekommunikationskabelsysteme in Gebäuden in zehn Jahren aussehen?
Fünf Trends der digitalen Transformation treiben Innovationen im Geschäftsbereich MMS der Prysmian Group voran, sagt Andreas Wassmuth, Business Development Direktor der Business Unit MMS.

Die digitale Transformation, hervorgerufen durch die nächste Mobilfunkgeneration 5G, ändert die weltweiten Bedürfnisse an die Infrastruktur. Kabel sind ein innovatives Element, um diesen Wandel zu ermöglichen. Die andauernde Herausforderung für den in Nürnberg arbeitenden Andreas Wassmuth und das Team der BU, bestehend aus Ingenieuren und Forschern, ist es, die Bedürfnisse der Indoor-Infrastruktur, die das Internet der Dinge (IoT, IIot) und andere Dienstleistungen ermöglichen, für die kommenden zehn Jahren vorauszusagen.

MMS stellt Glasfaser- und Kupfer-Innenkabel für die leitungsgebundene und mobile Kommunikation her. Sie werden in Rechenzentren verwendet, außerdem in verschiedenen zweckgebunden Gebäuden (Krankenhäuser, Schulen, Universitäten, Flughäfen), Veranstaltungsorten (Stadien, Theater), in Häusern, Büros und Fabriken. Diese Kabel unterstützen auch die Einführung der 5G-Kommunikation, die ein exponentielles Wachstum erwarten lässt.

Welche Branchentrends treiben die Innovation bei MMS voran, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen?

-Zuallererst den Anstieg an Bandbreite. "Die Zunahme der Bandbreite ist der Grund, warum wir von einer Kategorie 5 zu einer Cat6, 6A, 7 und 8 gewechselt sind, oder von der Multimodefaser OM3 zu OM4 oder OM5 ", sagt Wassmuth. "Es ist wie der Bau einer Autobahn, die groß genug ist, um den Anforderungen des Verkehrs der Zukunft gerecht zu werden.

-Der zweite Treiber ist eine hohe Dichte, Reduzierung der Abmessungen sodass es einfacher zu installieren, flexibler zu handhaben und umweltfreundlicher ist. "Wenn Sie diesen Trend vorantreiben können, ist dies ein Wettbewerbsvorteil", sagt er. "Ich denke, wir werden in Zukunft immer mehr Vorschriften sehen, die umweltfreundliche Produkte erfordern. Und das wird sich in unserem Portfolio widerspiegeln."

-Hybridkabel, die Energie- und Signalübertragung kombinieren, sind ein dritter wichtiger Innovationstreiber. Alle aktiven Geräte vom Switch bis zum Sensor benötigen beides, sagt Wassmuth. Prysmian kann sowohl Energie als auch Datenübertragung in einem einzigen Kabel liefern, sei es Kupfer oder Glasfaser.

-Sicherheit ist ein vierter Schlüsselfaktor für die Einhaltung der Bauproduktenverordnung (CPR) in Europa oder der UL in den USA. "In jedem Meeting der letzten Jahre, in jeder Konferenz, in der Forschung und Entwicklung, insbesondere in Europa, sprechen wir immer über CPR. Sicherheit im Gebäude", sagt er und fügt hinzu, dass die Integration von General Cable es den Ingenieuren der Prysmian Group ermöglicht besser auf globale Sicherheitsaspekte einzugehen.

-Schließlich ist es wichtig diese Produkte so zu gestalten, dass sie einfach zu handhaben sind. "Wir optimieren das Produkt für die Installation", erklärt er. "Zum Beispiel fangen wir damit an, unsere Kabel in Kartons anstatt auf Spulen zu verkaufen, was die Installation erleichtert und Abfall vermeidet."

Es ist schwer vorherzusagen, welche Art von Verkabelungssystemen in zehn Jahren in Gebäuden benötigt werden, um die Energie, Antennen und Sensoren zu unterstützen, die erforderlich sind, um die Versprechen von 5G zu erfüllen. Eines ist jedoch sicher, sagt Wassmuth. Kein einzelnes Unternehmen kann Innovationen allein vorantreiben.

"Wir werden weiterhin mit den Kunden in den verschiedenen Segmenten zusammenarbeiten und um zu verstehen, was sie brauchen und wohin sie gehen. Das ist es, was die Welt gerade braucht", sagt er.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Draka/Prysmian Group

Piccoloministraße 2
Homepage: www.prysmiangroup.com

Dipl.-Ing. Marc-Oliver

Prysmian Group is world leader in the energy and telecom cable systems industry. With almost 140 years of experience, sales exceeding EUR11 billion, about 29,000 employees in over 50 countries and 112 plants, the Group is strongly positioned in high-tech markets and offers the widest possible range of products, services, technologies and know-how. It operates in the businesses of underground and submarine cables and systems for power transmission and distribution, of special cables for applications in many different industries and of medium and low voltage cables for the construction and infrastructure sectors. For the telecommunications industry, the Group manufactures cables and accessories for voice, video and data transmission, offering a comprehensive range of optical fibres, optical and copper cables and connectivity systems. Prysmian is a public company, listed on the Italian Stock Exchange in the FTSE MIB index.
More information: http://www.prysmiangroup.com

epr - elsaesser public relations