Fluorid: wichtigster Inhaltsstoff in Zahnpasta

An der Zahnoberfläche bauen Plaquebakterien Zucker aus der Nahrung zu Säuren ab. Diese Säuren können dem Zahnschmelz Mineralstoffe entziehen und langfristig die Zahnhartsubstanz zerstören. Karies kann entstehen. „Der mit Abstand wichtigste Inhaltsstoff in Zahnpasta ist Fluorid. Er hilft dabei, Mineralstoffe aus dem Speichel in den Zahnschmelz einzulagern und härtet die Oberfläche des Zahns", erklärt Prof. Dr. Stefan Zimmer, Leiter der Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke. „Fluorid ist daher für die Kariesprävention unverzichtbar“, so Zimmer. Studien belegen, dass Fluoride aus Zahnpasta bei regelmäßiger, zweimal täglicher Anwendung das Risiko für Karies um 40 Prozent senken.

Fluorid in Zahnpasta – die richtige Dosis
Erwachsene sollten für einen wirksamen Kariesschutz eine Zahnpasta mit durchschnittlich 1.000 bis 1.500 ppm Fluorid auswählen. Bei Kindern gilt: Zu wenig Fluorid bietet keinen ausreichenden Kariesschutz. Zu viel Fluorid kann sich schon vor Durchbruch der bleibenden Zähne in diese einlagern und weiße Schmelzflecken verursachen. Studiendaten zeigen zudem, dass lokal wirkendes Fluorid aus Zahnpasta besser vor Karies schützt als die Gabe von Fluoridtabletten.

So geht es richtig: Ab dem ersten Milchzahn putzen Eltern ihrem Kind morgens und abends die Zähne. In den ersten zwei Lebensjahren reicht dabei zweimal täglich eine erbsengroße Menge einer Kinderzahnpasta mit einem Fluoridgehalt von 500 ppm aus. Alternativ können sie eine reiskorngroße Menge einer Zahnpasta mit 1.000 ppm Fluorid verwenden. Ab dem zweiten Geburtstag sollte zweimal täglich mit einer erbsengroßen Menge einer Kinderzahnpasta geputzt werden, die 1.000 ppm Fluorid enthält. Wenn die ersten bleibenden Zähne im Alter von etwa sechs Jahren durchgebrochen sind, sollten Kinder Junior- oder Erwachsenenzahnpasta mit durchschnittlich 1000 bis 1.500 ppm Fluorid zweimal täglich benutzen.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Initiative proDente e.V.

Aachener Straße
50858 Köln
Deutschland
Telefon: 022117099740
Homepage: http://www.prodente.de

Avatar Ansprechpartner(in): Dirk Kropp
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Mit freundlichem Gruß

Dirk Kropp

Initiative proDente e.V.
Aachener Str. 1053-1055
50858 Köln
Fon: 0221 170 99 740
Fax: 0221 170 99 742
Mail: dirk.kropp@prodente.de

www.twitter.com/prodente
www.youtube.com/user/prodenteTV
www.facebook.de/servatius.sauberzahn

Informationen sind erhältlich bei:

Initiative proDente e.V.
Dirk Kropp
Kropp
50858 Köln
dirk.kropp@prodente.de
022117099740
www.prodente.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: