Bewegungsdefizite bei den meisten Jugendlichen

sup.- Mindestens eine Stunde körperliche Aktivitäten pro Tag: Das ist die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine ausreichende Bewegungsdauer von Kindern und Jugendlichen. Eine aktuelle WHO-Studie zeigt jedoch, dass dieser Mindesteinsatz für Fitness und Gesundheit weltweit bereits von mehr als 80 Prozent der 11- 17-Jährigen nicht mehr erreicht wird. Ein wichtiger Grund sind die massiv veränderten Bewegungsmuster von Jugendlichen durch die elektronischen Medien. Aus den Studienergebnissen geht auch hervor, dass sich deutsche Kinder im internationalen Vergleich besonders wenig bewegen. Hier sind Lehrer und Erzieher, vor allem aber die Eltern gefordert. Die wichtigste Vorsorgemaßnahme gegen frühes Übergewicht und gesundheitliche Probleme ist nämlich eine regelmäßige Integration von Bewegung und sportlicher Betätigung in den Familienalltag. Und dabei gilt: je früher, desto besser. Auf dem Ratgeberportal www.pebonline.de gibt es praktische Hinweise, wie sich dieser Rat für jedes Lebensalter angemessen umsetzen lässt.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Supress

Alt-Heerdt 22
Homepage: http://www.supress-redaktion.de

Ilona Kruchen

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen