Kräuterkunde

DIE SEELE DER PFLANZEN WIEDERENTDECKEN

WOLF-DIETER STORL versteht es wie kein anderer, das fast vergessene Wissen der Kräuterheilkunde mit erzählerischem Geschick und fachlicher Kompetenz zu vermitteln. Er veranschaulicht die Verbindung zwischen medizinischem Wissen und botanischen, spirituellen sowie kulturanthropologischen Aspekten nachvollziehbar und eindrücklich.

Kräuterkunde bietet Tipps zu verschiedenen Symptomen wie Hautreizungen, Husten oder Magenbeschwerden und geht dabei nicht nur auf die Wirkung der Kräuter ein, sondern vor allem auch auf das Wesen der Pflanzen und deren mythologische Hintergründe. Lavendel, Brennnessel, Baldrian und viele andere Gewächse werden in der illustrierten Neuauflage des Klassikers präsentiert. Dabei handelt es sich allerdings um kein reines Nachschlagewerk im Sinne von "Welche Pflanze nehme ich, wenn ich diese oder jene Krankheit habe?", denn Wolf-Dieter Storl will dazu anregen, die Tür zum magischen Reich der Kräuterheiler, Kräuterhexen und Pflanzenflüsterer aufzustoßen. Die Augen sollen wieder für die Natur, ihre Möglichkeiten und die ganzheitliche Betrachtungsweise von Heilpflanzen geöffnet werden.
Deutlich wird: Heilpflanzen sind ökologische Medizin, deren Produktion keine teuren Fabriken benötigt, die die Umwelt nicht belasten und die weniger Nebenwirkungen besitzen. Wir lernen, dass unser Körper vielleicht mehr als ein hochkomplexer Mechanismus ist, die Seele mehr als ein Bündel psychischer Reaktionen. Und, dass die alten Kräuterkundigen doch mehr wussten, als mancher ihnen heute zutraut.

Über den Autor
Wolf-Dieter Storl, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Er war Dozent an verschiedenen Universitäten in den USA, in Österreich, der Schweiz und Indien. Reisen in viele Länder der Erde und Kontakt zu indigenen Völkern, wie z.B. den Cheyenne, sowie zu einheimischen Bauern und Kräuterkundlern prägten sein Weltbild. Die ursprüngliche Natur war stets seine Inspiration und formte seine Lebensphilosophie.

Über das Buch
Wolf-Dieter Storl
Kräuterkunde
Das Standardwerk
240 Seiten, 24,00€
ISBN: 978-3-95883-436-1

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Kamphausen Media GmbH

Goldbach 2
33615 Bielefeld
Deutschland
Telefon: 0521-560 52 0
Homepage: http://www.kamphausen.media

Ansprechpartner(in):
Julia Meier
Pressefach öffnen

Firmenprofil:

* Die Kamphausen Media mit den Verlagen Kamphausen Digital, J.Kamphausen, Aurum, Fischer & Gann, Theseus, Lüchow, LebensBaum und der Tao Cinemathek sowie den Selfpublishing Portalen tao.de und Meine Geschichte wurde 1983 in Bielefeld gegründet. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 1.000 Titel aus den Themenbereichen ganzheitliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen in Millionenhöhe.

Informationen sind erhältlich bei:

Kamphausen Media GmbH
Goldbach 2
33615 Bielefeld
julia.meier@kamphausen.media
0521-560 52 232
http://www.kamphausen.media

Zuletzt veröffentlicht:

Fantasiereisen und Meditationen für Kinder - 28.05.2020

Ich hör' auf mein Bauchgefühl - 09.04.2020

Kräuterkunde - 09.04.2020

Kundalini Yoga für werdende Mütter - 20.02.2020

Resilienz Yoga - 17.02.2020

Sinnliche Intimität - 13.02.2020

Der Krieg in mir - 12.02.2020

Zauberwald & Zwergenkraft - 17.01.2020

Kopfsprung ins Herz - 13.01.2020

Geborgenheit in unvergänglicher Lebendigkeit finden - 13.01.2020

178 Besucher, davon 1 Aufrufe heute