Prior1: Wir brauchen eine Wende in der Wirtschaft

Stefan Maier ist Geschäftsführer des Unternehmens Prior1 und er fokussiert sich  auf die Planung und den Bau von Rechenzentren. Doch gerade in der Tech-Branche spielt Nachhaltigkeit nur selten eine Rolle. Anders bei Stefan Maier.

 

Der Unternehmer ist nachhaltig engagiert und er wünscht sich, dass andere in seiner Branche auch Verantwortung für unseren Planeten übernehmen und das Bewusstsein für den Klimawandel schärfen. Der Geschäftsführer bemängelt, dass gerade Firmen mit einem hohen Energiebedarf einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten. „Wir haben das größte Potenzial“, betont er.

 

Nachhaltiges Handeln  

Prior1 agiert Klimaneutral und hat sich im letzten Jahr sogar offiziell über die Gemeinwohl-Ökonomie bilanzieren lassen. Anfangs erklärte man ihn als Spinner. Doch heute ist seine Nachhaltigkeits-Offensive akzeptiert und er betont: „Wenn wir heute nicht nachhaltig wirtschaften, wirtschaften wir bald gar nicht mehr.

Wissen an andere Unternehmen weitergeben 

Beispiele von nachhaltigem Handeln sind, dass er jedem Mitarbeiter ein Fahrrad schenkt, die Mitarbeiter bei Bedarf ein Darlehen vom Unternehmen bekommen oder im Home-Office arbeiten können, sie für Dienstreisen mit der Bahn eine Prämie erhalten und sie freitags eingeladen sind mit „Fridays for Future“ zu demonstrieren. Auf einer Fläche von 5000 Quadratmeter für den Firmenstandort entsteht auf der Hälfte des Geländes eine Blühwiese mit Insektenhotels.

Seine positiven Erfahrungen will er jetzt auch anderen Unternehmern vermitteln und er hält deshalb Vorträge und gibt Workshops.  

 

 

Veröffentlicht von:

Die ZukunftsMacher

Grunerstr. 39,
40239 Düsseldorf
DE
Telefon: 015121229430

Ansprechpartner(in):
Elita Wiegand
Pressefach öffnen


         

Firmenprofil:

Die ZukunftsMacher sind ein Netzwerk für Unternehmen, Pioniere und Vordenker, nicht jammern, sondern machen! 

Informationen sind erhältlich bei:

Journalsitenbüro Wortfabrik
Elita Wiegand

Grunerstr. 39, 40239 Düsseldorf 

176 Besucher, davon 1 Aufrufe heute