Herzensangelegenheit Dr. Häfner “Feste Zähne an einem Tag”

Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Maik Häfner von seiner Herzensangelegenheit “Feste Zähne an einem Tag”. 

Was ist Ihre Herzensangelegenheit?

Meine Herzensangelegenheit ist es, meinen Patienten einen festsitzendem Zahnersatz an nur einem Tag einzusetzen. Das gelingt mittels Implantaten. 

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, zum Beispiel aus Titan. Sie werden in den Kiefer implantiert. Anschließend wird eine Krone auf das Implantat geschraubt. Dieser moderne Zahnersatz gleicht in Ästhetik und Funktion den natürlichen Zähnen und erfreut sich daher großer Beliebtheit.

Es können sowohl einzelne Zähne, als auch ganze Zahnreihen mit Implantaten ersetzt werden. Patienten, bei denen eine ganze Zahnreihe ersetzt werden muss, hatten vorher oft eine jahrelang eingeschränkte Lebensqualität. Um ihnen wieder eine ganz neue Lebensqualität zu ermöglichen, versorge ich sie in nur einem Tag mit neuen Zähnen. Es liegt mir am Herzen, das Leiden dieser Patienten schnellst- und bestmöglichen zu beenden. 

 

Warum investieren Sie gerade in dieses Thema Zeit und Engagement?

Ich verfolge die Implantattechnik schon seit längerem mit großem Interesse. Auch die Möglichkeit, den Kiefer eines Patienten an einem Tag komplett mit Zahnersatz zu versorgen, habe ich daher mit Interesse beobachtet. Nachdem es einige Zeit gebraucht hat, die notwendige Infrastruktur in meiner Praxis zu errichten, kann ich meinen Patienten diese Behandlung nun seit 2014 anbieten. 

Als Zahnarzt möchte ich  meinen Patienten natürlich helfen. Niemand solle lange leiden müssen. Wenn ein ganzer Kiefer zahnlos wird, war es bisher angesagt, eine Prothese anzufertigen. Prothesen sind nicht schlecht, sorgen aber in vielen Fällen für Probleme: sie sitzen locker, ermöglichen keinen festen Biss und begünstigen im schlimmsten Fall Knochenrückgang im Kiefer. 

Ich wollte meinen Patienten etwas besseres anbieten und habe mit Implantaten dafür die richtige Lösung gefunden. Implantatbasierter Zahnersatz sitzt fest im Mund, wie die natürlichen Zähne auch. Die Patienten können diese Zähne wie gewohnt belasten und ganz normal mit der Zahnbürste und Zahnpasta pflegen, wie sie es seit jeher gewohnt sind. Implantate sind langlebig und verhindern außerdem Knochenabbau.

 

Wie findet die Umsetzung statt?

Die Patienten kommen am besagten Tag morgens zu mir in die Praxis und verlassen sie abends mit einem gesunden Lächeln. Im Vorhinein habe ich die Behandlung bereits geplant und vorbereitet, damit der Tag für die Patienten reibungslos abläuft. 

Zunächst erhalten sie vier Implantate. Diese werden so geschickt gesetzt, dass kein extra Knochenaufbau nötig ist, sondern der vorhandene Kieferknochen bestmöglich genutzt wird. 

Anschließend nehme ich einen Abdruck, damit der sichtbare Zahnersatz hergestellt werden kann. Zwischendurch hat der Patient immer wieder etwas Wartezeit, in der er sich erholen und entspannen kann. Abschließend bringe ich den Zahnersatz auf die Implantate auf. Die Behandlungsmethode wird auch All-on-4 genannt, da die Zähne auf vier Implantaten befestigt werden.

Der Patient kann seine neuen Zähne sofort voll belasten, denn die Implantate heilen unter Belastung ein. 

 

Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?

Mir macht es Freude, Menschen wirklich helfen zu können. Wie bereits erwähnt, liegt hinter vielen meiner Patienten eine längere Leidenszeit, denn mit kaputten Zähnen ist nicht nur das Kauen, sondern auch das Sprechen und die Ästhetik beeinträchtigt. Ich möchte sie von diesem Leid erlösen. 

Das gelingt mir mit “Festen Zähnen an nur einem Tag”. Die Patienten erleben eine ganz neue Lebensqualität und das nicht nach Wochen der Heilungszeit sondern direkt am Ende meiner Behandlung. Mich macht es glücklich, meine Patienten glücklich und dankbar zu sehen. 

Nicht zuletzt bedeuten glückliche Patienten auch neue Patienten, denn ich werde natürlich weiter empfohlen. So lohnt sich mein Engagement auf allen Ebenen.

 

Veröffentlicht von:

Trusted Dentists

Blumenstraße 13
33332 Gütersloh
DE
Telefon: 05241-5046814
Homepage: https://trusted-dentists.de/

Ansprechpartner(in):
Henriette Hinnenthal
Pressefach öffnen


   

Firmenprofil:

Als Vereinigung qualitätsbewusster Zahnmediziner bewerten wir Zahnarztpraxen nach fachlichen und wissenschaftlichen Kriterien, um Patienten die Suche nach dem passenden Arzt zu erleichtern. Mit den Qualitätssiegeln "Qualitätspraxis" und "Ausgezeichnete Praxis" machen wir für Patienten Praxen kenntlich, die unsere hohen Standards erfüllen.

Informationen sind erhältlich bei:

Henriette Hinnenthal
Redaktion

Trusted Dentists
Zahnarzt Plus GmbH
Blumenstraße 13
33332 Gütersloh

05241-5046814
mail@trusted-dentists.de
www.trusted-dentists.de

181 Besucher, davon 1 Aufrufe heute