Virtueller Klavierunterricht

Diese Musikschule bietet Klavierunterricht online via Skype an

In den letzten Wochen und Monaten mussten aufgrund des Coronavirus weltweit fast alle Läden, Geschäfte und Unternehmen schließen, die nicht ausschließlich für die Grundversorgung oder Gesundheit der Gesellschaft zuständig waren. Weil dies natürlich auf für Musikschulen gilt, haben Tausende Kinder und Erwachsene seit Monaten keinen Musikunterricht mehr.

Eine Musikschule in Buchholz bildet die Ausnahme: Während die meisten Musikschulen ihren Unterricht eingestellt haben, ist die Buchholzer Musikschule „Raum Eins“ nach wie vor in Betrieb. Schon vor dem Virus hat die Musikschule Klavierunterricht online angeboten. Diese virtuelle Alternative war zwar auch vorher schon beliebt, weil so Anfahrt, Wartezeit, und Krankheitsausfall wegfallen, aber in dieser Quarantäne-Zeit gibt es enormen Andrang, so Gründerin Christine Stunkat.

Um den Unterricht virtuell durchzuführen, brauchen Schüler nichts mehr als ein Klavier oder Keyboard und ein Smartphone. Apps wie Skype, Zoom oder Whereby verbindet Klavierlehrer und Schüler miteinander, die dann gemeinsam musizieren können. Die modern ausgestattete Musikschule verfügt über zwei Flügel, ein Klavier und ein Keyboard. An jedem der Instrumente sind die Kameras und Mikrofone so ausgerichtet, dass jeder Ton und jeder Tastenschlag akkurat übertragen werden.

Für den online Klavierunterricht gibt es drei Schritte: Erst schicken Interessierte eine Anfrage über die Website oder vereinbaren telefonisch einen Termin. Dann müssen die Schüler ihr Handy oder Tablet neben sich am Klavier aufstellen und die Kamera auf die Klaviertasten richten. Letztlich bevor der Unterricht anfängt, schickt die Musikschule einen Link zur Videokonferenz an die Schüler und schon kann es losgehen.

Dank des online Unterrichts können die Schüler trotz Quarantäne weiterhin Fortschritte am Klavier machen und sogar neue Stücke lernen. Auch Duette werden virtuell mit dem Klavierlehrer gespielt. Um die beste Audioqualität zu gewährleisten empfiehlt die Musikschule die Verwendung von Kopfhörern. Damit sind auch die kleinsten Feinheiten der Stücke klar und deutlich herauszuhören und Rückkopplungsgeräusche werden verhindert.

Die Besonderheit dieser Buchholzer Musikschule

Auch über den online Unterricht hinaus zeichnet sich diese Musikschule deutlich von den anderen ab. Während die meisten Musikschulen nämlich mit jedem Schüler dieselben standardisierten Klavierbücher und Übungen durchgehen, setzt Raum Eins auf eine komplette Individualisierung des Unterrichts. Langfristig sorgen standardisierte Methoden zwar für Ergebnisse, diese Methoden haben jedoch auch erhebliche Nachteile. Zum einen sind die Inhalte oft nicht für jeden interessant und zum anderen gibt es hier keinen Fokus auf die Fähigkeiten, die die jeweiligen Schüler wirklich erlernen wollen.

Christine Stunkat hat ein anderes Konzept: Der Klavierunterricht wird für jeden Schüler individuell, auf seinen Stärken und Zielen basierend zugeschnitten. Zu erkennen, wie jeder Schüler am besten lernt, ist eines der größten Stärken von Christine Stunkat. So werden weder standard Bücher noch standardisierte Übungen verwendet und die Schüler sind jedes Mal aufs Neue am Klavierunterricht interessiert.

Die Musikschule wurde mit der Motivation gegründet, interessierten Musikern ein neues, wirksames Unterrichtskonzept zugänglich zu machen. Wer in der Nähe von Buchholz wohnt und sich für Klavierunterricht interessiert oder wer einmal den online Klavierunterricht testen möchte, der kann die Musikschule hier kontaktieren.

FlipBuilder

Litzenhardstrasse 38

Ilija Sekulov

FlipBuilder is an innovative and professional digital publishing platform. Here is the best solution to turn static PDF files into wonderful online flipbooks. We focus on simplicity and performance. Unlike traditional print publications based on paper, you can create an online digital magazine in multiple steps.

The design for online publications is easy: import PDF, configure Flipbook features and last convert.

Flipbook Software is ideal software for publishing eBooks and distributing online magazines, newspapers, business brochures, company reports, annual reports, newsletters, product catalogs, photo albums, etc.

FlipBuilder

Litzenhardstrasse 38 76136 Karlsruhe