1 Schüleraustausch und Gap Year: Stipendien für die Finanzierung des Auslandsjahres. Ob Schüleraustausch USA, High School weltweit, Internat in Kanada, Gap Year nach der Schulzeit, Freiwilligendienst in Thailand, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Auslandserfahrungen sind jungen Leuten begehrt. Stipendien können einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Auslandsaufenthaltes leisten.
2 Austausch-Stipendien für 2021-2022 im Wert von mehr als 300.000 Euro. Die Austausch-Stipendien der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner bieten eine gute Finanzhilfe für den Weg in die Welt. Dr. Michael Eckstein vom Vorstand der Stiftung: „Wir freuen uns, dass anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messen für 2021/22 mehr als 300.000 Euro für die Austausch-Stipendien zur Verfügung stehen. Wir danken den Partnern, die sich an der Initiative beteiligen.“
3 Welche Auslandsaufenthalte werden von den Stipendien gefördert? Die Stipendien fördern unterschiedliche Auslandsaufenthalte. Im Mittelpunkt steht der Schüleraustausch: Der High School-Aufenthalt an einer öffentlichen oder an einer privaten Schule im Ausland mit Unterbringung in einer Gastfamilie. Zusätzlich gibt es Stipendien für Freiwilligendienste. Der finanzielle Wert der einzelnen Stipendien hängt vom Programm und Zielland sowie von der Dauer des Auslandsaufenthaltes ab.
4 Wie lange darf der Auslandsaufenthalt dauern, wenn man ein Austausch-Stipendium gewinnen will? Die Stifter der Stipendien haben festgelegt, welche Auslandsaufenthalte mit welcher Dauer sie fördern. Daher gibt es im Einzelfall Unterschiede. Generell werden längerfristige Auslandsaufenthalte gefördert. Die meisten Austausch-Stipendien beziehen sich auf ein halbes oder ein ganzes Schuljahr im Ausland.
5 In welche Länder kannst du mit Unterstützung der Austausch-Stipendien gehen? Die Stipendien fördern Auslandsaufenthalte in 50 Länder weltweit: den Schüleraustausch in die USA, die anderen englischsprachigen Ziele: Schüleraustausch nach Australien, England, Irland, Kanada, Neuseeland, viele Länder in Europa, von Frankreich über Italien, Spanien bis Skandinavien, Mittel- und Südamerika, insbesondere Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador oder Mexiko, Asien, zum Beispiel China, Indien, Japan oder Thailand sowie viele Länder in Afrika, in denen man einen Freiwilligendienst machen kann.
6 Welche Voraussetzungen sind für die Bewerbung für ein Austausch-Stipendium wichtig? Voraussetzung für jedes Stipendium ist, dass du für deinen Auslandsaufenthalt die Bestätigung der Austausch- bzw. Entsende-Organisation. Die Stipendienstifter erwarten Angaben zur Person und Motivation, die auch schon für die Bewerbung bei der Organisation benötigt werden. Die Austausch-Stipendien sind auch eine Anerkennung für soziales Engagement der Stipendiaten. Daher wird auch eine Beschreibung des Ehrenamtes erwartet. Teilweise wird auch erwartet, dass die finanzielle Notwendigkeit der Förderung nachgewiesen wird.
7 Schüleraustausch und Gap Year: Gute Chancen für das Stipendium. Die Chancen, ein Austausch-Stipendium zu gewinnen, sind gut: Die Anzahl qualifizierter Bewerbungen ist oft geringer als man erwarten würde. Dr. Michael Eckstein von der Stiftung schildert seine Erfahrungen: „Wir vergeben jährlich fünf Stipendien. Die Anzahl der Bewerbungen liegt bei 50 bis 70 pro Jahr. Damit ist klar: Wer die Voraussetzungen erfüllt und eine gute Bewerbung schickt, hat beste Erfolgsaussichten.“
8 Die Stifter der Austausch-Stipendien für das Schuljahr 2021 / 2022 sind: Ayusa-Intrax, BürgerStiftung Region Ahrensburg, Deutsche Stiftung Völkerverständigung, Deutscher Fachverband High School, Ehighschool, HanseMerkur Reiseversicherung, Kreuzberger Kinderstiftung, Stiftung Mensch und Zukunft.
9 Wie man sich um die Austausch-Stipendien bewerben kann Für eine Bewerbung wendet man sich direkt an den jeweiligen Stipendien-Stifter. Die Einzelheiten zu den Stipendien und für die Bewerbung gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal: (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien)
10 Erfahrungsberichte und Tipps für die Bewerbung um die Austausch-Stipendien. Die Stipendiaten der Deutschen Stiftung Völkerverständigung geben ihre Erfahrungen während ihrer Zeit im Ausland online an die Stiftung. Die Berichte findet man Schüleraustausch-Blog auf dem Schüleraustausch-Portal. Nach ihrer Rückkehr berichten die Stipendiaten persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, den deutschen Schüleraustausch Messen. Die messen finden bundesweit statt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Veröffentlicht von:
Deutsche Stiftung Völkerverständigung
An der Reitbahn 1
22926 Ahrensburg
Deutschland
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/
Ansprechpartner(in): Michael Eckstein
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.
Informationen sind erhältlich bei:
Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: presse@schueleraustausch-portal.de