Südtiroler Start-up macht Betten lüften zum Kinderspiel

Das Thema rund ums richtig Betten ist groß. So wundert es nicht, dass sich das junge Start-up namens 4INVENTIONS genau in diesem Bereich fündig geworden ist. Ihr neu entwickeltes Produkt hilft Menschen dabei, die Betthygiene einfach und mühelos zu verbessern. Bereits 2016 haben sie ein Patent angemeldet, jetzt ist es soweit, das Produkt ist serienreif und bereits erhältlich.

Lana – März 2020, noch kurz bevor die nicht zu ahnende Corona-Krise beginnt, sitzt Hubert Wegleiter (CEO) ständig am Hörer seines Telefons im Büro der 4INVENTIONS GmbH. Kaum ist ein Telefonat vorbei, wird schon das nächste durchgestellt. Was ist passiert? Tage zuvor hatte das junge Start-up einen Artikel in lokalen Zeitschriften veröffentlicht. Der Anlass war die Markteinführung des neuen Produktes AIRZAG. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Gerät, welches zum Lüften des Bettes dient. Der Ansturm kam trotz Vorbereitungen, dann doch etwas unerwartet.

Ende 2019 wurde das Produkt bereits auf der Münchner Messe “Heim und Handwerk” präsentiert. “Die Resonanz war sehr gut”, erinnert sich Hubert. Dabei waren von Jung bis Alt sehr gemischte Interessenten vor Ort. Die älteste Dame, welche nachher auch Kundin geworden ist, zählte bescheidene 75 Jahre und war sehr angetan vom Produkt. ”Sie hat so davon geschwärmt, dass ich es selbst von ihr gekauft hätte, wäre sie dort Verkäuferin gewesen”, sagt Hubert und lächelt. Unter den Kunden waren auch ein Paar um die 25 Jahre jung und eine Familie mit drei Kindern. Man sieht also, dass dieses Thema längst durch alle Altersschichten bekannt ist, das ist auch nicht verwunderlich, so lernen Schüler in Deutschland bereits im Unterricht, wie wichtig Hygiene im Schlafzimmer ist und was man dafür tun muss. Das Lüften der Betten nach dem Aufstehen ist tatsächlich ein sehr wichtiger Schritt, um das Bett sauber und frisch zu halten.

Mit ihrem Produkt AIRZAG, lösen die jungen Tüftler gleich mehrere Probleme. Zum einen funktioniert der Bettlüfter sehr schnell und die Anwendung dauert nur wenige Sekunden, zum anderen benötigt er keinen Platz und lüftet das Bett direkt im Zimmer. So kann man das Bett ohne Aufwand und von Umwelteinflüssen geschützt direkt am Bettrand frisch machen. “Das Ziel war es, ein verlässliches Produkt, mit ordentlichem Mehrnutzen für den Kunden zu erschaffen, aus unserer Sicht ist uns das sehr gut gelungen.”, so Hubert.

Das Design wurde in vielen Schritten ausgearbeitet, dabei spielten Funktionalität und Ästhetik zwei wichtige Rollen, es wurden auch Kundenwünsche berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein lineares und schlichtes Design, mit verschiedenen Farben können so Akzente im Schlafzimmer gesetzt werden. Es eignet sich sowohl als unauffällige Aufwertung des Bettes als auch für Personen die den Nutzen in den Vordergrund stellen. Das Design wurde immer mit Rücksicht auf die Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit optimiert und besticht durch klare Linien und gehobener Haptik.

Das Team der 4INVENTIONS GmbH gibt an, nur recyclebare Rohstoffe zu verwenden, die auch Schadstoffrei sind. Laut Website produzieren sie ausschließlich in Südtirol/ Italien und sorgen so für soziale und ökologische Nachhaltigkeit. “Bei uns wird kein Plastik weggeworfen. Alle Produktionsausschüsse werden entweder direkt von uns wieder recycelt oder kommen zu einer zertifizierten Firma, die wiederum Recycling betreibt.”, so Hubert. Jedes einzelne Produkt wird vor dem Verpacken noch auf Funktion geprüft. Die Garantie erstreckt sich auf bis zu 5 Jahre.

Trotz Kriese geht es weiter. Die Anfragen sind vor allem im Bereich stationärer Handel stark zurückgegangen, was aber aufgrund der aktuellen Situation nicht verwunderlich ist. “Wir mussten schon strukturelle Anpassungen vornehmen. Das ist aber nicht allzu schwer gefallen, wir waren von Anfang an gut digitalisiert.”, sagt Hubert. Die meisten Mitarbeiter arbeiten momentan von zu Hause aus. Die Produktion steht aktuell noch still, wird aber in absehbarer Zeit wieder aufgenommen, aber das Lager sei zum Glück gut gefüllt gewesen, so soll es zu keinen Lieferverzögerungen kommen.

Der Online-Shop (www.airzag.eu) und Versand sind nach wie vor aktiv und Kunden erhalten ihre Bestellungen weiterhin innerhalb des normalen Versandzeitraums.

4INVENTIONS GmbH

Dr.J.Köllenspergerstraße 8
39011 Lana
Homepage: https://www.4inventions.eu

Avatar Ansprechpartner(in): Lukas Wegleiter

Social Media:

Unsere Erfindungen erleichtern deinen Alltag

Schon mal daran gedacht: das muss auch einfacher gehen! Wir schon. Deshalb erfinden wir Dinge, die deinen Alltag erleichtern und Abläufe beschleunigen, die praktisch, innovativ und zugleich stylisch sind.

Wir sind ein junges Start-up aus dem Bereich Problemlöser für den Alltag. Als 4INVENTIONS GmbH haben wir einen praktischen Bettdeckenlüfter namens AIRZAG entwickelt und patentiert. AIR steht für Luft und ZAG beschreibt umgangssprachlich eine schnelle Geste. Genau so funktioniert nämlich auch unser Produkt. Keine Zeit, kein Platz und kein Aufwand sind nunmehr nötig um die Bettdecke jeden Morgen ordentlich zu lüften. In wenigen Sekunden ist die Arbeit erledigt und man kann entspannt in den Tag starten. Am Abend erwartet dich dann dein frisches und kuscheliges Bett. So soll es sein!

Unsere Grundsätze sind hohe Qualität, soziale und ökologisch wertvolle Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Deshalb fertigen wir mit unserem Team jeden einzelnen AIRZAG mit Liebe, viel Hingabe und hoher Genauigkeit. Jedes unserer Produkte wird auf Funktion geprüft, bevor es fertig verpackt zum Kunden geliefert wird. Wir verwenden ausschließlich recyclebare und schadstofffreie Materialien und produzieren zu 100 Prozent in Südtirol/Italien.

Co-Founder
Lukas Wegleiter