Helfen Roboter gegen den Pflegenotstand in Deutschland?

Der Fachkräftemangel verschärft sich vor allem im Gesundheitswesen immer mehr. Aktuelle Prognosen zeigen, dass die bisherigen Methoden die Pflegebedürftigkeit der Menschen nicht mehr bewältigen können. Levon Ambarzumjan gibt in Können Roboter den Fachkräftemangel in der Pflege überbrücken? gibt er Empfehlungen für einen vernünftigen und realistischen Einsatz von Pflegerobotern.

Roboter dürfen Menschen nicht ersetzen

Die positive Entwicklung in der Roboter-Technologie lässt hoffen, dass der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen langfristig kein Problem mehr darstellen wird. Experten gehen davon aus, dass Pflegeroboter bald vollautonom agieren können. Vorher müssen aber die Voraussetzungen für ihren Einsatz geschaffen werden. Laut Levon Ambarzumjan ist dabei der wichtigste Grundsatz, dass Roboter keine Menschen ersetzen dürfen. Denn nur so kann man die aktuell noch vorherrschenden Sorgen überwinden. In „Können Roboter den Fachkräftemangel in der Pflege überbrücken?" berücksichtigt Ambarzumjan auch die ethischen Herausforderungen, die mit der Mensch-Roboter-Interaktion einhergehen, wobei er gleichzeitig Empfehlungen und Lösungsansätze gibt. Sein Buch richtet sich an medizinisches Fachpersonal, Politiker, Ingenieure und Pflegebedürftige.

Das Buch ist bei Science Factory erschienen (ISBN: 978-3-96487-006-3).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/462657

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH

Nymphenburger Str. 86
Telefon: +49-(0)89-550559-27
Homepage: http://www.grin.com

Avatar Ansprechpartner(in): Janine Linke

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Nymphenburger Str. 86
presse@grin.com
+49-(0)89-550559-27