NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+

Start ab 1.4.2020

Köln, 30. März 2020 – Immer auf Empfang: NDR und rbb setzen bei den Senderservices zur Verbreitung ihrer DAB+ Programme jetzt auf Media Broadcast als Service-Provider. Media Broadcast hat im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens den Zuschlag hierfür erhalten. Die entsprechenden Verträge haben eine Laufzeit von zunächst vier Jahren. Optional ist eine Verlängerung um bis zu zwei weitere Jahre vorgesehen. Media Broadcast wartet und entstört DAB+ Sender für die beiden ARD-Rundfunkanstalten. Der Start der Services erfolgt zum 1. April 2020.

Die Verträge gelten für die DAB+ Multiplexe von NDR und rbb in ihren jeweiligen Sendegebieten. Dazu greift Media Broadcast auf ihr eigenes bundesweites, mehrere hundert Mitarbeiter starkes, Field Services Team zurück, das bereits heute schon umfangreiche Wartungs- und Instandhaltungsdienstleistungen für eigene DVB-T2 und DAB+ Netze wie auch für weitere öffentlich-rechtliche und private Sendeanstalten gewährleistet.

„Wir freuen uns, dass wir von NDR und rbb nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten haben. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Sendernetzbetrieb werden wir dazu beitragen, den reibungslosen Empfang der DAB+ Programme von NDR und rbb sicherzustellen", erklärte Klaus Baumhauer, Leiter Vertrieb der Media Broadcast, zur Unterzeichnung der Verträge.

Publiziert durch connektar.de.

Media Broadcast GmbH

Joseph-Schumpeter-Allee 17
Telefon: 0228 - 5505 - 5012
Homepage: http://www.media-broadcast.com

Avatar Ansprechpartner(in): Holger Crump

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

MEDIA BROADCAST GmbH
Holger Crump