Neue farbige E-Paper-Displays von E Ink: AC057TC1

E Ink arbeitet weiterhin an Farblösungen für E-Paper-Displays. Durch Verwendung der Advanced Color ePaper (ACeP™)-Technologie kann die Farbbrillianz für E-Paper-Displays im Vergleich zur vorherigen Lösung, der Verwendung eines Farbfilter-Arrays, deutlich verbessert werden. E Ink präsentiert nun ein neues farbiges Panel, das auf der ACeP™-Technologie basiert.

Das erste verfügbare Display mit dieser Farb-Technologie hat eine Bilddiagonale von 5,65 Zoll und eine Auflösung von 600 x 448 Pixeln. AC057TC1, auch bekannt als AB1024-EGA, kann jeden, auf dem Bildschirm erzeugten, Pixel farblich darstellen. Die Anzahl der Farben ist auf 7 begrenzt: Rot, Blau, Gelb, Grün, Orange, Schwarz und Weiß. Durch die definierten Hex-Codes der darstellbaren Farben ist eine Vorverarbeitung des Bildinhaltes erforderlich. Der richtige Inhalt ist hier bereits die Hälfte des Erfolgs.

Mit dem für Muster erhältlichen EPD-Controller HULK dauert es ungefähr 25 Sekunden bis das gesamte Bild aktualisiert ist. Die Kommunikationsschnittstelle dieses Displays ist eine Standard-SPI-Schnittstelle, welche die Integration des Displays in die Steuerungssysteme im Vergleich zu bisherigen ACeP™ Lösungen wesentlich erleichtert. Durch den Betriebstemperaturbereich von +15°C bis +35°C ist das Display für Innenanwendungen vorgesehen.

Das 5,65 Zoll EPD ist mit einem Ansteuerungskit erhältlich, mit dem die Bilder einfach per Windows-Anwendung via USB-Schnittstelle aktualisiert werden können. Es ist eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von der Technologie zu verschaffen.

www.beck-elektronik.de

Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG

Eltersdorferstr. 7
Homepage: https://www.beck-elektronik.de

Beck Elektronik

Uns gibt es bereits seit 1925:

BECK ist ein global vertretenes Familienunternehmen mit über 100 bestgeschulten Mitarbeitern. Wir betreuen Kunden und Lieferanten in Deutschland, Europa, Asien und Nord- und Südamerika.

BECK ist ein Vertragsdistributor weltweitführender Hersteller elektronischer Bauteile.

BECK ist ein Spezialist für Displays, Optoelektronik, Passive Bauelemente, diskrete Halbleiter & Elektromechanik.

BECK – The Electronic Family. Dieses Leitmotiv charakterisiert ein leistungsfähiges Familienunternehmen und entfaltet über die Mitarbeiter und die Geschäftspartner den persönlichen Stil der Firmengruppe.

Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG

Sandra Vogel