Elcomsoft Phone Viewer extrahiert geheime Telegram-Chats aus dem iPhone-Dateisystem-Image

Mit der aktuellen Version des Elcomsoft Phone Viewer (EPV) können ab sofort Gesprächsverläufe und geheime Chats aus Telegram, einer der weltweit beliebtesten Instant-Messenger, angezeigt werden.

EPV ist ein einfach zu bedienendes forensisches Tool für den schnellen Zugriff auf Informationen aus lokalen und mobilen iOS-Backups.

EPV zeigt Telegram-Gespräche und geheime Chats an, indem es das iPhone-Dateisystem-Image analysiert. Die Analyse ist verfügbar, wenn auf ein Dateisystem-Image zugegriffen wird, das von Apple-Mobilgeräten mit dem Elcomsoft iOS Forensic Toolkit (EIFT) extrahiert wurde. Zur Extraktion aus iPhone oder iPad kommt entweder ein Agent-basiertes oder Jailbreak-basiertes Dateisystem-Image zum Einsatz. Experten, die EIFT von ElcomSoft verwenden, öffnen einfach das Dateisystem-Image im Elcomsoft Phone Viewer, um auf die Telegram-Datenbank zuzugreifen. Sobald die Datenbank extrahiert wurde, zeigt EPV 5.0 die Telegram-Konto-Informationen des Benutzers, Anrufprotokolle, geheime Chats und Anhänge an.

Geheime Telegram-Chats

Laut ‚Messenger People‘ [1] zählt Telegram 7,8 Millionen Nutzer in Deutschland und ist nach Branchengrößen wie WhatsApp oder Facebook-Messenger eine der beliebtesten Instant-Messaging-Apps. Eine Besonderheit des Messengers ist die Sicherheit: Die Telegram-Gesprächsverläufe und geheimen Chats erscheinen weder in iTunes noch in iCloud-Backups.

„Auf Grund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Telegram können geheime Chats ausschließlich vom Gerät aus ausgelesen werden, da sie nicht Bestandteil der Telegram-Cloud sind. Jegliche Cloud-Akquisitions-Methoden per logischer Erfassung sind somit nicht möglich. Dies ist auch dann der Fall, falls eine Regierungsbehörde bei Telegram anfragt", erklärt Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft.

Verbesserte Unterstützung für Signal

Elcomsoft Phone Viewer 5.0 unterstützt ebenfalls die neueste Version von ‚Signal‘, einem der sichersten Instant-Messenger. Das Tool bietet die Möglichkeit, Signal-Gesprächs-Datenbanken zu entschlüsseln, die aus den Images des iPhone-Dateisystems extrahiert wurden. Experten, die das Elcomsoft iOS Forensic Toolkit verwenden, öffnen hierzu das Dateisystem-Image in Elcomsoft Phone Viewer und verwenden die extrahierte Schlüsselbund-Datei, um die Signal-Datenbank zu entschlüsseln. Elcomsoft Phone Viewer wird dann die Datenbank entschlüsseln und ihren Inhalt zeitnah anzeigen.

Über Elcomsoft Phone Viewer

Elcomsoft Phone Viewer ist ein schnelles und leicht bedienbares Tool, mit dem Forensiker Informationen analysieren können, die mit ElcomSoft-Tools und Erfassungs-Tools von Drittanbietern extrahiert wurden. Experten können iOS-Backups und synchronisierte Daten anzeigen und entschlüsseln, den Inhalt von iCloud-Backups analysieren und Dateisystem-Images durchsuchen, die von iOS-Geräten ausgelesen wurden. Mit der Export-Funktion können Experten die forensische Untersuchung mit einem Forensik-Produkt ihrer Wahl fortsetzen.

Systemanforderungen

Elcomsoft Phone Viewer 5.0 unterstützt Windows 7, 8, 8.1 sowie Windows 10. Die Mac-Version unterstützt macOS X 10.8 und höher. Elcomsoft Phone Viewer funktioniert ohne Apple iTunes-Installation. Windows-Nutzer müssen iCloud für Windows installieren, Mac-Benutzer müssen macOS 10.11 oder neuer ausführen.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Elcomsoft Co. Ltd.

Zvezdnyi blvd. 21
129085 Moskau
Rußland
Telefon: +7 495 9741162
Homepage: http://www.elcomsoft.de

Avatar Ansprechpartner(in): Olga Koksharova
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Das Software-Entwicklungshaus ElcomSoft Co. Ltd. wurde 1990 von Alexander Katalov gegründet und befindet sich seither in dessen Besitz. Das in Moskau ansässige Unternehmen hat sich auf proaktive Passwort-Sicherheits-Software für Unternehmen und Privatanwender spezialisiert und vertreibt seine Produkte weltweit. ElcomSoft hat sich zum Ziel gesetzt, mit benutzerfreundlichen Lösungen für die Wiederherstellung von Passwörtern Anwendern den Zugriff auf ihre Daten zu ermöglichen. Des Weiteren gibt die Softwareschmiede Administratoren Sicherheitslösungen an die Hand, mit denen sie unsichere Kennungen in Unternehmens-Netzwerken unter Windows lokalisieren und beseitigen oder EFS-verschlüsselte Dateien retten können.

Regierungen, Behörden, Unternehmen und Privatanwender sind einerseits auf die Sicherheit und andererseits auf die Verfügbarkeit von Daten angewiesen, um Geschäfte abzuwickeln oder tragfähige Entscheidungen treffen zu können. Allerdings sind unsere digitalen Kommunikations-Highways und Aktenschränke zunehmend Sicherheitsrisiken durch Datenspionage und Systemfehler ausgeliefert. So kann eine einzige unsichere Kennung den Schutz eines Unternehmensnetzwerks zunichte machen. Ein unsicheres Passwort in der elektronischen Kommunikation kann das Vertrauen von Geschäftspartnern erheblich beeinträchtigen. Aber auch verloren gegangene Passwörter, beispielsweise für Verträge, können Geschäftsabschlüsse scheitern lassen.

ElcomSoft und der §202c

Der IT-Branchenverband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bestätigt in seinem "Leitfaden zum Umgang mit dem Hackerparagrafen" ElcomSofts Auffassung von der Legalität von Passwortwiederherstellungstools und stuft solche Werkzeuge in seiner abschließenden Bewertung als "unbedenklich" ein. "So wie jedermann in der analogen Welt einen Schlüsseldienst rufen kann, um wieder in seine Wohnung zu gelangen, stellt ElcomSoft Administratoren digitale Nachschlüssel zur Verfügung, mit denen sie wieder an die Daten ihres Unternehmens auf den unternehmenseigenen PCs gelangen können, sollte das Passwort einmal verloren sein", so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. "Als offizieller Microsoft Certified Partner kooperieren wir beispielsweise auch mit Microsoft und erhalten deren Software vorab, um Anwendern unsere Lösungen rechtzeitig an die Hand geben zu können." Der komplette BITKOM-Leitfaden, kann hier abgerufen werden:

Informationen sind erhältlich bei:

Prolog Communications GmbH
Herr Achim Heinze
Sendlinger Str. 24
80331 München

fon ..: +49 89 800 77-0
web ..: www.prolog-pr.com
email : elcomsoft@prolog-pr.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: