Twitter feiert 15. Geburtstag und belegt in Deutschland Platz 7 der meistgenutzten sozialen Plattformen

Hamburg, 23. März 2021 – Twitter, das am 21. März 2006 von Jack Dorsey, Noah Glass, Biz Stone und Evan Williams gegründete soziale Netzwerk mit der damaligen 140-Zeichen-Begrenzung hatte zunächst mehrere Namen wie Twiiit, Twich, Stat.us bevor sich Noah Glass für „Twttr" entschied, der das Zwitschern eines Vogels imitieren sollte. An besagtem Tag war es Jack Dorsey, der den ersten Tweet der Geschichte absetze: „Just setting up my twttr".

15 Jahre später und laut dem Report „Digital 2021" von Hootsuite, dem Marktführer für Social-Media-Management, und We Are Social, der weltweit agierende Social-Media-Kreativagentur, hat Twitter mehr als 353 Millionen angemeldete Nutzer weltweit, die im Durchschnitt sechs Stunden pro Monat in der App verbringen.

Mit einem Anteil von 68,5 Prozent sind es weltweit eher Männer, die die Plattform nutzen. Frauen sind im Vergleich nur zu 31,5 Prozent bei Twitter online. In Deutschland fällt diese Verteilung noch extremer aus: 81,6 Prozent männliche und 18,4 weibliche User. Global sind es Männer im Alter von 35 und 49 Jahre, die die meiste Zeit auf Twitter verbringen (19,6 Prozent), gefolgt von Männern zwischen 25 und 34 Jahren (18,7 Prozent). Die meisten Frauen, die twittern, sind zwischen 18 und 24 Jahren (9,9 Prozent), gefolgt von den 35- bis 49-Jährigen (8,8 Prozent).

Die Top5 Twitter-Accounts, bemessen an der Anzahl der Follower, sind Barack Obamas (127.770.000 Follower), Justin Biebers (113.640.000 Follower), Katy Perrys (109.150.000 Follower), Rihannas (100.350.000 Follower) und Cristiano Ronaldos (90.280.000 Follower).

Die Daten machen deutlich, dass Twitter auch nach 15 Jahren noch eine der wichtigsten sozialen Plattformen ist, um Inhalte zu teilen, als Marke seine Zielgruppe zu erreichen und mit seiner Community in den Austausch zu treten.

Die komplette Studie „Digital 2021" von Hootsuite und We Are Social auf Englisch inkl. detaillierter Länderreports finden Sie unter https://www.hootsuite.com/de/ressourcen/digital-trends

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Hootsuite

Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
Deutschland
Telefon: 089 - 720 137 25
Homepage: http://www.hootsuite.com/de

Avatar Ansprechpartner(in): Sheila Moghaddam
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber Hootsuite
Hootsuite ist die am meisten verwendete Social-Media-Management-Plattform mit weltweit über 18 Millionen Nutzern. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 von Ryan Holmes in Vancouver, Kanada. Hootsuite ist heute an 12 internationalen Standorten mit knapp 1.000 Mitarbeitern vertreten. Die Plattform liefert zentral Content aus, misst und analysiert Social-Media-Aktivitäten in Echtzeit und ist um über 250 Business-Applikationen wie Salesforce oder Adobe erweiterbar. Das intuitive Dashboard ermöglicht das einfache Handling von zahlreichen sozialen Netzwerken, darunter Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube, Instagram, WeChat und WordPress und kann auf die spezifischen Erfordernisse von Unternehmen angepasst werden. So bauen Anwender Kundenbeziehungen auf, analysieren die Bedürfnisse des Marktes und steigern ihren Umsatz.

Weitere Informationen unter https://hootsuite.com/de/

Informationen sind erhältlich bei:

ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18
81371 München
s.luening@elementc.de
089 - 720 137 25
http://www.elementc.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: