Gesund und fit im Alter – Rein pflanzliche Omega-3-Fettsäure kann geistige Fitness stärken

Wir werden dank der guten Lebensverhältnisse in Deutschland immer älter. Jeder möchte gerne alt werden und die Früchte seiner Arbeit im Alter ernten. Aber bitte gesund und fit. Leider gibt es Gesundheit und Fitness im Alter nicht zum Nulltarif. Man muss schon frühzeitig etwas tun, um das Alter tatsächlich genießen zu können. Neben der körperlichen Fitness sollte daher auch die Vorsorge für die geistige Fitness nicht vernachlässigt werden. Nach heutigem Stand der Wissenschaft scheint klar zu sein, dass Lebensführung und Ernährung positiv wie auch negativ die geistigen Alterungsprozesse beeinflussen können. So gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, dass eine gesunde Ernährung mit vielen Mikronährstoffen einen positiven Einfluss auf die geistige Fitness hat. Nach aktuellen Forschungen spielt dabei die rein pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA eine besondere Rolle.

Omega-3-Fettsäuren stärken Nervensystem

Forscher aus der ganzen Welt haben immer wieder festgestellt, dass bestimmte Mikronährstoffe die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems fördern und vor Funktionseinschränkungen schützen können. Das gilt auch für die lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren, die eine essentielle Rolle in der Entwicklung und Funktion des Nervensystems inne haben. Sie sorgen für Stabilität und Funktionalität der an der Zelloberfläche liegen Nervenzellmembranen. Sind diese Membranen nicht optimal mit Omega-3-Fettsäuren versorgt, leidet darunter die Fähigkeit der Zelle, Nervenimpulse zu erzeugen, weiterzuleiten und zu verarbeiten. Kurz, ohne sie können die Nervenzellen nicht richtig arbeiten und es kann zu schwerwiegenden Störungen kommen.  Von den drei natürlichen Omega-3-Fettsäuren EPA, DHA und ALA, scheint die letztgenannte eine ganz herausragende Rolle für Entwicklung und Gesundheit des Nervensystems zu spielen. So konnten Forscher zeigen, dass ältere Menschen, die sich gut und ausreichend mit ALA aus pflanzlichem Ursprung versorgt haben, ein geringeres Risiko haben an Demenz zu erkranken, als solche, die dies nicht taten. Daraus kann abgeleitet werden, dass der tägliche Verzehr von ALA die geistige Fitness stärken und die Entwicklung einer Demenz bremsen oder verhindern kann. Von allen natürlichen Pflanzenölen enthält frisch gepresstes Leinöl am meisten ALA und andere ungesättigte Fettsäuren. Falls für den täglichen Bedarf nicht immer auf frisch gepresstes Leinöl zurückgegriffen werden kann, sollte speziell aufbereitetes Leinöl in Kapseln verwendet werden In den Kapseln sind dank spezifischer Reinigungsprozesse die wertvollen Inhaltsstoffe vor Zerstörung durch Licht und Sauerstoff geschützt. Deshalb ist für den gesundheitsbewussten Menschen hochgereinigtes BIO-Leinöl in speziellen Kapseln eine attraktive Alternative zu herkömmlich Leinölen. Von Apothekern wird Leinöl in rein pflanzlichen Kapseln wie in OmVitum empfohlen. Die Kapseln sind ausschließlich auf Grundlage pflanzlicher Rohstoffe hergestellt und enthalten selbstverständlich keine Gelatine oder andere Stoffe tierischer Herkunft. Natürlich auch keine Allergene. Jede OmVitum Kapsel enthält 600mg BIO-Leinöl mit etwa 300mg ALA. OmVitum als Monatspackung (90 Kapseln; PZN 11528336) oder als günstige 3- (PZN 11528342) bzw. 6-Monatspackung (PZN 11528359) kann in Apotheken oder bequem online unter https://liebig-apotheke-friedberg.linda.de/ versandkostenfrei bestellt werden. Ausführliche Information und wissenschaftliche Hintergründe zu den OmVitum Kapseln gibt es auf http://www.navitum.de.

Navitum Pharma GmbH

Am Wasserturm 29

Avatar Ansprechpartner(in): Dr. Gerhard Klages

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.

Die Produkte der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.

Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:

CorVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)

ProVitum® zur diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen

DiaVitum® zur diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)

VasoVitum® zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)

MemoVitum® zur diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen

ArtVitum® zur diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)

OmVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und Entzündungen

FluVitum® zur diätetischen Behandlung von Erkältungen

OsteoVitum® zur diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)

afterbiotic® zur diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)

Navitum Pharma GmbH