Corona News – neidvoller Blick auf die Immobilien Branche

Das Coronavirus wirbelt spätestens seit Mitte März das gesamte private sowie wirtschaftliche Leben im In- und im Ausland heftig durcheinander. Davon betroffen ist auch die Immobilienbranche.

Für den motivierten Immobilienmakler, der das neue Jahrzehnt mit viel Engagement, neuen Ideen und Zielsetzungen begonnen hat, stellen sich Fragen wie beispielsweise

– wie entwickelt sich der Immobilienmarkt kurz- und mittelfristig
– welche Immobilien sind von der Corona-Krise besonders betroffen
– muss mit einem Ende des bisherigen Immobilienbooms gerechnet werden
– droht dem deutschen und internationalen Markt eine Immobilienblase
Informationen aus Nachrichten Bild, Nachrichten Focus, Nachrichten Spiegel oder aus anderen Magazinen stimmen den Immobilienmakler insgesamt nachdenklich bis besorgt. Dennoch bleibt unterm Strich festzuhalten, dass es schon bisher andere Branchen deutlich schlimmer getroffen hat und zukünftig noch treffen wird.

Immobilienboom 2020 jäh ausgebremst – Auswirkung von Lockdown und Shutdown

Die Immobilienbranche war überaus erfolgreich in die ersten Wochen der 2020er-Jahre gestartet. Zwei Monate später herrscht eine durchweg große Verunsicherung. Lockdown und Shutdown hinterlassen erste tiefe Spuren. Die Situation in Deutschland ist ein Mix aus Lockdown + Shutdown. Lockdown ist eine Ausgangssperre, Shutdown hingegen die Betriebspause oder anders formuliert ein temporärer Produktions- und Arbeitsstillstand.

Immobilienmakler können oft und viel im Home Office arbeiten. Ohne einen Ortstermin lässt sich jedoch ein Immobilienobjekt weder verkaufen noch vermieten. Angebot und Nachfrage sind um regional bis zu 50 Prozent und mehr eingebrochen. Haus- und Wohnungsbesichtigungen sind de facto untersagt und kaum möglich. Sie sind in einigen Bundesländern nur dann erlaubt, wenn ansonsten ein Leerstand droht. Ebenso verhält es sich mit Terminen beim Notar. Im Übrigen werden größere Entscheidungen auch von institutionellen Investoren zurückgestellt, wie man sagt auf Eis gelegt.

Im deutlichen Gegensatz zum Immobilienvolumen mit Angebot und Nachfrage ist das Preisniveau bisher relativ stabil geblieben. Hier zeigt sich, dass der Immobilienmarkt anders funktioniert als der Aktienmarkt. Wenn überhaupt, dann reagiert der Wohnungsmarkt deutlich zeitverzögert.

• Wohnimmobilien

Bundesweit zeigt der Trend wieder nach oben, seit die gesellschaftliche Debatte über eine Lockerung von Lockdown und Shutdown Fahrt aufnimmt. Die Zahl an Inseraten steigt deutlich an, und erste Besichtigungstermine werden mit den Immobilienmaklern wieder vereinbart. Die Situation als solche hat sich für alle Betroffenen durch die Corona-Krise nicht verändert, sondern für einige eher noch verschärft. Eine Rückkehr in den Makleralltag ist somit absehbar – in welchem Umfang, das wird sich zeigen.

• Büroimmobilien

Hier ist die zukünftige Entwicklung hin zum Home Office eine große Unbekannte. Vor diesem Hintergrund zusammen mit einer Intensivierung der Digitalisierung wird so manches Unternehmen seine Strategie für Umzug oder Expansion in nächster Zeit kritisch überdenken.

• Gewerbeimmobilien

Pessimistischer sind die Aussichten für Gewerbeimmobilien im Einzelhandel. Hier wird erst nach dem Auslaufen der Hilfen von Bund und Land erkennbar sein, welche Gewerbe die erste Corona-Pandemie unbeschadet überstanden haben. Mit Insolvenzen wird fest gerechnet, und in der Folge davon mit Leerständen nebst Mietausfällen. Diese Situation kann für den Immobilienmakler zu einer echten Herausforderung werden.

• Hotelimmobilien

Ausgesprochen düster ist der Ausblick auf Hotelimmobilien. Hotellerie und Gastronomie sehen auch zu Beginn des Wonnemonats Mai noch keinen Hoffnungsschimmer am Horizont. Der bislang entgangene Umsatz lässt sich nicht nachholen und eine Urlaubssaison, wenn auch in deutlich reduzierter Form, ist nach wie vor nicht erkennbar. Darunter leidet die Rendite von allen Hotelimmobilien unisono, vom 5*-Hotel bis zur Frühstückspension.

• Pflegeimmobilien

Sie sind die nahezu einzige Konstante in diesen unruhigen Corona-Zeiten. Wenngleich der Pflegeimmobilienmarkt momentan eher stagniert, so ändert das nichts an der Situation mit einer überproportional hohen Nachfrage. Anders ausgedrückt: Wenn der Immobilienmakler wieder arbeiten und vermitteln kann, dann wird auch postwendend wieder gekauft und verkauft, vermietet und gemietet.

Jetzt noch ein kurzer Blick auf Immobilien im Ausland

• Immobilien Österreich

Erwartet wird, dass der Immobilienmarkt durchgängig stabil bleibt. Der Fokus liegt auf Wohninvestments, mit sichtbarem Abstand gefolgt von Büro- und von Einzelhandelsimmobilien.

• Immobilien Schweiz

Gerechnet wird mit einem deutlichen Rückgang von Aktivitäten am schweizerischen Immobilienmarkt. Social Distancing wird die neue Form des IBuying begünstigen beziehungsweise notwendig machen. Im Übrigen wird sich das Konsumverhalten von Privatinvestoren deutlich verändern.

• Immobilien Türkei

Die Wirtschaftssituation im Land wirkt sich aktuell regelrecht lähmend auf den türkischen Immobilienmarkt aus. Touristen bleiben aus, das Geld für private Haushalte und Anleger wird zunehmend knapper. Die Ungewissheit vor der nahen Zukunft macht auch institutionelle Anleger ängstlich bis vorsichtig.

• Immobilien USA

Für die gesamte US-Wirtschaft ist der Haus- und Immobilienmarkt ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Hohe Arbeitslosigkeit, Zahlungsrückstand für die Haushypothek sowie eine insgesamt schwache Wirtschaft stehen im deutlichen Widerspruch zu den Nachrichten Trump, dass es bei Weitem nicht so schlimm kommt wie es aussieht. Niedrige Hypothekenzinsen der Fed sorgen zwar für günstige Immobilienpreise. Entscheidend wird jedoch sein, wer ein Haus kauft, wenn wegen Arbeitslosigkeit das Geld fehlt.

Immobilienboom Deutschland – Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende

Auch in Deutschland wird sich erst im Laufe des Jahres abzeichnen, ob der bisherige Immobilienboom mit Schrecken zu Ende geht. Vieles deutet darauf hin, dass es nach wie vor lohnend ist, eine Immobilie zu kaufen oder in Immobilien zu investieren. Das „Betongold", wie es gern genannt wird, ist und bleibt auch weiterhin wertbeständig.

Abschließend noch ein Tipp: Warten Sie mit dem nächsten Immobilieninvestment keinesfalls solange, bis die Wissenschaft einen Impfstoff oder ein Medikament gegen Corona entwickelt. Denn bis es so weit ist, hat Ihre Immobilie garantiert schon eine mehrfache Rendite abgeworfen.

https://www.e1-immobilien-ankauf.de
https://www.off-market-immobilien-deals.de
https://www.off-market-immobilien-vermittlung.de

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

E1 International Investment Holding GmbH

Kaiser-Friedrich-Ring 96
65185 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: 06117109736
Homepage: https://www.e1-holding.com/

Avatar Ansprechpartner(in): Muharrem ERDOGDU
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

E1 International: Immobilien Franchise mit Expertise

Wir sind ein bundesweiter Verbund von Investmentmaklern, die Ihnen mit Rat und Tat bei Immobilien Vermittlung, Immobilien Bestandshaltung, Ankauf und Verkauf zur Seite stehen. Als starkes Team mit hoher Kompetenz blicken wir gemeinsam auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte von "Erdogdu Immobilien" zurück.

Die Anfänge

2007 wurde im Rhein-Main Gebiet von unserem Gründer Muharrem Erdogdu in Wiesbaden ein Immobilienbüro gegründet. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. So konnte unser Gründer Schritt für Schritt neue Unternehmensbereiche erschließen. Neben die herkömmliche Vermittlung von Immobilien für Privatpersonen trat ein neues Feld in den Vordergrund: Transaktionen von Gewerbeimmobilien und Mehrfamilienhäusern für Investoren.

2011 markiert eine Wende in der erfolgreichen Unternehmensgeschichte. Seither konzentriert sich E1 ausschließlich auf die Abwicklung von Kapital-Anlagen. Eine der größten deutschen Speditionen gehörte zu unseren ersten Großkunden. Und heute? Sind wir Spezialisten für den Off Market Sektor. Als Immobilieninvestoren kaufen und verkaufen wir Immobilien bundesweit und international.

Unsere Philosophie

"Einfach die Nr. 1" ist unser Slogan und die Philosophie, die unsere Unternehmenskultur prägt. "E1 Immobilien" fungiert erfolgreich als Zusammenschluss langjährig erfahrener Immobilienmakler. Wir treten nicht nur unter einem Markennamen und Logo auf, wir bündeln damit auch zielorientiert alle Kompetenzen durch eine einheitliche Marketingstrategie. Dank dieser gebündelten Kompetenz konnten wir für uns beispielsweise Abwicklung und Verkauf umfangreicher Werksbestände der renommierten Stahlgießerei Passavant-Geiger verbuchen.
Ihr Anliegen ist uns im gesamten Bundesgebiet Zielsetzung und Aufgabe! Ãœberall steht Ihnen "E1 Immobilien" mit versiertem Fachpersonal zur Seite.

Neue Wege erfolgreich beschreiten

Immer noch agiert unsere Unternehmenszentrale von Wiesbaden aus. Darüber hinaus ist die Offenheit, neue Wege zu beschreiten, eine Säule des Erfolgs von "E1 Immobilien". Dank vielfach erfolgreicher Immobilien Transaktionen konzentrieren wir uns heutzutage ausschließlich auf die Vermittlung von Investitionsanlagen ab einer Million Euro:
Ein Beispiel dafür ist der Verkauf umfangreicher Industrieanlagen an Istanbuler Investoren im Jahr 2014. Dieses mehrere Millionen umfassende Investment legte den Grundstein für die Gründung der E1 International Investment Holding GmbH.

Auf Zertifizierung legen wir großen Wert. Daher ist unsere Firma unter Aktenzeichen 3020152181282 eine eingetragene und geprüfte Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt. Franchise-Geber ist unsere Wiesbadener Firmenzentrale mit Sitz in der Villa Königsberg.

Unsere Arbeit: kompetent, seriös und diskret

E1 International Investment Holding bietet Ihnen in der Zusammenarbeit viele Vorteile. Ob Sie in Berlin, Erfurt, Mannheim, Dortmund, Heidelberg oder München ein Investment suchen: Wir sind vor Ort mit einheitlicher Marketingstrategie vertreten. Unsere Makler arbeiten Hand in Hand. Durch Gemeinschaftsgeschäfte können wir potenziellen Kunden erfolgreich schnelle Transaktionen anbieten. Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit gehören dabei zum selbstverständlichen Auftreten unserer Franchise-Partner. Die überregionale Zusammenarbeit erfahrener Geschäftsführer ist befruchtend und begünstigt zielgerichtete Abläufe.

Off Market Anlage: Was dürfen Sie erwarten?

Die Globalisierung hat auch für den Immobilienmarkt weitreichende Veränderungen mit sich gebracht. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurden Immobilien meistens als persönliche Wertanlage oder zur Eigennutzung erworben.
Heutzutage sind Grenzen durchlässig geworden. Investoren anderer Länder suchen nach passenden Anlageobjekten in Deutschland und umgekehrt. Immobilien werden ihrem Ruf, eine rentable Anlage zu sein, mehr als gerecht. Investments gelten dann als risikofreie Wertanlage, wenn sie dank guter Lage an Wert in der Zukunft gewinnen. Nicht nur in begehrten Großstädten wie Hamburg, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Berlin und München verzeichnet der Investor bei seinen Immobilien einen spürbaren Wertzuwachs.

Off Market Immobilien: eine interessante Wertanlage

E1 International Investment Holding GmbH bietet Investoren eine besonders attraktive Möglichkeit zum kontinuierlichen Vermögensaufbau: den Erwerb von Off Market Immobilien. Was steckt hinter diesem Begriff?
Off Market bedeutet, dass begehrte Großobjekte nicht auf herkömmlichen Internet-Portalen oder in den Medien erscheinen. Durch steten Ankauf von Immobilien sind wir als langjährig erfahrene Immobilienmakler in der Lage, interessierten Kunden hochkarätige Investitions-Angebote unterbreiten zu können. Dies ist möglich, da wir durch unsere jahrelange Arbeit über sehr gute Geschäftskontakte verfügen. Off Market Immobilien werden leise gehandelt. Hier geht es um diskretes Abwickeln und vertrauensvollen Kontakt zwischen Stammkunden und Investoren. Wir sind als Insider am Immobilienmarkt dabei Ihr kompetentes Bindeglied.

Wir sind Ansprechpartner und Vermittler

Unsere Kompetenz ist, Anleger und Investoren zusammenzubringen. Was bieten wir Investoren? Transaktionen von Einkaufszentren, Wohnanlagen, Hotel-Immobilien, Pflegeheimen, Grundstücken mit Baugenehmigung und Logistikflächen werden von uns sorgfältig vorbereitet. Unsere Arbeit fußt auf jahrelanger Zusammenarbeit mit Aufsichtsräten und Vorständen. Vertrauensvolles Miteinander und Verschwiegenheit garantieren einen reibungslosen Ablauf der gewünschten Transaktionen. Bei der Suche nach einem für Sie passenden Großprojekt sind wir Ihr Partner.
Eckpfeiler unserer fundierten Arbeit sind:
Wir beraten Sie umfassend, was Anlage, Investmentfonds, Rendite, Zeitpunkt und Steuervorteile betrifft.
Wir erstellen relevante Details für Ihr Profil.
Wir garantieren eine handverlesene Auswahl von Objekten, die zu Ihrer Suche passen.
Wir prüfen, ob Ihre Kriterien erfüllt sind.
Wir sind Bindeglied zu Eigentümern oder bieten Ihnen aus unserem Bestand geeignete Anlageobjekte.
Vertrauen steht im Zentrum unserer Arbeit.
Anlageobjekte, die sich auszahlen

Wer sein Geld anlegt, möchte davon profitieren. Rahmenbedingungen sind ebenso wichtig wie der richtige Zeitpunkt. Wir bieten unseren Kunden nur Investments mit Wertsteigerungs-Potenzial an. Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus unserer Bemühungen.
Welche Region wird zukünftig boomen? Wie verändern sich gesellschaftliche und juristische Rahmenbedingungen? Was sind die Auswirkungen auf den Erwerb von Grundstücken, Bestandsimmobilien und Neubauten? Am Puls der Zeit entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Visionen. Unabhängig davon, ob Sie uns den Verkauf Ihrer Immobilie anvertrauen oder selbst auf der Suche nach einem passenden Investment sind.

Wo sind wir vertreten?

Eine Stärke unserer Holding ist die breite Streuung über das gesamte Bundesgebiet. Als Immobilien Franchise verstehen wir uns als kompetentes Netzwerk. Nur im Miteinander kann man hohe Ziele erreichen. Das bedeutet für unsere Kunden: Von Berlin aus können Sie im Süden oder im Osten der Republik auf die Suche nach einem Off Market Investment gehen. Denn unsere Experten arbeiten auch untereinander vertrauensvoll miteinander. So gehen An- und Verkäufe reibungslos über die Bühne.
Beispielsweise prüfen wir in nur zwei Wochen den Ankauf von Immobilien. Für Kunden auf der Suche nach einem passenden Investment bedeutet dies: E1 Holding ist in der Lage, Bestandskunden nach ihren Kriterien monatlich 50 neue Investments per Mail anzubieten.

Gerne können Sie sich vorab auf unserer Webseite ausführlich über die jeweiligen Standort-Faktoren informieren. Boomende Großstädte mit ihrer Wirtschaftskraft und vielseitigen Freizeitangeboten sind bei Anlegern immer gefragt. Hotelimmobilien, Fachmarkt-Zentren und Pflege-Objekt sind aber auch in kleineren Universitätsstädten wie Osnabrück gefragte Wertanlagen.

Unsere Beratung: Ihr Erfolg

Immobilieninvestoren suchen Investments als sichere Anlage mit Wertzuwachs. Unser erfahrenes Team selbständig arbeitender Geschäftsführer berät Sie über Standortfaktoren ebenso wie über langfristige und günstige Zinsbindungen. Wir sind dafür da, unterschiedlichen Wünschen unserer Kunden zur Realisierung zu verhelfen. Als Insider erkennen wir schnell und klar Zusammenhänge, die veränderte gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen mit sich bringen. Bauen Sie auf unsere Kompetenz und Vielfalt, auf unser Können und unsere Diskretion.

Wir sind versierte Investmentmakler und verlässliche Partner von Immobilieninvestoren. Ebenso stehen wir für einen schnellen und reibungslosen Ankauf von Immobilien. Lassen Sie uns den Weg gemeinsam gehen. Mit effektiver und innovativer Arbeitsweise überzeugt unser Immobilien Franchise Kunden auf höchstem Niveau.

Informationen sind erhältlich bei:

E1 International Investment Holding GmbH
Herr Muharrem Erdogdu
Kaiser-Kriedrich-Ring 96
65185 Wiesbaden

fon ..: 06117109736
email : info@e1-holding.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: