Neu: Laser Distanzsensor LDI von WayCon

Die Laser Distanzsensor Serie LDI misst zuverlässig und schnell weite Distanzen bis 150 m, auch unter herausfordernden Bedingungen bei höchster Präzision bis zu +/-1 mm. Selbst dunkle Mess-Oberflächen können die Zuverlässigkeit der Distanzmessung nicht beeinflussen und dies sogar bei Außenanwendungen unter Sonneneinstrahlung. Das minimierte und kompakte Gehäuse ist mit IP65 für dauerhaften Einsatz im Freien konzipiert. Die Montage und exakte Ausrichtung wird mit vier Stellschrauben an den Montageschienen unterstützt.

Der Modulare Aufbau des Lasers LDI ermöglicht einen einfachen und schnellen Wechsel zwischen den Signalschnittstellen. Standardmäßig besitzt der Laser Sensor einen Analogausgang mit 0…20 mA bzw. 4…20 mA, sowie die Schnittstellen RS232, RS422 und SSI. Die Schnittstellen Ethernet, EtherCAT und Profinet sind schnell mit dem Austausch der Adapterkappe realisierbar. Auch Profibus ist mittels eines eigenen Wandlers möglich. Typische Anwendungen sind in der Holzindustrie (Brettschichtholzfertigung, Holzbau, Palettenerzeugung), Papierindustrie (Positionierung, Dimensionsmessung), Tagebau, Brückenbauten oder automatisierte Lagerführungen bzw. sonstige Hubmessungen. Der Sensor eignet sich auch für nicht klassische Anwendungsfelder wie die Positionierungsüberwachung von Zügen in der Service-Halle oder der Messung von der Schneedicke auf Gebäudedächern zur Ermittlung der Traglast.

Aufgrund der berührungslosen Messung eignet sich der Laser Sensor LDI besonders als Alternative für Magnetbandsensoren, die mit ihrem Magnetband Reichweiten bis 100 m erreichen. Für kleinere Messbereiche bis 50 m eignen sich auch Seilzugsensoren, die jedoch berührend messen und einen Aufhängungspunkt benötigen. Diese Messsysteme werden unter anderem bei der Überwachung der Position von Aufzügen verwendet.

Technische Informationen finden Sie im Datenblatt LDI.
Weitere Sensoren dieses Messprinzips finden Sie auf unser Produktseite für Lasersensoren.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

Mehlbeerenstr. 4
82024 Taufkirchen
Telefon: 089-679713-0
Homepage: http://www.waycon.de

Avatar Ansprechpartner(in): Marcus Venghaus

Die Firma WayCon Positionsmesstechnik GmbH ist Hersteller von präzisen Wegaufnehmersystemen und professioneller Sensorik für Industrie und Forschung. Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle messtechnischen Aufgaben und Anwendungen in allen Bereichen der Positionsmesstechnik, Wegmesstechnik, Füllstandsmessung, Abstandsmessung und Winkelmessung.

Die umfangreiche Produktpalette hochwertiger Sensoren, deckt einen weiten Anwendungsbereich ab. Berührungslose Ultraschallsensoren, dynamische Seilzugsensoren, robuste LVDT´s, Hybridleitplastik-Linearpotentiometer und hochpräzise Magnetbänder, Messtaster und Maßstäbe sowie die Multifunktionsanzeigen garantieren eine zuverlässige Positionserfassung.

WayCon Positionsmesstechnik GmbH
Marcus Venghaus
Mehlbeerenstr. 4
82024 Taufkirchen